59er DS Druckreglereinbau? etc.

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: 59er DS Druckreglereinbau? etc.

Beitrag von Robert Verified »

Hallo René,

meine 59er (Modell 60) hat kein Masseband, nirgendwo, genau wie meine beiden anderen Deessen. War original auch 6V, und die Elektrik hat noch nie Probleme gemacht.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ich habe dann gestern festgestellt, daß meine DS anscheinend bereits auf den Stahldruckregler umgebaut war. So einen hatte ich nämlich auch im Fundus und zu dem passen auch die Leitungen und er hat auch die richtige Halterung. Es fehlt jetzt lediglich der "Blechstreifen" vom Kühler zum Kopf des Druckreglers, aber der ist ja nur Flachstahl.

Langsam mache ich mir aber weniger Sorgen wegen der fehlenden Teile, als das noch Einiges an Teilen auf der Werkbank rumliegt, was wichtig aussieht, das ich aber überhaupt nicht einordnen kann :(
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ich habe gesehen "der Franzose" hat LHS Druckregler im Austausch.
Weiß Jemand, ob die taugen oder soll ich den Stahldruckregler besser zum Petermann schicken (der aber über Winter in seiner zweiten Heimat sein könnte)
Robert Verified

Hallo Renè,

der Stahlregler hat ausschliesslich weisse Dichtungen, d.h. es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, einen penibel mit Alkohol gereinigten LHM-Regler einzusetzen. Besonders lustig finde ich vor diesem Hintergrund die teilweise im Handel aufgerufenen Preisunterschiede zwischen grünen und roten Reglern. Von den Teilen auf Deiner Werkbank kannst Du ja mal Photos machen, da fällt dem einen oder anderen sicher etwas zu ein.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ich würde halt die Gelegenheit nutzen den Regler, immerhin das Herz des HP-Systems, fachgerecht überholen zu lassen. Es ist ja mehr als nur Dichtungen tauschen. Federspannung kontrollieren und ggf. nachstellen. Wenn das Abschaltventil z.B. hängt, platzen die Kugeln oder drücken die Federzylinder den ganzen Rahmen krumm
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Renè,
>
> der Stahlregler hat ausschliesslich weisse
> Dichtungen, d.h. es spricht aus meiner Sicht
> nichts dagegen, einen penibel mit Alkohol
> gereinigten LHM-Regler einzusetzen. Besonders
> lustig finde ich vor diesem Hintergrund die
> teilweise im Handel aufgerufenen Preisunterschiede
> zwischen grünen und roten Reglern.

Hallo Robert,

ueber den hoeheren Preis fuer schwarze Farbe habe ich mich auch schon gewundert. Allerdings werden die Ueberholer heutzutage wohl kaum alle 'weisse' Dichtungen verwenden (woraus sind die?), sondern separat NBR fuer LHM und EPDM fuer LHS, vermute ich.
Ich habe bei meinen bisherigen Ueberholungen jedenfalls immer NBR-Ringe in den LHM-Druckreglern verbaut.
Ob der Preisunterschied allein wegen der unterschiedlichen Dichtungsmaterialien gerechtfertigt ist, wage ich andererseits zu bezweifeln.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo René,

meines Wissens überholt Meister Petermann auch die "roten" Stahlregler komplett einschliesslich Druckjustage, neue Dichtungen usw.

Meinen Stahlregler hatte er 2 mal auf der Werkbank, funktioniert einwandfrei. Wobei er einräumte, dass es in der Vergangenheit aufgrund alternden/schrumpfenden Dichtungsmaterials gelegentlich zu leichten LHS-Austritten gekommen ist. Die ganz exakten Zusammenhänge dieses Phänomens erinnere ich nicht mehr,- telefonier am besten diesbezüglich direkt mit ihm und lass es Dir erläutern!

Grüsse und alles Gute: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Mein aktueller Zwischenstand. Siehe Bild!
Es fehlt mir noch die Feder samt Halterung für den Kupplungskorrektor. Alles Andere hat sich gefunden.
Irgendwo muß auch noch der Aufkleber für das LHS Fass sein. Ich habe den für teuer Geld gekauft und finde ihn nicht mehr

René

http://img137.imageshack.us/img137/2729 ... nbild2.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/357/ ... nbild1.jpg
Robert Verified

Hallo René,

das sieht ja recht ordentlich aus (ehrlich gesagt, besser als meine). Ein kleiner Tip noch: Du kannst den Auslass des Stahlreglers abschrauben und um 180 Grad verdreht wieder anschrauben, dann geht der Schlauch nach unten. Mit Deiner HD-Leitung wirst Du Schwierigkeiten kriegen, wenn das Luftleitblech draufkommt, die steht zu weit hoch.

Grüsse
Robert
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Danke für den Tip. Einiges muß ich sowieso wieder abbauen. Das war nur der Probezusammenbau um herauszufinden, ob und wie alles zusammenpasst.

Was mir auch noch fehlt ist eine richtige Auspuffklemme. Also aus gegossenem Material in weitgehend runder Ausführung. Die späteren Klemmen wie sie noch beim CX verwendet wurden mit zwei deutlich abgesetzten Schraubösen sind zu breit und auch vom Klemmdurchmesser zu groß.

Wer hat noch eine passende Klemme?

Wer kann mit der Klemmbefestigung des Kupplungskorrektors und der passenden Feder weiterhelfen?
Antworten