Gleich drei Probleme auf einmal... DS 23

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Gleich drei Probleme auf einmal... DS 23

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

heute war ich mit meiner DS 23 zu Besuch auf dem CX-Treffen in Westhofen. Während der Autobahnfahrt sind mir drei Dinge aufgefallen. die ich mir so ohne weiteres nicht erklären kann und an die ich mich so auch nicht erinnere bzw. bin ich sicher, dass das so vor der Restauration nicht war:

- Vom Gefühl her teilweise richtiges "hüpfen" der Hinterachse auf entsprechenden Unebenheiten. Eigentlich klar, aber: Kugeln super, Schwingarmlager kontrolliert bzw. neu, Höhe korrekt eingestellt.

- Bis ca. 100km/h alles okay aber bei ca. 120 km/h starke Nowendigkeit, den Geradeauslauf fast permanent nach links korrigieren zu müssen. Bis zu den besagten 100km/h konnte ich das Lenkrad praktisch loslassen und der Wagen fuhr deutlich über 200 Meter perfekt geradeaus... Zudem hatte ich natürlich den Geradeauslauf sehr gut eingestellt...

- Starke Seitenwindanfälligkeit und z.T. richtiges "schwimmen", dass mir nicht immer wohl war...

Auf den ersten Blick passt das eventuell alles nicht zusammen. Auf der Rückfahrt habe ich mir so meine Gedanken gemacht und könnte mir als Schuldige die fast neuen Reifen hinten vorstellen, es sind die auch hier schon besprochenen Federal SS 657. Die könnten eigentlich meiner Meinung nach durchaus für die o.g. Phänomene verantwortlich sein, oder?
In meiner Erinnerung war das mit den ollen Michelin XAS hinten nicht so... Auf der Vorderachse befinden sich übrigens Michelin XVS-P in sehr gutem Zustand.

Was meint Ihr?

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Eric

Re: Gleich drei Probleme auf einmal... DS 23

Beitrag von Eric »

Hallo,

ohne das schon mal gesehen zu haben: ein durchgerostete Hinterachsaufnahme soll wohl das Ende einer DS sein. Das könnte ich mir als Ursache für alle beschriebenen Symptome vorstellen, ich hoffe es nicht.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Cardano

Beitrag von Cardano »

Ich würde es hinten einmal mit anderen reifen/räder versuchen.
papasitt

Beitrag von papasitt »

--Federal SS--

-- Auf der Vorderachse befinden sich übrigens Michelin XVS-P in sehr gutem Zustand. --( wie Alt sind die Michelin, Mischbereifung lehne ich pers.ab)

habe diese Reifen auf meiner ID-DS 20 und würde mir keine anderen
mehr kaufen, ob Regen oder Sonnenschein einfach Super
alle 4 Räder(185) sind ausgewuchtet.
Bin damit zum Lago Maggiore(Sonne + Regen) und zurück über die Schweiz(Autobahn nur Regen) ca. 1300 km
Bild

Gruss
Siggi
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

also die durchgerostete Hinterachsaufnahme kann ich definitiv ausschließen. Die Michelin-Reifen vorne sind 10 Jahre alt aber vom Profil her super und weder ausgehärtet noch rissig. Klar, richtig taufrisch sind sie nicht mehr. Bisher gab es aber mit ihnen keine Probleme.
Wie gesagt, das alles ist meinem Empfinden nach sehr plötzlich und zeitgleich aufgetreten mit dem aufziehen der Federals.
Von daher werde ich mal bei den Reifen anfangen. Ich bin jedoch noch am rätseln, wie ich das anstelle. Auf Verdacht zwei neue Michelin XAS/ XVS-P kaufen um zu sehen, ob es daran gelegen hat, ist mir momentan zu heftig.
Gibt es hier eventuell jemanden im Großraum Südbaden, der mir seine Räder mal testweise für eine gute Stunde ausleihen würde, das ganze gegen eine gewisse Aufwandsentschädigung?

Grüße

Alex
Uli

Beitrag von Uli »

Tausch doch mal vorn und hinten.

Uli
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Ich könnte dir 4 185er Vredestein leihen, gefüllt mit Stickstoff. Allerdings Lkr SHA
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
papasitt

Beitrag von papasitt »

wo ist Großraum Südbaden.

gebe doch einfach deinen Wohnort an.

Gruss aus Lothringen Dep. 57
Siggi
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ich wohne in 77694 Kehl. Von daher würde ich mich zum Reifen probefahren am liebsten in einem Gebiet von ca. nördlich Karlsruhe bis fast Basel bewegen.

@ Hardy:

Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, sofern sich niemand meldet, der näher dran ist, vielen Dank! Wo in SHA wohnst Du?

Danke und Grüße

Alex
papasitt

Beitrag von papasitt »

Hallo Alex,
Autokennzeichen Schwäbisch Hall (SHA)

schau mal nach Niderviller Frankreich, da sind 4 Federal zum ausprobieren.

sind 84 km auf Autobahn, Landstrasse ist aber schöner.
Bild

Gruss aus Lothringen

Siggi
Antworten