Zündverteiler überholen ?

Diskussionen rund um's Thema...
andreas wisniewski

Zündverteiler überholen ?

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo aus Essen,

die Verteilerwelle meines Bosch Verteilers hat fühlbar Spiel, besteht die Möglichkeit sowas in Eigenregie instandzusetzen ( Gleitlager ? ) oder sollte man direkt zur 123 greifen um für die nächste Zeit Ruhe zu haben - Mechanik wäre dann neu, U - Kontakte und Auslösekontakte hätte man nicht mehr " am Hals " - gibt es Erfahrungen ?

Gruß

Andreas
Alexander

Re: Zündverteiler überholen ?

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas,
ich hatte kürzlich das gleiche Thema und habe mich für 123 entschieden. Der Unterschied ist gewaltig. Der Motor springt auch im warmem Zustand sofort an, der Leerlauf ist sehr rund, das Drehmoment unten heraus besser und obenrum wird er ab 4.500 U/min nicht nur lauter, sondern auch schneller. Dafür verbraucht er jetzt etwas weniger...
Grüße,
Alexander
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Alexander schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas,
> ich hatte kürzlich das gleiche Thema und habe mich
> für 123 entschieden. Der Unterschied ist gewaltig.
> Der Motor springt auch im warmem Zustand sofort
> an, der Leerlauf ist sehr rund, das Drehmoment
> unten heraus besser und obenrum wird er ab 4.500
> U/min nicht nur lauter, sondern auch schneller.
> Dafür verbraucht er jetzt etwas weniger...
> Grüße,
> Alexander

... und die KofferraumKlappe schliesst jetzt auch besser.

HUF

andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Alexander und Hans-Uwe Fischer

das mit der Klappe hatte ich gar nicht bedacht...
noch ein Argument zum Umstieg... ;)

ab und an schadet ein wenig Humor wohl nicht, vielleicht gibt´s ja doch die ein oder andere Erfahrung mit Reparaturen im Bereich Verteiler ?

Andreas
Pit

Beitrag von Pit »

Deswegen fällt mir die Klappe immer auf den Kopf!
pit
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ich habe mich hier schon vor einiger Zeit zur 123-Umrüstung geäussert. Aber nur mit sehr mäßigem Erfolg dagegen.
Wenn ein mechanischer Verteiler nach vielen jahren ca. 250.000km bis 300.000km auf dem Buckel hat, ist eine präzise Funktion halt nicht mehr gewährleistet. Und das spürt man selbstverständlich auch.
Wird jetzt auf diesen 123 umgerüstet, ist der positive Aufschrei kaum zu überhören. Selbstverständlich ist dieser neue Zündverteile besser als der alte ausgelutschte ZV!!! Aber ein neuer mechanischer ZV ist ebenso auch besser! Und das wieder für weitere 250.000km.
Also, einen neuen 123 mit einem NEUEN mechanischen ZV vergleichen. Dann wahlweise verdeckt einbauen lassen und Probe fahren. Dann auswerten und das Ergebnis hier in's Forum einstellen ;-)
Dieser robuste und rustikale Motor kann mit "hingepfriemelten" Einstellkurven kaum was anfangen.

Überholen und einstellen lassen sich alte Verteiler sehr gut. Und wie oben schon angedeutet, braucht die ZV-Welle evtl. nur neu geschliffen und die Gleitlager (Sinterlager) ersetzt und ggf. aufgerieben werden.

HUF
Waldluft

Beitrag von Waldluft »

Vor rund einer Woche baute ich eine 123 ein.
Das Ergebnis war wie erwartet: Sofortstart des Motors.
Der grundlegende Vorteil einer elektronischen Zündanlage ist der, dass die Zündspule exakter als mit einem mechanischen Unterbrecherkontakt geschaltet (speziell ausgeschaltet) wird. Das bedeutet, dass die selbe Zündspule eine höhere Zündspannung erreichen kann. In den 1970-Jahren baute ich mir deshalb schon mit Transistoren geschaltete Zündanlagen, die eine wesentliche Verbesserung beim Motorstart brachten.
Nicht zu erwarten, damit bin ich der selben Meinung wie Hans-Uwe, ist eine Steigerung des Drehmomentes oder der Leistung durch eine 123. Ebenso wenig ist eine vollständige Wartungsfreiheit der Zündanlage zu erwarten - der Verteilerkopf und der Verteilerfinger müssen regelmäßig gewartet oder erneuert werden.
LG, Philipp
lexi

Beitrag von lexi »

...kann mich Philipp gerne anschliessen:

schon 1969 baute ich mir eine Transistor-Zündung in meinen Commodore A GS ein, und zwar mit einem elektromagnetischem Verteilersystem ( ein sechsfächeriger "Propeller" raste durch einen Spulenspalt und löste auf diese Weise den pünktlichen Funken aus. Ab diesem Zeitpunkt: nie mehr Zündkontaktwechsel (da keiner mehr da war) und nie mehr Zündzeitpunkt einstellen müssen und stets voller Funken dank Transistorverstärker, welcher der Hochspannungspule im Prämarbereich stets eine stabile Spannung lieferte.

