Einbau/ Wechsel Türschloss

Diskussionen rund um's Thema...
rheinlaender

Einbau/ Wechsel Türschloss

Beitrag von rheinlaender »

Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner heutigen Ausfahrt kam mir, als ich nach dem Parken die Tür ein wenig heftig ins Schloss hab fallen lassen, das Türschloss entgegen. D.h. es fiel aus der Tür raus.

Ein bisschen Fummeln am Türschloss (= einfach wieder in die Tür drücken und hoffen, dass alles wieder gut ist) hat natürlich nicht funktioniert. Im Reparaturhandbuch habe ich nichts gefunden.

Wer kann mir in hoffentlich einfachen Worten erklären, wie ich das Türschloss wieder funktionsfähig in die Tür bekomme?

Im Voraus schon ein Dankeschön für eure Hilfe!

Martin

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
Sensenmann

Re: Einbau/ Wechsel Türschloss

Beitrag von Sensenmann »

Alte oder neue Tür?
Was flog raus? Nur der Schließzylinder oder bei den aufgesetzten Griffen der ganze Griff im hinteren Bereich?
rheinlaender

Sorry, ein paar mehr Informationen wären natürlich nötig gewesen.

Also:
Neue Tür, versenkt Griffe (DS21, Bj. 6/73). Es flog der Schließzylinder samt "Anhang" raus (ich weiß gerade nicht, wie man dieses längliche Blechteil nennt, welches sich am Schließzylinder befindet.

Ich wollte morgen Mittag oder Nachmittag mal ein bisschen rumprobieren (hab am nächsten Wochenende ne Hochzeitsfahrt mit Madame, da sollte ich die Gute ja auch abschließen können) und wäre daher über Tipps jeglicher Coleur daknbar.

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
Joe

Beitrag von Joe »

Abend!

Der Schließzylinder wird von der Innenseite her mittels einer U-förmigen Klammer gesichert. Vielleicht ist diese Klammer falsch montiert gewesen und ist abgerutscht. Türverkleidung ab und schauen, ob die Klammer in der Türe liegt.

viele Grüße
Joe
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die gefundene Klammer ein wenig biegen/vorspannen und von oben in die Nut im Zylinder schieben.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
rheinlaender

Danke für eure Tipps und Hinweise!
Beim Abmontieren der Türverkleidung musste ich leider feststellen, dass diese anscheinend geklebt o.ä. ist. Sitzt jedenfalls bombenfest, so dass ich wohl nicht ohne größeren (?) Aufwand da rankomme. So ein Mist! Womöglich Schlamperei vom Voreigentümer...

Ich hab das Schloss jetzt von außen so reinfummeln können, dass der Stift des Zylinders in den Abschließmechanismus der Tür "greift" und ich die Tür somit immerhin abschließen kann. Locker ist der Schließzylinder trotzdem noch. Mal sehen, wie ich den zumindest provisorisch festkriege.

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Gar nicht.

Ohne den Ausbau der Türverkleidung und das Entfernen der Wasserschutzfolie(n) wird das nix!
Beste Grüße, Uwe
Antworten