Relaunch DSC-Homepage : Technisches Bulletin

Diskussionen rund um's Thema...
webmaster Verified

Relaunch DSC-Homepage : Technisches Bulletin

Beitrag von webmaster Verified »

Ich bin dabei die Homepage des Clubs zu überarbeiten und technisch auf den neusten Stand zu bringen. Auch inhaltlich werde ich ein bisschen aufräumen und der Passwort geschützte Mitgliederbereich wird deutlich aufgewertet werden, d. h. bisher frei zugängliche Inhalte werden dorthin verschoben. Am auffälligsten wird zunächst einmal die neue Gestaltung sein, wobei diese zunächst mehr aus einem Haufen Ideen als aus einem fertiges Konzept besteht.

Eigentlich sollte das Ganze schon viel weiter sein, aber die Komplexität des Ganzen hat leider meinen Zeitplan über den Haufen geworfen. Immerhin sind es fast 450 HTML-Seiten und 9.500 Bilder, die es zu bearbeiten gilt. Damit das Ganze nicht wieder in der Schublade verschwindet, gibt es jetzt nicht den großen Wurf, sondern ich werde nach und nach Seite für Seite umbauen.
Das bedeutet, dass u. U. einige Seiten für kurze Zeit nicht erreichbar sind oder parallel in alter und neuer Version vorliegen können, ebenso können Links dann auch mal ins Nichts oder auf falsche Seiten führen, insbesondere bei Rücksprüngen – ich versuche diese Ausfälle so gering wie möglich zu halten.

In diesem Thread poste ich die wesentlichen Änderungen, Fortschritte und Schwierigkeiten; z. Z. kämpfe ich noch immer damit, dass der Internet Explorer (v.8) die Transparenzen von .PNGs nicht richtig darstellen kann. *böseswort*

Gruß Frank
webmaster Verified

Re: Relaunch DCS-Homepage : Technisches Bulletin

Nachdem nun der neue Header für die Seiten steht (und funktioniert) kommt er auf der Seite mit den Fotos (Danke an Gerrit) vom DSC Jahrestreffen 2011 zum Einsatz. Neu ist auch die Präsentation der Bilder aus SandelDShausen, in dieser Art werden nach und nach die anderen Fotoseiten ebenfalls umgestaltet: Fotos SandelDShausen

Gruß Frank
webmaster Verified

Re: Relaunch DCS-Homepage : Technisches Bulle

Es geht vorwärts, langsam:
Die Werkstattliste (insgesamt 88 Seiten) ist überarbeitet und an das neue Design angepasst, ebenso die Seite über die Hydraulische Presse. Mit ihr entfallen die Unterseiten (Anzeigenpreise und Kleinanzeigen), die jetzt in der HP-Seite integriert sind. Das gleiche trifft auf die Seiten "Adressänderung" und "Aufnahmeantrag" zu, die nun in der Hauptseite "Der Club" zu finden sind. Und so geht es weiter ...

Gruß Frank
webmaster Verified

Die erste Version der neuen Übersichtsseite ist nun online geschaltet, sie wird langfristig die alte Seite "Aktuelles von DS Club" ersetzen. Bin noch nicht ganz so zufrieden, aber es wird.

Gruß Frank
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Frank,
das ist was mit der "Hochzeitsseite" passiert, die kommt nur verkürzt.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Frank,
sehr modern deine Übersichtsseite - passt zu uns. Aber gewöhnungsbedürftig.
Echt eine gute Arbeit.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
webmaster Verified

Halo Hardy,

ich arbeite dran :-)

Gruß Frank
Uli

Beitrag von Uli »

Gewöhnungsbedürftig finde ich noch nett ausgedrückt. Schön das das Schwarz weg ist, aber die Ladezeit ist viel zu lang und zu unruhig. Flash Seiten werden leider meistens nicht gut dargestellt oder gar nicht.
Meine Meinung
Uli
webmaster Verified

Hallo Uli,

das eigentlich Problem ist nicht unbedingt Flash selbst, sondern die darin enthaltenen Bilder, bzw. deren Größe. Da heute jedes Handy eine mind. 3 Megapixelkamera onboard daher kommt und die Wide-Screen-Monitore Standart werden, läßt sich mit einfachen 600 x 450 Pixel-Bildern niemand mehr hinter dem Ofen vorlocken.
Probematisch an Flash ist, das es nicht Barrierefrei ist (Browser-Plugin), nicht (mehr) von allen Betriebssystemen unterstützt wird und vom Handling und der Sicherheit inzwischen eher geworden fragwürdig ist. Solange sich HTML 5 aber noch nicht Flächendeckend durchgesetzt hat wird es wohl das Mittel der Wahl für die Animation von Bildern bleiben.

Gruß Frank
tomsail

Re: Relaunch DSC-Homepage : Technisches Bulletin

Beitrag von tomsail »

...und ohne animation?

da kann man einfach aus nem menü auswählen.
wäre doch nicht das schlechteste, oder?

erspart viel arbeit und auch über 35jährige wie ich kämen mit der navigation zurecht! :-)

grüße
thomas
---
Antworten