Tür rastet nicht richtig ein

Diskussionen rund um's Thema...
Markus2010

Tür rastet nicht richtig ein

Beitrag von Markus2010 »

mann mann, ich hab euch ja ewig nicht mehr mit meinen problemen belästigt. abgesehen davon, dass die beifahrertür oben mit den gummidichtungen nicht richtig abschließt (warum, ist mir ein rätsel), daher kalte luft bei zügigem dahinschweben in den innenraum gelangt und ich endlich den ölgestank, der ausm motor- in den innenraum gelangte, in den griff bekommen habe, ist meine alltags-id supigeil!
keine probleme sonst, fahren macht spass, ich freu mich (ehrlich) schon darauf, wenn es wieder wärmer wird, und ich mir meine göddin wieder näher anschauen kann, um sie instand zu halten... :-)

ok, zu meinem kleinen, aber ärgerlichem problem:

die fahrertür schliesst zwar, kann auch richtig abgeschlossen werden, ist aber trotzdem einen kleinen spalt auf, das heisst, sie rastet nicht richtig ins schloss ein. ich hatte das schon mal, hat sich nach einem tag von selbst erledigt... kann also nix wildes sein.

wer kennt den schliessmechanismus genauer?
wo könnte es haken?
Markus2010

Re: Tür rastet nicht richtig ein

Beitrag von Markus2010 »

junges, das kann und darf nicht sein... ;-) gibts keinen, der sich mit der türschliessmechanik auskennt, oder ein ähnliches problem schon mal hatte??
Michael Klette

Re: Tür rastet nicht richtig ein

Beitrag von Michael Klette »

Also,Markus,ich kann mich eher düster erinnern,das ich so was auch mal hatte,bestimmt 10 Jahre her.Hast Du mal probiert,ob die Tür schließt,wenn Du sie leicht anhebst.Kann sein,das Du die Schloßfalle an der B-Säule mal anders ausrichten mußt.
Manchmal hängt auch das Schließritzel,was man dann unternehmen muß weiß ich nicht mehr.Ist einfach zu lange her.
Ganz hilfreich sind auch immer die Ersatzteilkataloge mit den Explosionszeichnungen,da kannst Du zumindest nachschauen wie alles zusammen gehört und hier Rückschlüsse auf die Funktion ziehen.
Ansonsten mußt Du mal den Schließmechanismus auswechseln,das ist allerdings keinem zu wünschen,denn alles muß dazu entfernt werden(Türverkleidung,Scheibe,Führungsschiene).
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.
Gruß Michael
Antworten