Lüftungsschläuche Kotflügel
Lüftungsschläuche Kotflügel
Liebe Gemeinde,
wie ich hier das ein oder andere Mal schon kundgetan habe, bearbeite ich derzeit eine 68er DS21 Pallas, Modelljahr 67, d.h. die erste Ausführung mit dritter Front. Heute geht es um die Lüftungsschläuche. Vorgefunden habe ich ehemals mit Schaumstoff kaschierte Schläuche, die vorne eingeschnitten und mit Ligarex an den Einströmern in der Stossstange befestigt waren, hinten mit Insektenschutzgitter. Die gleiche Konstruktion wie bei der 2. Front, nur dass man hier die Schläuche beim Abbau des Kotflügels lösen muss. Der Händler meines Vertrauens, bei dem ich Ersatz bestellen wollte, erzählte mir etwas von zweiteiligen Schläuchen, die bei der dritten Front üblich seien. Frage also: Wozu zweiteilige Schläuche, wie sind die aufgebaut und sind die für "mein" Baujahr vorgesehen?
Wie immer,
Gruss und Dank
Robert
wie ich hier das ein oder andere Mal schon kundgetan habe, bearbeite ich derzeit eine 68er DS21 Pallas, Modelljahr 67, d.h. die erste Ausführung mit dritter Front. Heute geht es um die Lüftungsschläuche. Vorgefunden habe ich ehemals mit Schaumstoff kaschierte Schläuche, die vorne eingeschnitten und mit Ligarex an den Einströmern in der Stossstange befestigt waren, hinten mit Insektenschutzgitter. Die gleiche Konstruktion wie bei der 2. Front, nur dass man hier die Schläuche beim Abbau des Kotflügels lösen muss. Der Händler meines Vertrauens, bei dem ich Ersatz bestellen wollte, erzählte mir etwas von zweiteiligen Schläuchen, die bei der dritten Front üblich seien. Frage also: Wozu zweiteilige Schläuche, wie sind die aufgebaut und sind die für "mein" Baujahr vorgesehen?
Wie immer,
Gruss und Dank
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Thomas Held Verified
Re: Lüftungsschläuche Kotflügel
Robert Kruse schrieb:
> Vorgefunden habe ich ehemals
> mit Schaumstoff kaschierte Schläuche, die vorne
> eingeschnitten und mit Ligarex an den Einströmern
> in der Stossstange befestigt waren, hinten mit
> Insektenschutzgitter. Die gleiche Konstruktion wie
> bei der 2. Front, nur dass man hier die Schläuche
> beim Abbau des Kotflügels lösen muss. Der Händler
> meines Vertrauens, bei dem ich Ersatz bestellen
> wollte, erzählte mir etwas von zweiteiligen
> Schläuchen, die bei der dritten Front üblich
> seien. Frage also: Wozu zweiteilige Schläuche, wie
> sind die aufgebaut und sind die für "mein" Baujahr
> vorgesehen?
Hallo Robert,
zweiteilig muss eigentlich sein wegen der unterschiedlichen Durchmesser am Anschluss zum Einstroemer an der Stossstange und zum Auslass in die Ausstroemer/Heizung. Ist das bei Deinen einteiligen an einem Stueck realisiert?
Die Zeichnungen im 562er-Katalog zeigen aber auch schon fuer '66-'69 den Schlauch als zweiteilig, wenn auch mit einer einzigen Ersatzteilnummer.
Laut Ersatzteilkatalog 604 gab es im September 1970 eine Anderung an den Schlaeuchen (welche?), wobei die neue Version die alte auch fuer aeltere Fahrzeuge ersetzt...
Gruss,
Tom
> Vorgefunden habe ich ehemals
> mit Schaumstoff kaschierte Schläuche, die vorne
> eingeschnitten und mit Ligarex an den Einströmern
> in der Stossstange befestigt waren, hinten mit
> Insektenschutzgitter. Die gleiche Konstruktion wie
> bei der 2. Front, nur dass man hier die Schläuche
> beim Abbau des Kotflügels lösen muss. Der Händler
> meines Vertrauens, bei dem ich Ersatz bestellen
> wollte, erzählte mir etwas von zweiteiligen
> Schläuchen, die bei der dritten Front üblich
> seien. Frage also: Wozu zweiteilige Schläuche, wie
> vorgesehen?
Hallo Robert,
zweiteilig muss eigentlich sein wegen der unterschiedlichen Durchmesser am Anschluss zum Einstroemer an der Stossstange und zum Auslass in die Ausstroemer/Heizung. Ist das bei Deinen einteiligen an einem Stueck realisiert?
Die Zeichnungen im 562er-Katalog zeigen aber auch schon fuer '66-'69 den Schlauch als zweiteilig, wenn auch mit einer einzigen Ersatzteilnummer.
Laut Ersatzteilkatalog 604 gab es im September 1970 eine Anderung an den Schlaeuchen (welche?), wobei die neue Version die alte auch fuer aeltere Fahrzeuge ersetzt...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Tom,
Der Schlauch ist vorne eingeschnitten und "passt" so auf den kleineren Durchmesser des Einströmers. Diese "Technologie" kenne ich von meiner 66er ID. Sind die beiden Schläuche denn irgendwie miteinander verbunden oder ist dafür der Schaumstoff zuständig?
