o.t. Entfernen abgebrochener Gewindeschneider

Diskussionen rund um's Thema...
KallesDS

Re: o.t. Entfernen abgebrochener Gewindeschneider

Beitrag von KallesDS »

Bitte einmal das Bild ankucken.
Wenn mit einem Hammer ein paar gezielte Schläge auf den abgebrochenen Bohrer möglich sind (auch wenn es federt) sollte sich der Bohrer minimal lösen.
Erst dann sollte so ein Werkzeug benutzt werden. Die Stifte sind extra für diesen Einsatz. Alternativ eine Art Bohrbuchse in den oberen Gewindebereich einsetzen (zur genauen Führung) und dann mit einem Vollhartmetallbohrer (Kernlochdurchmesser) aufbohren.
Hierbei gibt es aber auch die Gefahr des Ausbrechens von dem nicht gerade billigen VHM Bohrern.
Grüße
Karl
21ie HA 3/70 Pallas AC519
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

meine Erfahrung zeigt leider dass sich an das gehärtete Material schlecht etwas anscheissen lässt. Keine Chance die Mutter anzuflexen um Sie zu ersetzen?

Gruß
Stefan
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Sebastian, leider ist die bereits montierte Karosserie leicht entflammbar.
Was ist eine Alustiftschraube?

Gruss

Andreas

'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Andreas B. Verified

Ok, ich habs verstanden, bisher habe ich die Dinger immer als Stehbolzen bezeichnet.

Gruss

Andreas

uvlight

Beitrag von uvlight »

..als ich Werkzeugmacher gelernt habe, 1965, haben wir abgebrochene Gewindebohrer mit 3 (oder 4) Federdrähten und dem oberen Rest des Gewindebohrers herausgedreht. Geht aber nur bei geraden Spannuten. Man sollte dann noch nicht versucht haben, zu zertrümmern, hat sich dann evtl. schon verkeilt. Zunächst mit Pressluft alle Späne rausblasen, dann den zuvor gerade gechliffenen Gewindebohrer (Rest oder neuen) wenn möglich, so weit es geht in das Loch drehen. Vorher markieren, wo die Spannuten beim feststeckenden Teil sind. Spannuten müssen dann übereinander stehen. Nun die besagten Federdrähte in die Spannuten stecken, sollten die Spannuten ausfüllen, oben mit Bindedraht oder Mutter fixieren und rausdrehen. Dabei immer hin und her drehen, immer etwas mehr linksrum. (Das ist im Prinzip das, was weiter oben schon beschrieben wurde, nur in "neumodisch" mit den 3 oder 4 Stiften).
Zum Ausbohren sei gesagt, der Bohrer sucht sich immer den leichten Weg.
Das ist in der Regel das umgebende Material, Zertrümmern ist dann die Alternative. Wenn Platz da ist, und wie Du sagst, nicht geschweißt werden kann, kann man auch großzügig ausbohren, gößeres Gewinde bohren und passende Gewindebuchse einsetzen.

Viel Erfolg
Uli
Andreas B. Verified

Hallo ,
ich danke Euch für Eure Hinweise, werde es nach der letzgenanten Methode mal probieren!

Gruss

Andreas
Schrauberlein

Beitrag von Schrauberlein »

Tach auch,

auch wenn der Beitrag schon älter ist. Ich bin mal vor jahren auf dieses geniale Werkzeug gestossen: https://www.gewindekrone.de/magazin/gewindebohrer-entfernen-so-geht-es

Qualität top, kein China-Schrott oder so.

Grüße aus dem Norden
Antworten