DS: Ursache für flackerndes Licht (innen & aussen)

Diskussionen rund um's Thema...
Marin

DS: Ursache für flackerndes Licht (innen & aussen)

Beitrag von Marin »

Hi folks,
gestern abend bei meiner Ausfahrt mit meinem Lieblingsauto (wir hatten echt gutes Wetter!) fiel mir auf, daß das Licht (Abblendlicht) und die Tachobeleuchtung flackert. Ich konnte keinen Zusammenhang zur Drehzahl fetstellen (oder zum Radio).

Kennt jemand von Euch die Ursache?

Grüße
Marin
Markus Poweska Verified

Re: DS: Ursache für flackerndes Licht (innen & aussen)

Beitrag von Markus Poweska Verified »

Hallo Marin,
es liegt an dem Spannungsregler (dieses schwarze Teil an deiner Batterie). ist bei mir auch der Fall.
Schau mal weiter unten im Forum, da gibt es diverse Lösungsvorschläge.

Markus
Michael (Ac)

Beitrag von Michael (Ac) »

Hallo Marin,

ja, das liegt am Spannungsregler. Das macht meine Madame auch, bis hin zum völligem Abdunkeln des Abblendlichtes. Ein Händler hat mir empfohlen anstatt den mechanischen Spannungsregler einen elektronischen Regler einzusetzen, kostet -ich glaube- knapp 100 Euro.

flackernder Gruß
Michael
Marin

Beitrag von Marin »

Hallo Michael, hallo Markus,
scheint wirklich so zu sein. Bekomme von vielen die gleiche Antwort.

Es soll von Uwe menrath einen elektronischen Regler geben.
Hat den schon jemand verbaut? Wie komme ich an den ran? Preis?

Denke, es wird langsam Zeit, daß ich Clubmitglied werde.

Viele Grüße
Marin
Uwe Menrath

Beitrag von Uwe Menrath »

Moin,

bei dieser Einladung muss ich mich doch jetzt mal selbst zu Wort melden ;-)! In der HP 3/99 habe ich beschrieben, woher das flackernde Licht rührt und was man dagegen (und gegen andere Unarten, die mit der Lichtmaschine und dem Ladestromkreis zusammen hängen) tun kann. Eine weiter verbesserte Version des dort beschriebenen elektronischen Reglers ist bei mir auch für Nicht-Clubmitglieder als Platine zum Einbau in das Original-Reglergehäuse zu haben. Bei Interesse einfach bitte eine kurze Mail an mich!

Beste Grüße

Uwe
Robert Kruse

Re: DS: Ursache für flackerndes Licht (innen & aus

Beitrag von Robert Kruse »

Ich weiß nicht, ob dieser ganze Aufwand notwendig ist. Das Problem mit dem flackernden Licht tritt ja bei vielen, aber längst nicht allen Fahrzeugen auf. Und auch bei diesen Autos liegen kaum die ganzen 14 Volt an der Klemme BOB an. Ich habe bei mir 12,5 V gemessen, wobei sich der Spannungsabfall gleichmässig auf Kabel und Zündschloss verteilt, die Kontakte sind alle sauber, und das Licht flackert nicht. Klar ist, wenn man die Spannung an BOB erhöht, wird die Lima weniger hoch geregelt. Ich denke mir aber, daß, wenn nicht extrem hohe Übergangswiderstände vorliegen, auch ein Nachstellen des Reglers zum gleichen Erfolg führen dürfte. Das ist bei dem Drehstromregler recht einfach, da er ja nur ein Regelelement hat.
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo Uwe,

sehe ich das richtig, daß Dein famoser elektronischer Regler für die alten Gleichstrom-Limas gar-nienicht adaptierbar ist??

Oder... ließe sich da auch etwas regeln?!?

Danke im Voraus,
Grüße Bernhard(Süd)
wolfgang

Re: DS: Ursache für flackerndes Licht (innen & aus

Beitrag von wolfgang »

hallo,
uwe menraths régulateur électronique versieht in meiner 69er ds 21 seit fast 2 jahren einen guten job-kein flackern mehr!
wolfgang
Marin

Beitrag von Marin »

Hallo Uwe,
vielen Dank für Dein Angebot, mir zu helfen.
Jetzt doch die Nachricht im Board, da erstens deine mailadresse falsch hinterlegt ist (@t-inline.de) und zweitens die mails immer zurückkommen, weil scheinbar Deine mailbox voll ist.

