So, alles wieder drin, das Blech ist eine elende Schinderei, oder bin ich zu blöd ???
Es war wirklich nur alles verölt, sauber gemacht, schnurrt wieder. (woher das Öl kommt ??... will ich im Moment nicht wissen ! ! ! )
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Uli
Anlasser Aus-und Einbau
Re: Anlasser Aus-und Einbau
Liebe Gemeinde,
Wenn man den Anlasser draussen hat, empfiehlt sich ein kleiner Umbau: Die Verbindung zwischen Magnetschalterspule und Magnetschalter auftrennen, den dicken Anschluss direkt an die Batterie und ein zusätzliches Kabel vom Relais auf der Batterie zur Magnetschalterspule. Dadurch muss das Relais auf der Batterie nur noch den Strom für den Magnetschalter bewältigen und nicht mehr den gesamten Anlasserstrom. Ich weiss nicht, ob alle Deessen diese seltsame Schaltung haben, war jedenfalls bei meiner 68er so. Ich kann absolut keinen Sinn in der Originalschaltung erkennen, ausser vielleicht, dass sich so der gleiche Kabelbaum für Autos mit und solche ohne Magnetschalter (Bendix-Anlasser) verwenden liess.
Grüsse
Robert
Wenn man den Anlasser draussen hat, empfiehlt sich ein kleiner Umbau: Die Verbindung zwischen Magnetschalterspule und Magnetschalter auftrennen, den dicken Anschluss direkt an die Batterie und ein zusätzliches Kabel vom Relais auf der Batterie zur Magnetschalterspule. Dadurch muss das Relais auf der Batterie nur noch den Strom für den Magnetschalter bewältigen und nicht mehr den gesamten Anlasserstrom. Ich weiss nicht, ob alle Deessen diese seltsame Schaltung haben, war jedenfalls bei meiner 68er so. Ich kann absolut keinen Sinn in der Originalschaltung erkennen, ausser vielleicht, dass sich so der gleiche Kabelbaum für Autos mit und solche ohne Magnetschalter (Bendix-Anlasser) verwenden liess.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Thomas Held Verified
Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiss nicht, ob alle
> Deessen diese seltsame Schaltung haben, war
> jedenfalls bei meiner 68er so. Ich kann absolut
> keinen Sinn in der Originalschaltung erkennen,
> ausser vielleicht, dass sich so der gleiche
> Kabelbaum für Autos mit und solche ohne
> Magnetschalter (Bendix-Anlasser) verwenden liess.
Hallo Robert,
ja, das scheint allgemein die uebliche Anlasserverkabelung gewesen zu sein. Ich denke auch, dass der Urpsrung dieser Verschaltung vom Bendix herruehrt und einfach so weiter uebernommen wurde.
Ein Vorteil dieser Verdrahtung ist allerdings, dass im Falle eines Defektes der Isolierung des Anlasserkabels (dieses laueft ja unter/vor den Auslasskruemmern her und ist, so noch original, in der Regel schon ziemlich bruechig...) lediglich beim Startversuch ein Kurzschluss des Batteriepluspols gegen Masse bestuende, waehrend im Falle der modifizierten Verdrahtung dieser Zustand permanent vorlaege...
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> Ich weiss nicht, ob alle
> Deessen diese seltsame Schaltung haben, war
> jedenfalls bei meiner 68er so. Ich kann absolut
> keinen Sinn in der Originalschaltung erkennen,
> ausser vielleicht, dass sich so der gleiche
> Kabelbaum für Autos mit und solche ohne
> Magnetschalter (Bendix-Anlasser) verwenden liess.
Hallo Robert,
ja, das scheint allgemein die uebliche Anlasserverkabelung gewesen zu sein. Ich denke auch, dass der Urpsrung dieser Verschaltung vom Bendix herruehrt und einfach so weiter uebernommen wurde.
Ein Vorteil dieser Verdrahtung ist allerdings, dass im Falle eines Defektes der Isolierung des Anlasserkabels (dieses laueft ja unter/vor den Auslasskruemmern her und ist, so noch original, in der Regel schon ziemlich bruechig...) lediglich beim Startversuch ein Kurzschluss des Batteriepluspols gegen Masse bestuende, waehrend im Falle der modifizierten Verdrahtung dieser Zustand permanent vorlaege...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Beste Grüße, Uwe