H-Kennzeichen und GAsanlage

Diskussionen rund um's Thema...
Ronn

H-Kennzeichen und GAsanlage

Beitrag von Ronn »

Salut Oldie-Fans,

Ich habe meinen Oldie vor wenigen Wochen auf Erdgasbetrieb nachrüsten lassen. Alles Prima, außer das mir der TÜV trotz 33 Autojahren den Bescheid für ein H-Kennzeichen nicht positiv bescheinigen will. Grund: Einzig und allein die Erdgasanlage.
Da ich hier oft von Flüssiggas bzw. Autogas lese, was ja ähnlich gelagert ist, hoffe ich, ihr könnt mir helfen.
1. hörte ich davon, dass es eine Gutachtenliste geben soll, auf der außer den normalen Anforderungen für ein H-Kennzeichen steht, dass Flüssig/Erdgas wegen der sauberen Abgaswerte dem KAT gleichgesetzt wird. Wer hat diese Liste und kann sie mir per Mail zusenden.
2. Wer kann mir einen guten TÜVtler (per Mail oder Telfon) nennen, der mir ein H-Kennzeichen mit Erdgasanlage erteilt?


Es soll außerdem jemanden in Steinfurz oder Umgebunge mit einer DS und einer Gasnalge geben. Bitte melde er sich bei mir.

Ihr seit meine letzte Hoffnung.

Danke

Ronny

Mail: RonnBoehme(at)gmx.de
03578/300390, tags 03578/337112, Handy 01753321520
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: H-Kennzeichen und GAsanlage

Beitrag von patric »

in Steinfurz ?
Gruß
patric
frank terfort

Re: H-Kennzeichen und GAsanlage

Beitrag von frank terfort »

Hi,
ich hatte mich vor zwei Jahren mal beim TÜV-Wuppertal, Herr Rübenhagen, erkundigt, und der gab mir die Auskunft, dass generell eine Verbesserung des Abgasverhaltens kein Hindernis darstellt! Tel. Nr. 0202-7090450, leider habe ich die Durchwahl nicht. Der Typ ist ein echter Oldiefreak und sehr kooperativ, habe einige H-Zulassungen und Vollgutachten bei dem gemacht.

Gruß
Frank
Ronn

Re: H-Kennzeichen und GAsanlage

Beitrag von Ronn »

Nee, natürlich "Steinfurt". Sorry an alle Steinfurter.
dietmar
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 21:07

Re: H-Kennzeichen und GAsanlage

Beitrag von dietmar »

Gutachtenliste - koennte die DEUVET LIste gemeint sein? Die kann man hier beim DS - Club kaufen soweit ich weiss. Mitglieder schicken Umschlag (B5 mit Porto 1,44). Das aber OHNE Gewaehr!!
/Dietmar
;-)
Martin K.

Re: H-Kennzeichen und GAsanlage

Beitrag von Martin K. »

Hallo!
Im DEUVET-Heft ist zwar alles rund um das H-Kennzeichen zu erfahren, auch alle Gesetzestexte, Gas-Anlagen werden aber nicht explizit behandelt.
Da durch eine Gasanlage aber nichts irreversibel am Fahrzeug verändert wird und sich auch nicht der Fahrzeugcharakter ändert - zudem Gasanlagen zur Bauzeit der D-Modelle schon gang und gäbe waren, spricht absolut nichts dagegen, einem D-Modell mit Gas-Anlage ein H-Kennzeichen zuzuteilen.
Viel Erfolg
Martin

Für DS-Club-Mitglieder ist das Heft nach wie vor kostenlos gegen Einsendung eines mit 1,44 € frankierten Rückumschlages DIN A5 zu bekommen bei:
DS Club Deutschland
Wermertshäuser Straße 9
35085 Ebsdorfergrund

Nichtmitglieder können das Heft beim DEUVET beziehen: www.deuvet.de
Ronn

Re: H-Kennzeichen und GAsanlage

Beitrag von Ronn »

Salut Martin,

genau das ist der Punkt: Damals Gang und Gäbe. Leider muss ich das jetzt gegenüber dem TÜV nachweisen. Ich weis nur noch nicht, wie ich nachweisen soll, dass es vor 25 Jahren schon Erdgasanlagen für PKW´s gab (alte Venturi-Technik mit Verdampfer).
Wer kann mir da einen guten Tipp geben?
Wenn ich den habe, dann habe ich vom TÜV in den alten Ländern schon die Zusage, dass H-Kennzeichen zu bekommen.
Hier bei mir im Osten mit der DEKRA wirds nichts. Die wollennichts positiv entscheiden, was von 0 8 15 abweicht.
Übrigens ein generelles Ost-Problem (auch in anderen Bereichen - da werden Entscheideungen einfach immer weiter deligiert), weshalb wir hier nie auf dem Beine kommen werden.

Mein Ansatz für Erdgas war eigentlich der Umweltgedanke: Deutlich bessere Abgaswerte! Aber das, so die DEKRA zu mir, ist Sch... Egal. Tolle Einstellung der DEKRA-Leute. Sllte man sich merken, wenn die mal wieder bei neueren Autos deshalb rumstreiten.

Ronny
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: H-Kennzeichen und GAsanlage

Beitrag von Pit »

Hallo Ronn,
ich kann dir leider nicht helfen, bin aber neugierig. Wie sieht denn so eine Erdgasanlage aus? Woraus besteht sie? Wo tankst du? Wie sieht dein Tank aus?
Nur falls du Zeit und Lust hast!
Danke Pit
Ronn

Re: H-Kennzeichen und GAsanlage

Beitrag von Ronn »

Salut Pit,

die Anlage besteht aus 2 Stahlflaschen, die genau in die Mulde hinten im Kofferraum passen. Leider wird dadurch der Kofferraum noch kleiner. Ansonsten ist der Tankstutzen im Motorraum, damit man von außen wirklich nichts sieht.
Tanken kann ich hier in Dresden bei 2 Tankstellen zu 50 Cent im Verhältnis zum Liter Benzin. Bei 10 Liter Verbauch ein echtes Argument. Zudem wird der Motor geschont. Nachteil ist die kurze Reichweite von 250 KM. Aber man kann nicht alles haben. Künftig möchte ich anstelle von Erdgas Biogas einsetzen, so das meine Göttin trotz ihres Alters zu den saubersten Fahrzeugen der Republik gehört.

Wenn du mal in der Nähe bist, zeige ich dir die Anlage gern.
Übrigens sind Erdgasfahrzeuge in Frankreich von den Neuzulassungen irgendwo bei 10 % Anteil. Nur Deutschland schläft mal wieder.

Aber das haben wir ja hier schon immer.
Jürgen Verified
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: H-Kennzeichen und GAsanlage

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Ronny,

wenn ich etwas pingelig wäre, müßte ich dich enttäuschen. Erdgas im Auto ist erst seit etwa 4 Jahren gängig. Die älteren Anlagen waren fast alle für Flüssiggas. So etwa 1985 hatte ich in Südfrankreich eine DS21i mit Flüssiggasanlage besichtigt, aber dann doch nicht gekauft. Von der Gasanlage habe ich leider keine Bilder. In F, I und NL waren Flüssiggasanlagen in der Zeit recht verbreitet.
Gruß Jürgen
Antworten