Sonnenblende

Diskussionen rund um's Thema...
Matthias K.Kroll

Sonnenblende

Beitrag von Matthias K.Kroll »

Wer kennt die Sonnenblende ,die man aussen oben an der Windschutzscheibe montierte?War die windsicher?Gibt es die noch oder baugleiche Nachbauten?Sah doch sehr sommerlich flott aus nicht wahr?
Mit herDSlichen Gruessen
Matthias K.Kroll
Martin K.

Re: Sonnenblende

Beitrag von Martin K. »

Hallo,
Du meinst die Schuten.
Das sind genau genommen Fahrzeugteile, die vom TÜV abgenommen sein müssen. Und da dies in Deutschland nicht geschah, starben die Schuten bei uns in den frühen 60ern so langsam aus. Zugelassen sind sie deswegen nicht, weil sie über den Fahrzeugumriss hinausragen (zumindest wird das als Begründung angewendet).
Heute wird das bei Oldtimern etwas lockerer gesehen, für manche Fahrzeuge gibt es sogar wieder Nachbauten.
Persönlich finde ich, dass eine DS mit Schute und vielleicht noch Haubengriff ein bisschen wie ein Pfingstochse daherkommt - Fuchsschwanz an der Antenne nicht vergessen ...

Teilweise findet man auf Märkten noch Schuten für DS. Wie windsicher sie sind, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.

In Amerika gab es in von den 30ern bis zu den 50ern einen richtigen Schuten-Kult, zumindest in den Südstaaten. Das hatte aber auch handfeste Gründe, denn man wollte die Sonne aus dem Auto raushalten wegen der Hitze. In die Seitenfenster geklemmt wurden vom Fahrtwind angetriebene Propeller in Röhren, die die Warmluft zumindest beim Fahren aus dem Auto saugten. Da man aber durch die Schuten die oben über der Straße hängenden Ampeln nicht mehr sehen konnte, wurden auf dem Armaturenbrett gläseren Prismen montiert, über die man dann wieder die Ampeln sehen konnte ...

Nix für ungut und
beste Grüße
Martin
Antworten