Rücklicht

Diskussionen rund um's Thema...
nachtflug

Rücklicht

Beitrag von nachtflug »

Hallo liebe DS Fans,

an meiner 73er DS habe ich momentan folgendes Problem:

mein Linkes Rücklicht geht nicht. Ich habe die Kabel soweit ich konnte "verfolgt" und keinen Kabelbruch etc. feststellen können. Weiß jmd. von Euch ob es evtl. hinter den Armaturen endet bzw. reinkommt? Nach der Restauration ging alles perfekt, jedoch nach nunmehr 6 Wochen im Betrieb fiel diese aus. Eigentlich wollte ich es vermeiden die Armaturen wieder rauszunehmen, denn es ist ein Kabelgewühl dahinter, bzw die neuen Tachowellen mit den Kunststoffmuttern sind nicht der Brüller.

Sollte ich die Beleuchtung von der rechten Seite "überbrücken"?

Für Tipps bedanke ich mich sehr bei Euch.

VLG Bernd
Gerhard Trosien

Re: Rücklicht

Beitrag von Gerhard Trosien »

nachtflug schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Sollte ich die Beleuchtung von der rechten Seite
> "überbrücken"?
...

Am besten einschl. Blinker ;-)

Probier mal "Masse". Das ist bei frisch lackierten Autos immer problematisch und tritt durch die Bewegungen im Fahrbetrieb auf.
nachtflug

Beitrag von nachtflug »

Hallo,

Masse ist überprüft, es kommt definitiv kein "Saft" an der Rückleuchte an. Könnte es wiedermal eine Steckverbindung hinter dem Tacho sein?

GLG Bernd
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Bernd,

ich weiss nicht, wie das beim 3. Armaturenbrett aussieht, aber hat das Auto einen Parklichtschalter, der vielleicht einen Wackelkontakt aufweist? Was ist mit dem korrespondierenden Standlicht vorne?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo aus Essen,

da hatte ich mich auch schon totgesucht :) im Endeffekt war es ein Masseproblem der Leuchte und Kontaktfehler der Glassicherungen in Ihren Federhaltern.
Sicherungskasten auf Wackel überprüfen ( Glassicherungen mal bewegen ) und Masseverbindung, Parklicht funktionierte bei mir auch nur in Verbindung mit betätigtem Standlichtschalter und Bremslicht hinten nur auf einer Seite , ohne bremsen nur eine Seite Rückleuchte - ich hatte auch kurzzeitig nicht nachvollziehen können wie es möglich war - Steckverbindungen und Schalter hatte ich auch in Verdacht , waren aber ok.
Alles Dinge nach Lackierung usw. , wie Gerhard beschrieb.

Gruß

Andreas
uvlight

Beitrag von uvlight »

..wie hier schon erwähnt, Massefehler in der Leuchte. Die genieteten Kontaktfahnen oxidieren im Wetter. Ich hab die Messingnieten Stellenweise durch Schraubverbindungen M3 ersetzt. Auch ein zusätzliches Massekabel vom Trägerblech nach innen an eine Wettergeschützte Stelle kann helfen. Wenn plus nicht ankommt, Steckverbindungen säubern.

Uli
nachtflug

Beitrag von nachtflug »

Hallo zusammen,

nach mehrstündiger Sucherei, haben wir den Fehlerteufel entdeckt, dieser war die Halterung der Glassicherung, diese hatte einen Wackelkontakt, unglaublich wie lange man dafür suchen kann. Es war wie verhext, aber vielen Dank nochmals.

Beste Grüße aus der schönen Pfalz

Bernd

andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Glückwunsch, die Klammern für die Sicherungen habe ich nach meinen Erfahrungen ausgetauscht...
gab es bei J. Hoch

Gruß

Andreas
Antworten