Kaltluftschieber überholen

Diskussionen rund um's Thema...
Christoph

Kaltluftschieber überholen

Beitrag von Christoph »

Hallo,

mittlerweile habe ich endlich Zeit gehabt (mir die Zeit genommen) meinen Kaltluftschieber auszubauen.

Muß ich beim Überholen etwas beachten, oder einfach alles was fest ist lösen?

Noch eine Frage: Wieso sitzt denn am Kaltluftschieber nochmal ein Temperaturfühler? Ich habe beim ie doch einen am Zylinderkopf fürs Kühlwasser?

Grüße,
Christoph

Ps.: Es handelt sich um einen DX3 Motor mit Halbautomatik, falls das was zur Sache tut.
Christoph

Re: Kaltluftschieber überholen

Beitrag von Christoph »

Hallo nochmal,

beim Eintauchen in heißes Wasser (95°C) fängt der Kolben an das Fenster zu schließen, aber er scheint es nicht vollkommen zu verschließen. Muß ich ihn jetzt einfach nur mit der Schraube im Inneren so einstellen, daß er bei dieser Temperatur ganz schließt, und das wars schon, oder soll ich versuchen ihn zu öffnen.

Voller Elan und Tatendrang,
aber in der Erfahrung dabei oft Dinge zu öffnen die besser zu bleiben,
verbleibt,
Christoph
H-U Fischer

Beitrag von H-U Fischer »

Hallo Christoph,

bei den von mir reparierten Kaltluftschiebern war auch noch eine Restöffnung vorhanden. Wenn alles wieder gängig gemacht wurde, war auch in allen Fällen eine Funktion wieder hergestellt. Wie schon einmal erwähnt, es ist garnicht so einfach, die Leerlaufdrehzahl über den gesamten Erwärmungshochlauf, konstant und auf richtiger Drehzahl zu halten.
Wo ist da eine Schraube im Inneren zum Einstellen?

Am Kaltluftschieber sitzt der Thermowarnschalter (M16-Gewinde) der bei Vergasermotoren sonst am Zylinderkopf sitzt. Der macht ja nichts anderes, als bei maximaler Wassertemperatur die Warnlampe einzuschalten. Beim IE ist dort aber der Thermo-Zeitschalter für das Kaltstartventil montiert. Hat man jetzt auch noch eine Wasser-Temperaturanzeige in seinem Amaturenbrett, dann ist auch die letzte M16-Temperaturfühler-Möglichkeit an der Wasserpumpe verbraucht. Der andere Temperaturfühler im Zylinderkopf ist nicht M16 und ist mit der IE-Elektronik verbunden (Berechnungsparameter für die Einspritzventilsteuerzeiten).

Grüße
Hans-Uwe Fischer
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Hans Uwe,

dann müßte mein Kaltluftschieber in Ordnung sein. Ich habe ihn mit Eiswasser zur fast vollständigen öffnung bekommen, und mit 95° Wasser zum vollständigen Schließen, nachdem ich die Schraube verdreht habe.

Diese Schraube ist zu sehen wenn man durch den Luftanschluß (der, der in axialer Richtung abgeht) reinleuchtet. Bei mir ließ sich dadurch der Kolben hin- und herschrauben, sodaß man einstellen kann, daß der Kolben das Fenster bei heißem Wasser ganz überfährt. Leider um den Preis, daß er erst bei kälteren Temperaturen ganz öffnet. Aber wahrscheinlich soll das so sein.

Christoph

PS.: Weiß jemand, ob es irgendwo nur das Teil von Kaltluftschieber durch das das Kühlwasser zirkuliert einzeln gibt? Meines ist so zerfressen, daß ich es gerne tauschen würde und ausserdem ist die Dichfläche verzogen.
Die war zwar mit blauer Dichpaste dicht, aber das will ich nicht wiederholen:-(
H-U Fischer

Hallo Christoph,

ich habe auch den Eindruck, daß dein Kaltluftschieber soweit i. O. ist. Was die axiale Einstellschraube angeht, bin ich mir nicht so sicher. Heute oder morgen werde ich mit meinem Spezialwerkzeug einen Schieber in seine Bestandteile zerlegen. Bei Interesse kann ich ein Digitalfoto in´s Forum stellen.
Die Kühlwasserseite vom Schieber ist wohl immer etwas zerfressen. Nach dem Glasperlenstrahlen sieht es aber wieder einigermaßen aus. Zumal der unansehnliche Teil ja wieder vom Schlauch überdeckt wird. Technisch gesehen ist da wohl kein Nachteil, da sich der Gummi durch den Schellendruck ja anpaßt. Wenn Du mir deinen Schieber mit einer Rückantwortverpackung zusendest, kann ich das Ding ja mal begutachten und mit Glasperlen strahlen. Evtl. auch planfräsen. Wenn Du dann "dickes" Dichtungsmaterial/Papier nimmst, brauchen/dürfen die beiden "Hälften" auch nur mäßig angezogen werden. Anknallen verzieht bekanntlicherweise alle ALU-Flansche.
Wichtig!
Die Stirnseite des KL-Schiebers ist NICHT VERSCHRAUBT! Auch wenn es so aussieht. Die Kerbe ist nicht eine Werkzeugeinrastung, sondern vermutlich nur eine Montagehilfe. Dieser Stirnseitendeckel, an dem ein Luftschlauch aufgesteckt wird, ist ohne Gewinde und mit Metallkleber/Loctide eingepreßt. Diese Kerbe ist meistens duch Schraubversuche völlig "vernaddelt". Um ein Originalaussehen wieder hinzubekommen waren umfangreiche Fräsarbeiten notwendig.

