Wenn wir schon über Reifen reden...

Diskussionen rund um's Thema...
Dani

Re: Wenn wir schon über Reifen reden...

Beitrag von Dani »

Nein, verwirrt bin ich jetzt nicht. Nur schlauer und ausgestattet mit guten Tips :-)

Daniel
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Um die Verwirrung jetzt noch komplett zu machen:

als ich mir Michelin-Winterreifen (irgendwas mit "Polar" oder so)angeschaut habe, hat mir ein Reifenhändler (vielleicht noch im Lernstadium), daß man in Tubeless-Reifen gar keine Schläuche einziehen dürfe. Ich steh' zwar auf Schläuche, aber jetzt doch auf'm Schlauch....
Gerhard
Gerhard Klaus

hier ist das noch fehlende Verb nach der zweiten Klammer: "gesagt" bzw. "weiszumachen versucht"
jetzt aber...
Gerhard
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Such doch mal hier im Forum; vor nicht allzu langer Zeit gab es ein Reifenthema in dem das Für und Wider von Schläuchen in Schlauchlos-Reifen behandelt wurde.
Ich fahre jedenfalls schon lange Schläuche auch in Schlauchlos-Reifen - ohne Probleme.
Offensichtlich fahren aber auch Forums-Teilnehmer Schlauchlos-Reifen auf DS-Felgen, obwohl die gar nicht dafür vorgesehen sind - auch das wohl ohne Probleme.
Hier wohl ist der mündige Bürger gefragt ;-) = keiner nimmt einem die Entscheidung ab.

"tief verzweifelt" grüßt
Martin
Gerhard Klaus

Hallo Martin,

das Reifenthema hatte ich schon mit großem Interesse verfolgt. Da ich mit meinen beschlauchten (Sommer-) Michelins so wenig Ärger hatte wie noch nie, war für mich die Entscheidung (mündigerweise) sowieso schon gefallen. Um so mehr hatte mich der Reifenhändler erstaunt, der sich weigert, in die Tubeless-Reifen Schläuche einzuziehen, mit dem Hinweis, Michelin hätte das untersagt (!). Wahrscheinlich eine Ente.

Deinen Einträgen konnte ich entnehmen, daß man bei einer id20 mit H-Zulassung (185er sind eingetragen, kann ich mir aber als Winterreifen nicht leisten) auch 195er eintragen lassen kann, ohne die H-Zulassung zu verlieren (Wenn man einen Prüfer findet, der das auch weiß). Bisher habe ich noch keinen gefunden, der das machen wollte. Wie argumentiere ich am besten?

Viele Grüße
Gerhard
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Gerhard!

Im Grunde ist das ganz einfach: Die Ausführungsbestimmungen, die ich damals zum H-Kennzeichen verfasst habe, ist inzwischen Bestandteil des Gesetzestextes in der StVZO. Unter §21c und dessen Ausführungsbestimmungen ist unter Kapitel IV "Bremsen,Lenkung, Räder/Reifen" genau festgehalten, was bei einer H-Zulasung erlaubt ist und was nicht. Und da steht, dass die Reifen zwei "Nummern" größer sein dürfen als beim Original.

Also: Entweder Du bittest den TÜV-Prüfer, in seinem Gesetzestext nachzuschlagen oder Du hälst ihm den Text freundlich unter die Nase.

Und als DS-Club-Mitglied (das Du doch hoffentlich bist ;-) )kannst Du den kompletten Text im neuen DEUVET-Sonderheft (90 Seiten zu den Themen Oldtimerzulassung, Oldtimereinfuhr und Oldtimersteuer) bekommen. Das kostet Dich als Clubmitglied nix, nur einen frankierten DIN A5-Umschlag, den Du an mich senden müsstest.

Mit besten Grüßen
Martin
patric

195'er

Beitrag von patric »

... desweiteren hat der Club (in Gestalt von UK) bei Citroën eine Freigabe für die Größe 195/70 R15 (und 205/65 R15) ertrotzt und stellt das Dokument seinen Mitgliedern zur Verfügung.

Also, willkomen im Club...
Gruß
patric
Gerhard Klaus

SUPER!!

Ich danke Euch vielmals! Ich wußte doch, daß ich meine Mitgliedschaft nicht bereuen würde! Martin, der Umschlag ist bald unterwegs!

Viele Grüße,
Gerhard
Pit

Beitrag von Pit »

Ich habe mir heute (da XAS zu teuer) nach Absprache mit meinem TÜV vorne 205/65 und hinten 185/65 (uniroyal 540) montieren lassen. Mit Schläuchen für 385€. Ich denke die Originalgröße mit Fremdprofil sieht auch nicht besser aus und ist technisch schlechter.
Hoffentlich steht der TÜV-Mensch im Frühjahr zu seiner Zusage.
Viele Grüße
pit
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Pit!

Nicht vergessen: Nach erfolgter Eintragung eine Kopie des Briefes an den DS-Club schicken für unsere Unterlagen und um anderen helfen zu können.

Danke schon jetzt!

Martin
Antworten