Thermozeitschalter am IE

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe
Beiträge: 309
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 12:58

Thermozeitschalter am IE

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Stephan,

im angefügten Link findest du den Aufbau und die Wirkunsweise vom Thermozeitschlater für das Kaltstartventil. Das Ganze funktioniert völlig ohne Steuergerät:

http://www.ford-capri.ch/start-d/foto-g ... nic-r.html
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1834
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Thermozeitschalter am IE

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Kurze Erklärung:

1. Motor ist kalt. Der Bimetallschalter ist bei 40°C geöffnet. Auch ohne Bestromung. Beim Starten kann und soll das Kaltstartventil nicht bestromt werden.

3. Wie unter 1., der der Motor ist kalt, der Bimetallkontakt geschlossen und das Kaltstartventil wird bestromt und Sprit wird eingespritzt.
Gleichzeitig wird aber auch die Heizwicklung, welche um den Bimetallschalter gewickelt ist, mit 12Volt bestromt und somit erwärmt. Jetzt erwärmt nicht das Kühlwasser den Bimetallkontakt, sondern diese Heizwicklung. Und diese erwärmung dauert etwa 5 Sekunden (?). Dann macht in jedem Fall der Bimetallkontakt auf und unterbricht die Stromzufuhr zum Kaltstartventil.

Es kann also nur bei kaltem Motor/Kühlwasser das Kaltstartventil aktiviert werden und wenn, dann auch nur für ein paar Sekunden bis der Heizdraht warm ist.
Die externe elektrische Schaltung ist aber so ausgelegt, dass immer (!) der Heizdraht bei jedem Startvorgang bestromt wird. Somit verbraucht sich dieser Thermozeitschalter trotz Warmstarts trotzdem über die Jahre :-(

Hinweis: Dieser Thermo-Zeit-Schalter arbeitet zu 100% unabhängig vom Steuergerät! Die verbindung zum Steuergerät, welche im Stromlaufplan eingezeichnet ist, dient nur als START-Information für die Elektronik. Die braucht ein 12Volt-Signal um zu erkennen, dass gestartet wird. Und da der Startkontakt am Zündschloss/Wahlhebel gegen Masse schaltet, nimmt man halt die 12Volt vom Einspritzventil ab. Genauer gesagt, vom Potential-Umkehr-Relais.

HUF
Antworten