67er HA: welchen Gangwähler brauche ich?

Diskussionen rund um's Thema...
jan m

67er HA: welchen Gangwähler brauche ich?

Beitrag von jan m »

Bei meinem HA 6/67 (alte Front) ist der Kontakt der Anlasserbetätigung auf dem Gangwähler gebrochen. Das Teil wurde schon einmal geschweißt, ebenso wie die Welle des Gangwählers selbst, deshalb würde ich jetzt gerne den kpl. Gangwähler ersetzten, Ersatz ist nämlich vorhandenen. Nur ob er passt, weiß ich nicht. Hat vielleicht jemand Pläne, oder die Maße des Baujahrs zur Hand?

Jan
Martin K.

Re: 67er HA: welchen Gangwähler brauche ich?

Beitrag von Martin K. »

Halo Jan,

meines Wissens sind die alle identisch bzw. untereinander austauschbar.

Viel Erfolg
Martin
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Jan,

ich habe gerade die Ersatzteilkataloge gewälzt.
Die Übertragungsstange mit dem Anlasskontakt und der Anlassschalter wurden von 55 bis 75 nie geändert. Vom Schalthebel gibt es einige verschiedene Ausführungen und das Trägerrohr wurde auch minsdestens 8/68 geändert. Die Zeichnungen sehen alle genau gleich aus, die Änderungen sind also wahrscheinlich nur geringfügig. Deine defekten Innereien kannst du sicher durch die der jüngeren Schaltbetätigung ersetzen, eventuell passt sogar die ganze Mimik mit geringen Änderungen.
Gruß Jürgen
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Jürgen,

mal eine praktische Frage, da bei mir ebenfalls dieser Kontakt verschmort ist und notdürftig repariert seinen Dienst dennoch tut: Wie kann man diese Mimik denn ausbauen? Vermutlich muss zuvor das Armaturenbrett raus, nicht?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Uwe,

die letzte Demontage ist schon einige Jahre her, wenn ich mich richtig erinnere, geht das so:
Die Tachoeinheit und die Abdeckung vor den Lenkrad müssen weg.
Die Mimik ist in der Nähe des Lenkrads mit einer Schraube fest und zum Schaltblock mit drei Schrauben, für diese brauchst du etwa einen halben Meter Verlängerungen, wenn die drei Schrauben ab sind, hängt der Schaltblock auch nur noch an den Hydraulikrohren. Die Schaltmimik sollte dann rausgehen.
Gruß Jürgen
jan m

Beitrag von jan m »

Hi Jürgen,

danke für Deine Recherchen.
Mich macht unsicher, daß mein Ersatzteil den großen Griffknopf der jüngeren Baujahre trägt und damit auch u.U. auf dem falschen Tragrohr sitzt, womit der Komplettausch scheitern könnte. Und der Umbau der einzelnen Komponenten wird mir selbst zu aufwändig, deshalb überlasse ich den Austausch samt eventueller Ersatzteilsuche doch der Werkstatt.
Was Du bei deiner Aus-/Einbauanleitung nicht erwähnt hast, ist die Betätigungsstange der Kupplungsverstellung. Beim Zerlegen meiner Ersatzeinheit aus Schaltblock, Lagerung und Gangwähler konnte ich die nur zum Schaltblock, also Motorraum, hin herausziehen. Aufgrund der Konstruktion des Blocks und der Biegung/Führung der Betätigungsstange durch die Lagerung befürchte ich nun, daß man deshalb den Block zum Entfernen des Gangwählers zumindest verrücken muß...

Aber zum Glück hat mein Zündschloß auch noch eine Stellung für´s Anlassen, also könnte ich mir als Übergangslösung ein Kabel von dort zum Relais an der Batterie legen. Der originale Kontakt am Schalthebel kann, so wie er dimensioniert ist, doch auch nur das Relais schalten, oder?

Jan
MenrathU Verified

Moin Jan,

es ist richtig, dass dieser Kontakt lediglich das Relais am Pluspol der Batterie schaltet. Dorthin führt eines der beiden Kabel. Das andere allerdings führt nicht etwa zu Plus oder Masse, sondern zum Anschluss "L" des Lima-Reglers. Der Regler schaltet nämlich den Anlasser ab, sobald der Motor läuft. Und schon ist's leider vorbei mit der Kompatibilität zur Anlassfunktion des Handschaltungs-Zündschlosses. Durch Einfügen eines weiteren, handelsüblichen Kfz-Kleinrelais kannst du sie jedoch herstellen: Den Schaltkontakt des Relais legst du parallel zum defekten Kontakt, die Spule schließt du ans Zündschloss und an Masse an.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Genau, und wenn der Motor anspringt macht das Auto einen Satz nach vorne, weil noch ein Gang drin war. Sch ...

Seinerzeit hatten viele Werkstätten den Starterknopf der Ente in die untere Schale der Lenkradverkleidung eingebaut, weil besagter Kontakt kaputt war und der Austausch zu zeitaufwendig und teuer war. Im Grunde klappte das ganz gut, man durfte halt beim Starten kein Gas geben, sonst kam Druck auf die Hydraulik und ggf. hoppste die DS los. Oder man stellte den Wagen immer ganz konsequent im Leerlauf ab - eine Frage der Disziplin.

Nichts ist unmöööglich ...

Martin
jan m

Beitrag von jan m »

Also, verstehe ich Euch richtig, besagtes Kabel vom Schloß zum Relais reicht aus, bei Verzicht auf automatische Abschaltung? Ist ja nur eine temporäre Lösung bis zum Werkstattermin... Wie Martin sagt, eine Frage der Disziplin: immer schön im Leerlauf starten. Den laufenden Motor höre ich dann doch, und kann den Zündschlüssel loslassen.
Denn, ehrlich gesagt, Elektrik ist so eine Sache, die ist mir zu hoch. Wäre es nur die mechanische Fummelei der anstehenden Reparatur, da wäre das Portemonnaie ein gutes Argument gegen die Werkstatt und ich würde es trotz der beschriebenen Probleme selbst versuchen. Aber die Gelegenheit des entfernten Armaturenbretts soll auch der Anlass sein, endlich die Verkabelung aufzuräumen und den Kabelbaum zu erneuern – das würde aber bei meinem Verständnis für die Materie zu kompliziert.

Jan

P.S.: Das Hopsen kenn ich gut. Aus dem Alltag Automatik gewohnt, starte ich jeden 2ten Schaltwagen so... ;-)
MenrathU Verified

Moin Jan,

nein, der Kontakt im Schalter-Zündschloss kann den Anlass-Kontakt an der Schaltmimik eben nicht ersetzen! Der Grund ist, dass das Zündschloss bei Betätigung eine Verbindung zu Plus herstellt, während beim Halbautomaten eine solche Richtung Minus benötigt wird. Daher meine Idee des Hilfs-Relais...

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Antworten