Reifenventil

Diskussionen rund um's Thema...
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Reifenventil

Beitrag von Pit »

Hallo Hans-Uwe

"Fest aufschrauben und DANACH das Ventil über den Ventilstift öffnen und schliessen, erscheint mir z.Zt. die einzige brauchbare Möglichkeit. "
Genau das scheinen die Gabelpumpen für die MTB zu machen. In den Luftfedergabel oder ihren Dämpfern muss bei sehr geringem Volumen ein genauer Druck hergestellt werden.
pit

patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Reifenventil

Beitrag von patric »

Hallo Hans-Uwe,

> ... und ein Dankeschön an Patric, der das alles
> hier duldet! ;-)

... reiner Eigennutz, habe selber so'ne elegante Maschine und das Druckproblem noch nicht gelöst:

Bild
... ein wenig zu viel zzzzzzzzt und schon leidet die Spurtreue.



Bild
... auch ausprobiert: ohne die Räder hat man zwar kein Druckproblem aber deutlich mehr Verschleiß.



Dran bleiben Hans-Uwe !

;-)
Gruß
patric
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1834
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Reifenventil

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin Leute,

ja, der gleichmässige Druck ist sehr wichtig. Aber auch der absolute Druck ist nicht zu vernachlässigen. Speziell bei meinem Typ (TB21) mit einziehbarem Fahrwerk, ist die Spurweite ziemlich schmal. Das ist konstruktionsbeding. Gleichzeitig sind die Flächentanks sehr gross. Pro Seite >130 Liter. Bei ungünstigen Windverhältnissen und schlechter Landetechnik, bin ich schon einmal über die ganze Bahn geschlingert.
Ist der Luftdruck zu hoch, kann der Flieger beim Landen Springen. Ist er zu niedrig, unterstützt es das Schlingern und die Startrollstrecke wird deutlich länger. Manchmal braucht man jeden Meter ;-)
Die Fotos von Patric sprechen für sich. Die bauchgelandete Mooney ist offensichtlich bewusst ohne Fahrwerk gelandet (irgendwelche Probleme mit dem Fahrwerk). Der Propeller hat keine Bodenberührung und wurde mit dem Starter (ohne Zündung) quer ausgerichtet. Dadurch wurde der Schaden vermutlich sehr niedrig gehalten.

Ich gehe mal dem MTB-Ventil nach.

Grüsse
Hans-Uwe

PS: Die Sache mit dem Vollgummireifen sollte ein Scherz sein ;-)
aldirosso
Beiträge: 309
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 10:29

Re: Reifenventil

Beitrag von aldirosso »

Hallo Hans-Uwe,

ich habe am Wochenende bei unserem Fahrradladen um die Ecke zufällig so ein Teil hier im Regal gesehen:

http://www.x-skating.com/Zubehoer-fuer- ... ::358.html

(so ähnlich wie die "SERVICE COUPLER" aus dem britischen Link von tomsail)

laut Beschreibung sollte das so funktionieren, wie Du es Dir vorstellst.

Gruss


Martin

Martin B. ID19 - 1968
Hans-Uwe
Beiträge: 309
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 12:58

Re: Reifenventil

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Martin, that's it! Herzlichen Dank an Alle!

Jetzt sind wir an der Lösung verdammt nah dran! Werde umgehend so Dinger bestellen. Ist tatsächlich auch für die hier erwähnten Fahrradgabeln.
Dass dies das beste Forum der Welt ist, brauche ich wohl nicht mehr besonders zu erwähnen ;-)

Ganz herzlichen Dank. Sobald ich die Adapter habe, werde ich abschliessend kurz berichten. Ich vermute, dass der externe Fülldruck über eine Membrantechnik den Mittelstift eindrückt. Das wäre genial!

Hans-Uwe

(Nur der Richtigkeit halber, die beiden Flächentanks haben >160 Liter Fassungsvermögen. Und nebenbei: der gesamte Flieger ist auch Luftgefedert und hat die Vertikalinstrumente vom CX. Die 4 fuelsender sind von der DS!!)
Hans-Uwe
Beiträge: 309
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 12:58

Re: Reifenventil

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Leute,

hier der Abschlussbericht:
Ja, das/der PRESSURE-RITE von Fa. Topeak ist genau das Ding, was ich gesucht habe. Absolut kein "zzzzz" wenn ich mit dem Befüllen fertig bin. Dieses Teil ist in sich drehbar und kann an der Pumpe fest verbunden bleiben. Vor dem Abschliessen des Ventiladapters muss nur der externe Druck abgelassen werden. Dieser Druck öffnet über den Mittelstift das eigentliche Ventil. Wie der externe Druck abgelassen wird, ist dabei völlig egal. Ob ohne "zzz", mit "zzz" oder mit viel "zzzzzzzz....zzzzzzz" ist völlig egal.
Super Teil.

Nochmals ein Dankeschön an Alle.

Grüsse
Hans-Uwe

Antworten