Vergaserfußdichtung

Diskussionen rund um's Thema...
Frederic1972

Vergaserfußdichtung

Beitrag von Frederic1972 »

Ich hätte eine grundsätzliche Frage bzgl. der Dichtungen am Vergaserfuß:

Ist dort noch eine Papierdichtung eingeschaltet und wenn ja, wo?

Danke schon mal.
klapproth

Re: Vergaserfußdichtung

Beitrag von klapproth »

Hallo,

nach meiner Erinnerung die dicke zwischen zwei dünne Papierdichtungen legen.

Gruß

k.
Frederic1972

Aha! Danke für den Tip. Ich wusste es nicht mehr genau, konnte mich evt. noch an eine erinnern....

Hat jemand Erfahrungen mit (hitzebeständiger) Dichtmasse aus der Tube in diesem Bereich? (Also statt Papierdichtung)

Gruß, Frederic
klapproth

Beitrag von klapproth »

Hi,

die beiden dünnen Papierdichtungen umschließen ja nur die dicke Dichtung. Diese ist aber eine verstärkte und wird nicht undicht, damit hat es nach meinen Erfahrungen noch nie Probleme gegeben.

Wieso also Flüssigdichtung verwenden? Kannst ja zusätzlich noch etwas Flächendichtung grün nehmen, ansonsten sehe ich da keine Vorteile.

Oder habe ich irgendwas nicht richtig verstanden an Deiner Frage?

Gruß

k.

PS: Beim Dichtsatz (Repsatz) sind die beiden Papierdichtungen sowieso dabei, nur die dicke Fußdichtung ist sep. zu ordern.
Frederic1972

Danke für den Hinweis!

Ich dachte auch an Flächendichtung zusätzlich. Kann sicher nicht schaden.

Gruß, Frederic
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Wir haben gestern beim Stammtisch darüber geredet: Ich hatte im Mai des Jahres meinen Vergaser ausgebaut und einen Überholsatz gekauft: Das Nadelventil, Dichtung und extra die dicke Flanschdichtung.
Seit einiger Zeit bockelt und ruckelt Madame bei Halbgas zunehmend mehr. Nach den Hinweisen hier im Forum habe ich auf Falschluft getippt und unten am Vergaserflansch etwas Starthilfespray hingesprüht, was, wie ich mir einbildete, den Leerlauf etwas erhöht hat.
Ich habe dann die vier Muttern, die den Vergaser halten, etwas stärker angezogen, was zur Folge hatte, dass der Leerlauf sich beim Ansprühen nicht mehr merkbar erhöht hat. Allerdings ist das Geruckel und Gebockel bei Halbgas geblieben.
Jetzt will ich den Vergaser nochmal ausbauen und mir anschauen, ob es eventuell am Spiel der Drosselklappenwelle liegt.
Anmerkung: Ich habe den Weber 24/32DDC

Gestern haben wir darüber diskutiert, wie fest man die Muttern anziehen darf, ohne zu riskieren, dass sich der Vergaserfuß verzieht. Mit einem Drehmomentschlüssel kommt man ja an die beiden rechten Schrauben nicht hin. Ich habe es beim letzten Mal so gemacht: Von Hand so fest wie möglich gezogen und dann noch 60° mit dem Schraubenschlüssel weiter. Ist das vielleicht doch noch zu wenig, um die Sache dicht zu kriegen?
Und dann die Frage nach der Flanschdichtung unten: Bei dem Dichtsatz war eine dünne Papierdichtung für den Flansch dabei. Hier in diesem Faden wird diskutiert, über und unter der dicken Flanschdichtung je eine weitere Papierdichtung einzulegen.
Aber:
1. War beim Rep-Satz nur eine Papierdichtung dabei.
2. War nach dem ersten Abbschrauben des Vergasers nur die dicke Flanschdichtung dabei.
3. Steht in sämtlichen Handbüchern immer nur etwas von "der" Flanschdichtung. (Singular!).
4. Verdoppelt das Einlegen zweier zusätzlicher Papierdichtungen die Zahl der möglicherweise undichten
Spalte von 2 auf 4.

Es wurde auch diskutiert, dass die Flanschdichtung aus Pertinax besteht. Meine Ersatzflanschdichtung besteht allerdings definitiv nicht aus Pertinax. Da Pertinax sehr hart und unelastisch ist, könnte es natürlich sein, dass in sehr frühen Ur-DSen die Flanschdichtung aus einer Schichtung Papierdichtung-Pertinaxplatte-Papierdichtung bestanden hat.
Weiss da einer von den Ur-DSern was drüber?

Grüsse
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Klemens,

original waren keine zusaetzlichen Papierdichtungen verbaut, die Reparatursaetze erhalten aber normalerweise zwei davon. Ich habe sie aus dem von dir bereits genannten Grund (zusaetzliche potenzielle undichte Stellen) nicht verbaut, allerdings duenn Dichtmasse (Curil T) eingesetzt.
Das Originalmaterial ist anders als das der Nachfertigungen, aber wohl kein Pertinax. Da wuerde beim zu festen Anziehen der Befsetigungsmuttern wohl eher die Dichtung reissen/brechen, als der Vergaserfuss sich verbiegen.
Ich meine, ein festeres Anziehen der Befestigungsschrauben als von dir beschrieben, sei foerderlich fuer die Dichtheit. Ich hatte auch den Eindruck, nach laengerer Zeit noch einmal durch Nachdrehen wieder Dichtheit zu bekommen (Setzen der Dichtung?). Ein Durchbiegen des Vergaserfusses an sich ist ja nicht so tragisch, solange die Dichtung das auffaengt. VErwedet man dann irgendwann eine ganz neue Dichtung, ist der Fuss auf einer ebenen Platte mit Schmieglpapier ja recht schnell und einfach wieder begradigt.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Tom,

danke für den Hinweis. Dann werde ich morgen die Daumenschrauben noch mal um eine halbe Umdrehung weiter anziehen.
Bei meinem Vergaserdichtsatz aus Düsseldorf "Vergaserdichtsatz Weber (24/32 DDC)" ist nur eine Dichtung angeboten und dabeigewesen. Die andere ist für das Vergaseroberteil. Die Vergaserfußdichtung gabs extra. Die habe ich natürlich auch erneuert. Ich denke dass die weich genug ist, dass sich da ein schwach verformter Vergaserfuß reindrücken würde und das Ganze dann doch dicht wird. Pertinax an der Stelle kann ich mir auch schwer vorstellen. Ich kenne das aus meiner Radiobastelzeit.
Bleibt natürlich immer noch die Drosselklappenwelle.

Grüsse
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote="Thomas Held"]
original waren keine zusaetzlichen Papierdichtungen verbaut,
[/quote]

Wie man auch in den Teilekataloge sehen kann.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Das Teil zwischen Vergaser und Ansaugbrücke heißt offiziell "Vergaserzwischenflansch" und ist tatsächlich aus Pertinax.
Meine Frage ist nun: können zusätzlich montierte Papierdichtungen einen schädlichen Einfluss haben?
Eventuell den Wärmeübergang vom Krümmer zum Vergaser verändern.
Gibt es dazu Erkentnisse?

vG MichaelW
Antworten