Als ich vor knapp zwei Jahren meine Ds erhielt, ließ ich sofort viele Dinge auswechseln, sozusagen damit ich Ruhe habe. Auch die neue "normale" Zündung hatte ich mir in Aachen bei Merschmeyer reparieren lassen. Es ging einigermaßen.

Als ich meine Ds beim Rodermund hatte, alles war gerichtet, alles super, dann machte Herr Rodermund eine Probefahrt und rief mich an: " ..ist alles jetzt o.k. fährt prima, lenkt super... aber ich würde am liebsten noch eine neue Zündanlage einbauen, so eine 1,2,3.." Da sagte ich ihm, dass hier im Forum so 50/50 darüber geurteilt würde, aber ich sagte dann zu. Und darüber bin ich wirklich froh. Meine Ds, egal, ob zwei Monate (!) in der Garage, oder Motor heiß nach dem kurzen Autobahnstopp: stets ein kurzer Druck auf den Knopf und der Motor läuft. Und daher kann ich für diese Anlage nur plädieren, denn dieses "georgele" um den Motor an zu bekommen gehört seit dem der Vergangenheit an.

Und nun etwas zum Schmunzeln, wir wollen ja nicht allzu streng dreinschauen:

Ab gestern bin ich ein stolzer Schrauber: Habe zum ersten Mal im Motorraum etwas selbst repariert, und zwar den Hydraulik-Druck-Regler gewechselt, woran die Speicherkugel befestigt ist. Da hat sich mein hier erworbenes Werkstattbuch bewährt. Und Dieter Rodermund muß ich danken für seine freundlichen telefonischen Tipps.

Grüße

Alexander
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alexander,

ja, das "orgeln" nach 3 wochen standzeit geht mir auch gewaltig auf die nerven.
jedoch vermute ich da eher ein "kraftstoffproblem".
das "orgeln" verbessert doch nicht den zündfunken.... der ist gleich, egal ob ich "orgle" oder nicht.

ansonsten stimme ich hier (wiedermal) 100% mit HUF überein.
schlecht laufende, halblebige leichen mit einer 123-zündung zum letzten aufschrei zu bewegen scheint immer mehr mode zu werden.

meine zündverteiler waren noch tadellos (spielfrei und die verstellkurve stimmt recht gut). wenn das nicht der fall sein sollte, kann der "vergaser-kai-uwe" von den spitfire-buben gerne helfen:
http://www.m-m-t.de/

er hat inzwischen schon einige DS-vergaser gerichtet...verteiler sind eine weitere spezialität von ihm. evtl. die "verstellkurve" ausm handbuch mitschicken. dann muss er nicht lang suchen.

grüße
thomas
---
Waldluft

Beitrag von Waldluft »

Hallo Thomas,
schlecht laufende, halblebige Leichen kann man mit einer 123-Zündung ganz sicher nicht zum letzten Aufschrei bewegen, wenn die Vergasereinstellung nicht korrekt ist.
Es geht doch nur darum, sich das Leben mit dem Fahrzeug zu vereinfachen. Man erspart sich das nervende Schließwinkeleinstellen, die ewigen Probleme mit dem Kondensator und das Ölen der Gleitflächen. Und viele Kollegen können diese Arbeiten nicht mal selbst durchführen und müssen ihr Fahrzeug in andere Hände geben. Und deshalb: JA!! Baut euch eine Transistorzündung ein.
Und trotzdem bleibt die Originalität optisch bewahrt. So wie bei Deinem Spannungsregler.
Soll ich wegen der Originalität auf bessere Beleuchtungsmittel verzichten, soll ich weiterhin Mittelwelle hören, soll ich weiterhin rußgeschwärzte Gläser an Stelle von entspiegelten Sonnenbrillen verwenden?
All diese "modernen" Sachen erleichtern das Leben mit unseren Schätzen und deshalb fahren wir sie auch weiterhin!
LG, Philipp

Antworten