Grüsse
Robert
Der Schlauch ist vorne eingeschnitten und "passt" so auf den kleineren Durchmesser des Einströmers. Diese "Technologie" kenne ich von meiner 66er ID. Sind die beiden Schläuche denn irgendwie miteinander verbunden oder ist dafür der Schaumstoff zuständig?
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
andreas wisniewski
Hallo Robert,
die Schläuche sind ineinandergeschoben / gesteckt..
Gruß
A.
die Schläuche sind ineinandergeschoben / gesteckt..
Gruß
A.
- Thomas Held Verified
andreas wisniewski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Robert,
>
> die Schläuche sind ineinandergeschoben /
> gesteckt..
Genau. Das passt allerdings nur, wenn zumindest der obere, dickere Schlauch noch seine Schaumstofffuetterung besitzt, die den unteren, duenneren Schlauch festhaelt. Als Nachbau gibt es die Dinger, glaube ich, sinnloserweise auch ohne Schaumstoffeinlage...
Gruss,
Tom
> Hallo Robert,
>
> die Schläuche sind ineinandergeschoben /
> gesteckt..
Genau. Das passt allerdings nur, wenn zumindest der obere, dickere Schlauch noch seine Schaumstofffuetterung besitzt, die den unteren, duenneren Schlauch festhaelt. Als Nachbau gibt es die Dinger, glaube ich, sinnloserweise auch ohne Schaumstoffeinlage...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Jint Nijman Verified
Robert Kruse schrieb:
> wie ich hier das ein oder andere Mal schon
> kundgetan habe, bearbeite ich derzeit eine 68er
> DS21 Pallas, Modelljahr 67, d.h. die erste
> Ausführung mit dritter Front.
Das ist dann Modelljahr '68, nicht '67.
> Frage also: Wozu zweiteilige Schläuche, wie
> vorgesehen?
Ich meine original waren die beide Teile verklebt und nicht nur in einander geschoben. Heutzutage gibt es gute Nachbauteile mit innen im dickeren Teil Isolation (sind die nicht auch bereits verklebt?). Bevor es die gab bekam von den Händler wirklich zwei Rohre (mit untterschiedliche Durchmesser) für jede Seite und ohne Isolierung, die man dann selber irgendwie zusammenbringen sollte...
gruss
Jint
> wie ich hier das ein oder andere Mal schon
> kundgetan habe, bearbeite ich derzeit eine 68er
> DS21 Pallas, Modelljahr 67, d.h. die erste
> Ausführung mit dritter Front.
Das ist dann Modelljahr '68, nicht '67.
> Frage also: Wozu zweiteilige Schläuche, wie
> vorgesehen?
Ich meine original waren die beide Teile verklebt und nicht nur in einander geschoben. Heutzutage gibt es gute Nachbauteile mit innen im dickeren Teil Isolation (sind die nicht auch bereits verklebt?). Bevor es die gab bekam von den Händler wirklich zwei Rohre (mit untterschiedliche Durchmesser) für jede Seite und ohne Isolierung, die man dann selber irgendwie zusammenbringen sollte...
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
symphatique
Der kleinere Durchmesser des vorderen Schlauches hat den Sinn, daß es sonst am Lenkmechanismus der inneren Lampen zu eng wird. Selbst die kleineren Schläuche müssen in dem Breich gedrückt/geknickt werden, damit alles freigängig ist.
Wenn der Schaumstoff im oberen Schlauch zu kurz ist, solltest Du einen schmalen Streifen Schaumgummi aussen auf den oberen Teil des kleinen Schlauches kleben, damit es stramm ineinander sitzt. Dann kommt auch bei geschlossenen Fenstern genug Frischluft gegen den Innendruck im Innenraum rein.
Auch der große Schlauch auf der Fahrerseite sitzt im Lüftergehäuse verrutschfest mit einer dünnen Lage Schaumgummi auf der Außenkante.
Wenn der Schaumstoff im oberen Schlauch zu kurz ist, solltest Du einen schmalen Streifen Schaumgummi aussen auf den oberen Teil des kleinen Schlauches kleben, damit es stramm ineinander sitzt. Dann kommt auch bei geschlossenen Fenstern genug Frischluft gegen den Innendruck im Innenraum rein.
Auch der große Schlauch auf der Fahrerseite sitzt im Lüftergehäuse verrutschfest mit einer dünnen Lage Schaumgummi auf der Außenkante.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
- Thomas Held Verified
symphatique schrieb:
> Auch der große Schlauch auf der Fahrerseite sitzt
> im Lüftergehäuse verrutschfest mit einer dünnen
> Lage Schaumgummi auf der Außenkante.
Wobei letzterer sich ja durch die Verschraubung seines Klemmrings am Kotfluegel gegen Rausrutschen aus dem Lueftereingang abstuetzt.
Gruss,
Tom
> Auch der große Schlauch auf der Fahrerseite sitzt
> im Lüftergehäuse verrutschfest mit einer dünnen
> Lage Schaumgummi auf der Außenkante.
Wobei letzterer sich ja durch die Verschraubung seines Klemmrings am Kotfluegel gegen Rausrutschen aus dem Lueftereingang abstuetzt.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom