Heute 55 Jahre Citroën DS - was macht Ihr ?

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: Heute 55 Jahre Citroën DS - was macht Ihr

Beitrag von tomsail »

Garvin schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich frag mich, ob das mediale aufarbeiten auch bei
> anderen marken so stark ist.
> @tomsail: wie ist denn das mit triumph z.b.?
>

ohh... böses thema!

das "mediale aufarbeiten" einer marke die 1961 von einem lkw-hersteller geschluckt wurde, 1968 mit der konkurrenz fusionierte und 1980 das letzte auto produzierte ist nicht vorhanden.

das hängt auch mit der restriktiven markenpolitik von BMW zusammen.
(BMW hat aufgrund des "englischen abenteuers" noch die markenrechte an RILEY, MINI und TRIUMPH)
beispiel: während man die werkstatthandbücher unserer DS und CX-en mit "freundlicher genehmigung der Citroën ag" frei im internet veröffentlichen kann, drohte BMW dem spitfire club mit klage(und schadenersatz) wenn den mitgliedern per CD ein werkstatthandbuch und teilekatalog zur verfügung stellen würde.

das ist schon pervers. auf der einen seite ein legerer französicher konzern und auf der anderen seite ein verklemmter deutscher grosskonzern, der irgendwann mal eine (30 jahre tote) marke durch zufall (mit)gekauft hat, mit deren technik und teilen nichts verdient, keine ahnung von der markentechnik und historie hat, aber durch die konzerneigenen juristen-drachen jedem auf den fuss steht der triumph-unterlagen veröffentlicht.

soweit dazu.

gag am rand: alle 5jahre tauchen in der englischen presse gerüchte über ein "wiederaufleben" von triumph-roadstern auf.

naja, bin froh keinen solchen Z4-slk dickarschblechdachkübel sehen zu müssen.

grüße
thomas
---
aldirosso

Re: Heute 55 Jahre Citroën DS - was macht Ihr ?

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

schade, dass es dieses Jahr nicht so ein Treffen gab, wie 2005 zum 50ten in Paris:

so viele DS auf einem Haufen zu sehen, das war einfach super, am schönsten war für mich der "Aufmarsch" der Göttinen und Ideen am Arc de Triomphe zum grossen défilé durch Paris

http://www.automag.be/Il-est-cinq-heure ... -s-eveille

"seit 1955 - 55 Jahre DS"

wäre doch auch ein schönes Jubiläumsthema gewesen

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo,

hier ein aktueller (heute: So., 09.01.2011) Artikel aus unserer Tageszeitung, die auch Sonntags erscheint - dafür Montags nie.

Neben dem erstaunlichen Termin zum 55., eine kleine Abhandlung zur Namensgebung, die ich so woanders noch nicht gelesen habe.

viele Grüße aus Lübeck

Hein
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo,

hier jetzt der eigentliche Text ...

Hein
Antworten