Was muss ich für das Ding anlegen? Spezielle Kenntnisse zum Einbau notwendig?

Viele Grüße
Marin
Uwe Menrath

Beitrag von Uwe Menrath »

Moin,

jetzt mal hübsch der Reihe nach ;-):

@ Robert: Zwei Aussagen deines Statements entbehren leider jeglicher Grundlage. 1. Selbstverständlich steigt auch die Spannung an der Batterie, wenn man am Original-Regler, eingefügt in den Original-Kabelbaum, eine höhere Spannung justiert. Das Prob sind die in der Tat stets vorhandenen Übergangswiderstände. Dazu muss man sich mal den Ladestromkreis vor Augen halten: Die Plus-Leitung von der Lima führt zu einem im Kabelbaum verborgenen Verbindungsstück, in welches auch die von der Batterie kommende Leitung mündet. Von der Verbindung geht's weiter zum Zündschloss, von dort geschaltet zu Sicherung Nr. 1, und von dort zur "BOB"-Klemme des Reglers. Und hier wird schließlich gemessen. Alle diese Leitungen haben endliche Widerstände, den Querschnitt schätze ich mal allerhöchstens auf 4 mm². Und dass dieses Verbindungsstück auch nicht ganz ohne ist, hat Martin mal anschaulich in der HP erläutert. Leider fließt nun mal nicht nur der Ladestrom über diese Übergangswiderstände, sondern der Strom aller gerade aktiven Verbraucher. Also kann die Batteriespannung trotz penibelster Justage des Reglers niemals konstant bleiben. Und genau das wäre wichtig. 2. Die Justage des elektromechanischen Reglers wäre selbst bei Übergangswiderständen von Null Ohm ein Vabanque-Spiel. Der Regler hat nämlich durchaus nicht nur ein Element, sondern ein zweites, welches die Ladekontrolleuchte und beim Halbautomaten dazu das Anlasserrelais bedient. Kann ein Laie die beiden identisch aussehenden Elemente treffsicher unterscheiden? Ich meine nein. Schließlich verhält sich der Regler bei geschlossener Haube und im eingebauten Zustand völlig anders als geöffnet und vielleicht sogar weggeschraubt. Die Haube besteht nämlich aus Stahlblech, welches einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die magnetischen Kreise beider Elemente ausübt. Nicht von ungefähr haben seinerzeit Ausrüster wie Bosch Reparatur und Einstellversuche an den Lima-Reglern verboten!

@ Bernhard: Jau, der R.E.E. eignet sich leider ausschließlich für Drehstrom-Limas. Ihm fehlen die Funktionen des Rückstromschalters und der Strombegrenzung, die eine Gleichstrom-Lima zwingend erfordert und die elektronisch nur schwer und verlustträchtig zu realisieren sind, besonders bei 6-Volt-Exemplaren. :-((.

@ Wolfgang: Thanks for the compliments! Das freut mich aufrichtig, dass das gute Stück genau das tut, was es soll, und das auch noch zufrieden stellend! :-)))

@ Marin: Jo, heute hat man mir meine Mehlkiste ordentlich zugemüllt! Ich habe die Adresse absichtlich falsch hinterlegt, nicht um euch zu ärgern, sondern um Spam einzudämmen, mit dem ich leider große Probleme habe, seit ich in einigen Foren aktiv bin. Der Provider ist T-Online.de. Besondere Fachkenntnisse sind eigentlich nicht erforderlich. Du benötigst nicht mal einen Lötkolben, solltest aber einen guten Schraubendreher für Schlitzschrauben sowie eine Stecknuss für M 5,5 besitzen. Hilfreich wäre auch ein Dremel o.ä. mit einem kleinen Schleifstein. Wegen der Modalitäten maile ich dich an.

Beste Grüße

Uwe
Antworten