Viel Erfolg

Hans-Uwe
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Hans-Uwe,

auf dem angehängten Foto kann man einigermaßen die Schraube die ich meine erkennen.
Aber vielleicht gibt es unterschiedliche Kaltluftschieber in der DS, so wie die Steuergeräte mit und ohne Poti.
Wenn Du Dir die Mühe machst einen Schieber zu zerlegen, stell doch bitte ein Foto ein.

Was mich noch interessiert ist, wie Du den Kaltluftschieber zerlegst: Kann ich den soweit erhitzen, bis das Loctide sich löst?

Du erwähnst das das Gehäuse Alu ist. Weißt du ob das Wassergehäuse auch aus Alu ist, mir kommt es leider so vor wie Zinkdruckguss. Wenn es Alu wäre könnte ich mir das Teil vielleicht nachfertigen.
Ich glaube auch, daß ich ihn so wie er ist wieder dicht bekomme, aber ich will ein bißchen mehr mit dem Schieber machen, wenn ich ihn schon in den Fingern habe:-)

Grüße,
Christoph
H-U Fischer

Hallo Christoph,

heute Nachmittag habe ich einen weiteren Kaltluftschieber zerlegt. Dieser hat auch den Schraubendreherschlitz auf der Stößelstirnseite. Dann folgt ein ca. 10 mm langes M4-Gewinde. Auf diesem sitzt eine flache M4-Mutter mit einer weiteren M4-Kontermutter. An diese Muttern ist kein Herankommen im unzerlegten Zustand. Der Stößel selber dreht sich mit.

Zum Zerlegen habe ich mir einen Spezialschlüssel angefertigt. Dieser ist aus 8 mm Edelstahl, lasergeschnitten und paßgenau auf den Stirnseitendeckel zugeschnitten. Ich bohre dann zwei M5-Bohrungen in diesen Deckel und drehe dann mit großem Drehmoment bei gleichzeitigem Ziehen, den Deckel heraus. Dieser Deckel ist in Wirklichkeit kein Deckel, sondern der komplette Zylinder für den Schließkolben. Der Außen-D. ist 28 mm, der Innen-D. ist 25 mm. Die Zylinderhöhe beträgt 39 mm (..das muß alles ´raus).
Mit Erwärmen wird das vermutlich nicht funktionieren.
Hat man den Zylinder herausbekommen, dann ist es ein Leichtes, von innen mit einem 22mm Rohr den Thermoeinsatz, samt Stößel, herauszuklopfen.
Morgen werde ich ein paar Fotos machen und Dir via E-Mail zuschicken. Auf denen ist dann alles selbsterklärend.
Einen Spezialschlüssel hätte ich auch noch übrig. Lediglich zwei 5 mm Bohrungen müßten noch hinein.

Die Materialfrage kann ich auch morgen klären. Ein Freund von mir hat mehrere Bearbeitungszentren zur Bearbeitung von Druck-und Spritzgußteilen für die Automobilindustrie. Ich vermute aber, daß Deine Vermutungen richtig sind, nämlich Zinkdruckguß.

Grüße
Hans-Uwe
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Christoph, Hans-Uwe,

- eine ganz kurze Zwischenfrage vom DY3-fahrenden Laien:

Kaltluftschieber, ist das i.e.-spezifisch oder habe ich sowas auch?

Gruss

Matthias
H-U Fischer

Hallo Matthias,

das haben nur IE-Motoren. Das ergänzt die Kaltstarteinrichtung (Kaltstartventil) und hält den Motor am Laufen. Mit der Erwärmung des Motors macht der KL-Schieber entsprechend wieder zu (fast).
Ist diese Einrichtung defekt und man stellt die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ein, dann läuft diese mit der Erwärmung bis zu 2.000 RPM hoch. (geschätzt).

Gruss
Hans-Uwe
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Hans-Uwe,

- wieder ein bisschen schlauer.

Danke!

Matthias
Antworten