sowas von off-topic: gleitermaterial

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

sowas von off-topic: gleitermaterial

Beitrag von Garvin »

hi,
ab heute bin ich auch befürworter einer neuen rubrik für offtopic themen,
damit man sich auch mal über andere dinge unterhalten kann...denn ich wüsste für die frage, die ich hier gleich stelle, keine bessere anlaufstelle als euch...

und zwar: in meinem mit uraltem und unebenen holzfussboden verlegtem wohnzimmer habe ich eine alte DDR telefonzelle als kleines zuhause-büro eingerichtet. ohne betonsockel versteht sich; lediglich drei eisenwände plus tür. die wände sind unten L-profilig, sodass man da original die zelle auf den boden schrauben konnte. momentan liegt zum schutz des bodens eine dünne schicht sperrholzlatte darunter.

nun die frage: da das ding ekelhaft schwer ist (jede seite ca. 80kg ), ich es aber gerne öfter zur umdekoration verschieben möchte, rollen aber doof aussehen, da dann die telefonzelle so hoch wäre und quasi über dem boden schweben würde, die frage: wie kriege ich das gleitfähig?
die kleinsten rollen der welt mit 1cm höhe wären noch gerade so ok, die halten aber nix ausser schubladen.

hat wer kennt wer gleitmaterial wie teflon oder so, welches man unter der zelle verleimen,kleben oder sonstiges kann? oder einen stoff, der nicht reisst, wenn man dran zieht und darauf liegen knapp 350kg ?

im netz find ich nix und ich yahoogle schon ne stunde :-/

foto kommt, wenn ich im atelier am rechner bin...

Re: sowas von off-topic: gleitermaterial

Beitrag von ...hannes »

Da kommen eigentlich nur sogenannte "Schwenkrollen" infrage, innen montiert. Das Prinzip kannst du hier ersehen: http://www.sport-thieme.ch/turnen/sprun ... l=121-7302
Viel Spaß noch beim Tüfteln ;-)
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Zitat :
""UNEBENEN holzfussboden"

Wenn der Boden nicht zu uneben ist kannst Du an dem Profil innen doch sicher Schwerlastrollen anschrauben, und zwar so das die nur minimal unten rausschauen.
Frage ist halt wie uneben ist der Boden wirklich..........?
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Frag vielleicht im Seglerbedarf. Ich hatte mal 3-cm-Durchmesser-Rollen, die jeweils 400 kg vertrugen. Allerdings keine Räder, sondern Umlenkrollen.

Ansonsten, aber nur als Anreiz zu weiteren Materialüberlegungen(!!!): Speckschwarten drunterlegen
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Garvin

Beitrag von Garvin »

dann nagt da ja den ganzen tat mein hund rum ;-)

Beitrag von brinkmoar Verified »

Hallo Garvin,

ich wär´ mit Rollen vorsichtig: Die drücken Dir am Ende Spuren in Deinen Holzboden.
Wenn die Oberfläche des Bodens nicht zu rauh ist: 2 Leute, Zelle kippen, alten Teppich TIEF drunter, Zelle nach der anderen Seite kippen, Teppichende durchziehen: dann kannst du die Chause normalerweise schieben /ziehen.
Wenn der Boden rauh ist: dasselbe Manöver mit einem glatten Blech, z.B. VA-Blech vom Schrott.

Gruß, Christian
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Garvin,

von Rollen würde ich ebenfalls abraten, für so etwas gibt es selbstklebende Filzgleiter.

z.B.

http://www.filzgleiter-shop.de/filzkleb ... r-c-1.html

Wenn die handelüblichen Gleiter für Deinen Fall nicht dick genug sind, würde ich mal in einem Filzbedarf-Laden fragen (sowas gibt es noch) und mir mit (gutem) selbstklebenden Band die Dinger selber basteln.

Für das gelegentliche Verschieben würde ich aber zusätzlich noch 4 kleine Teppichstücke zuschneiden (ca. 10x10).
Die Zelle dann leicht ankippen, 2 Teppichstücke auf der einen Seite an den Ecken unterlegen (Teppichstücke mit "dem Gesicht" nach Unten), andere Seite das Selbe, dann sollte man das Ding leicht über den Boden schieben können.

(Alternativ vielleicht mit einer Sackkarre?)

Gruss

Martin

Martin B. ID19 - 1968
Garvin

Beitrag von Garvin »

ich schau mal nach filz und teppich.... das thiemeding sieht zwar gut aus, aber doch ziemlich viel gelöt... bin gespannt.