Zündschlüssel dreht nicht!

Diskussionen rund um's Thema...
DerHegi

Zündschlüssel dreht nicht!

Beitrag von DerHegi »

Hallo Leute,
großes Problem. Mein D-Super steht in der Stadt und läßt sich nicht bewegen, weil sich der Zündschlüssel nicht mehr im Schloss drehen lässt! Selbst nach etwas Nachhilfe mit der Zange (nur vorsichtig) bewegt sich das Ding nicht.
Was kann ich tun oder was muß ich ausbauen, um den Wagen wieder zu starten?

Gruß von Jörg.
Gruß von Jörg.
Jürgen Verified

Re: Zündschlüssel dreht nicht!

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Jörg,

da ist wahrscheinlich der Sxchließzylinder im Schloß gebrochen, das passiert bei den letzten leider öfter. Abhilfe ist ein neues Schloß. Stzeht das auto denn auf einem legalen Parkplatz, wo du eventuell auch reparieren kannst?
Gruß Jürgen
Marin

Beitrag von Marin »

Hallo Jörg,
wo stehst Du denn?
Probiers mal mit etwas Graphitoel und viel rein und raussschieben des Schlüssels. Das Drehen aber nicht mit Gewalt.
Problem hatte ich auch (aber nicht mit allen Schlüsseln).

Zur Not hätte ich auch ein funktionierendes Schloß.

Aus- / Einbau ist aber nicht in 5 min. gemacht.

Grüße
Marin
DerHegi

Beitrag von DerHegi »

So. Auto steht wieder in der Garage.

Da mit Gefühl nix zu machen war, habe ich das Schloss komplett ausgebohrt. Allerdings wohl auch ziemlich viel vom Innenleben zerstört.

Somit suche ich jetzt ein möglichst komplettes Schloss samt Lenkradsperre und einer möglichst guten Beschreibung, wie ich die Teile am besten wieder zusammenbauen kann.
Wer kann helfen??

Gruß von Jörg.
Gruß von Jörg.
Peter Höppener Verified

Beitrag von Peter Höppener Verified »

Hallo Jörg,

den Zündschloßwechsel habe ich vor einigen Wochen auch durchführen dürfen.
Zuerst müssen die Tachoeinheit und die Verkleidungsbleche an der Lenksäule entfernt werden. Das untere Blech der Lenkstockhebel verdeckt eine der unteren Befestigungen.
Das Schloß ist mit zwei Muttern von unten im Armaturenbrett, und mit der Überwurfmutter vorne am Schließzylinder befestigt.
Die Muttern, die in Vertiefungen auf der Unterseite des Armaturenbretts sitzen, sind Spezialmuttern, die zum Diebstahlschutz bei der Montage abscheren und sodann nur noch eine konische glatte Oberfläche besitzen.
Aufgrund der vertieften Position sind Zangen etc nicht anzusetzen.
Auch die mit Gewalt auf den Konus geschlagenen Steckschlüssel brachten nicht genug Kraftschluß zum lösen.
Ich war mit dem Spezialwerkzeug erfolgreich, das mir H-U Fischer freundlicherweise überlassen hat.
Zur Neumontage habe ich einfache M7 Muttern eingebaut.
Wenn die Verkleidungen entfernt, und die Muttern demontiert sind, dann ist der Austausch des Zündschloß das Einfachste bei dieser Aktion.
Wenn ich mich recht erinnere musst Du nur beim Herausnehmen und Einsetzen des Bauteils den Schlüssel in Zündungsposition stellen, damit der Bolzen des Lenkradschloss zurückgezogen ist.

Bei der Schlossbeschaffung musst Du natürlich für die D-Super ein Schloß für Schaltwagen besorgen. Nach meinen Informationen gibt es aber auch dabei zwei Varianten der elektrischen Verbindungsstecker.
Möglicherweise kann man die zwar anpassen, einfacher ist aber sicher eine direkt passende Steckverbindung.

Viel Erfolg bei den gymnastischen Übungen in Rückenlage im Fahrerfußraum!

Peter
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Peter,

leider muss ich auch das Zündschloss wechseln, da sich der Schlüssel nicht mehr drehen läßt. Der Schalter für den Anlasser war ohnehin schon lange kaputt. Hab' auch schon alles freigelegt. Mittlerweile habe ich versucht, die Abreißmuttern mit einer draufgehämmerten Nuß zu lösen, bekomme aber nicht genug Krafftschluss.
Hast Du noch das Spezialwerkzeug von H.U.F. ? Wie sieht es eigentlich aus?
Könntest Du es mir evtl. gegen Übernahme der Versandkosten ausleihen?
Oder hat sonst jemand noch was geeignetes?

Viele Grüße,
Gerhard Klaus
Gerhard
Marin

Beitrag von Marin »

Hallo Gerhard,
falls Du ein Schloß suchst, melde Dich. Ich denke, ich hab noch eins.

Es gibt Spezialnüsse, welche rund eingefräst sind und nach sich nach links in die Muter beissen. Müsstest Du im Baumarkt finden.

Grüße
Marin
rheinlaender

Beitrag von rheinlaender »

Da bin ich ja froh, dass bei mir die Abreißmuttern schon durch M8 (oder welche Größe ist das - der Wechsel ist schon ein paar Wochen her) ersetzt waren. Das erspart anscheinend ne Menge Fummelei - Arbeit ist es auch so noch genug.
Damit hätte meine Lady also mindestens ihr drittes Zündschloss - was tut man nicht alles...

Ich fand den Wechsel insgesamt etwas fummelig, für jemanden wie mich (mit zwei linken Händen) aber durchaus selbständig durchführbar.

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Marin,

haben diese Spezialnüsse einen bestimmten Namen? Würde die Suche erleichtern.
Ja - ein neues Schloss brauche ich schon. Kannst Du mal schauen, welche Version Du hast? Wie ist der Zustand? Wieviel würdest Du dafür wollen?
Ich habe einen Schaltwagen (1970), und die Anschlüsse sind mit einem runden Mehrfachstecker realisiert, der die runde Gehäuseform des Schlosses quasi fortsetzt. Das Schloss hatte die langen, asymmetrischen Schlüssel.

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
papasitt

Beitrag von papasitt »

Mein Schlüssel sieht so aus.

ID-DS 20 Super Bj.1970 Schaltwagen 4 Gang

Bild

Foto vom alten Schloss machen und hier einstellen, habe eins gekauft
und bekam ein falsches mit Klappschlüssel

*Es gibt Spezialnüsse, welche rund eingefräst sind und nach sich nach links in die Muter beissen. Müsstest Du im Baumarkt finden. *

Solche Hinweise finde ich immer Super, wer soll damit etwas anfangen.
Foto und Hersteller wären besser.

Gruss
Siggi
Antworten