Toni war beim tuev,...keine plakette.

Diskussionen rund um's Thema...
Lowrider
Beiträge: 295
Registriert: Di 26. Jul 2011, 20:57

Toni war beim tuev,...keine plakette.

Beitrag von Lowrider »

Vorschau

Re: Motor ölt und morgen zum tüv
geschrieben von: Lowrider (IP gespeichert)

Hallo Leute. Sehr interessant was ihr so an Erfahrungen gesammelt habt. Tanks. Meine Erfahrung mit dem TÜV heute war mehr als bescheiden, kleinere mängel und somit keine Plakette. Was hat dem Mann vom TÜV geritten unter anderem den gebläselüfter zu bemängeln der nicht lief. Ich habe im versucht klar zu machen das das Doc Panne ist. hat er Angst das ich evtl kollabiere und ohne Luftzufuhr in den graben fahren könnte. Unglaublich und armes Deutschland. Dann waren bei meiner ds noch der nicht funktionierende Schalter fürs Warnlicht (Habe ich heute gemacht), zwei Löcher am bodenblech unterhalb der Sitzbank (wird in der Werkstatt geflext), der lichtschalter der nicht ging (habe ich heute gemacht, er ging zwar aber ausgrechnet heute setzte er beim tuev aus), übrigens war es nicht im inneren des Gehäuses sondern die korrodierten kabeltuellen. Habe heute alles ausgebaut und die Stecker neu gemacht. Zack und geht. Dann gabs beim tuev noch Probleme mit der Bereifung. Vorne hatte ich 185/15 und hinten 180/15 drauf. Habe ich beim Kauf nicht gesehen das es zwei unterschiedliche Paare waren. Habe heute bei einem bekannten ds Händler im netzt geschaut und ich bin fast vom Stuhl gefallen. Ein reifen kostet dort mal gleich um die 240 euronen. Habe nen bekannten reifenhaendller der mir jetzt vier reifen bestellt: Typ vredestein 185/15 für 110 Euro per Stueck. Noch fragen? Dann gabs noch den Mangel zum Tausch der schönen gelben gluebirnen gegen weisse, klaro. Ach ja: das mit dem Masse öl unterm Auto habe ich auf der Bühne geprüft. Es wurde wohl vor kurzem eine neue benzinpumpe verbaut und der freundliche Kfz Meister bei uns aufm Land sagte das sind wohl die Reste die sich so langsam nach unten bewegen und tropfen. Er wird jetzt alles in die Hand nehmen und den wagen erst mal reinigen, schweissen usw. Dann bringt er alles durch den tuev aber nicht mehr da wo ich heute war. Grausig. Ein spass war heute die elektrik zu sehen was da gefuscht wurde und wie das verlegt wurde. Klar nach 40 Jahren passiert ne Menge. Die ds hatte was sehr positiv war nur kleinere rostherde die sehr gering sind. Die bremsen waren Top und griffen wie der teufel. Die abgasntersuchunt ging auch durch nachdem ich am Vergaser die Stellschraube etwas verstellt hatte. Das durfte ich dann vor Ort machen. Also Leute, ich bin froh wenn alles vorbei ist und ich endlich meine Schilder habe. Im Winter geht's dann ins eingemachte dann werde ich die ds auf Vordermann bringen. Sagen wir mal nicht totalausbau oder umba sondern eine sinnvolle Reparatur die ein paar Jahre haellt. Da ich vorher an Mopeds geschraubt habe weiss ich wie viel Geld man verbrennen kann,...da kommt eins zum anderen und das geht echt ins Geld. Ich stell euch mal ein Foto meiner ds rein bei der Übergabe in Holland. Also, danke er's mal für die Tipps und freue mich so ein cooles ds Forum gefunden zu haben. Man merkt das hier einige Spezis in Sachen Technik unterwegs sind.
Fantomas lebt...
oliverf
Beiträge: 534
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:26

Re: Toni war beim tuev,...keine plakette.

Beitrag von oliverf »

Tja, mit Arroganz und Ignoranz kommt man beim Tüv nicht weit....
Mit kleineren Mängel fällt man eigentlich nicht durch:-)

Gruß

oliverf
Lowrider
Beiträge: 295
Registriert: Di 26. Jul 2011, 20:57

Re: Toni war beim tuev,...keine plakette.

Beitrag von Lowrider »

oliverf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, mit Arroganz und Ignoranz kommt man beim Tüv
> nicht weit....
> Mit kleineren Mängel fällt man eigentlich nicht
> durch:-)
>
> Gruß
>
> oliverf

Naja, wer kann beurteilen wer arrogant war. Ich jedenfalls nicht.
Fantomas lebt...
Holga
Beiträge: 290
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:46

Re: Toni war beim tuev,...keine plakette.

Beitrag von Holga »

Abgasuntersuchung????
Holger
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: Toni war beim tuev,...keine plakette.

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
mit den Reifen hat der Prüfer unrecht. Hinten kann man von 155 bis 185 alle fahren. Dazu gibt es auch ein Datenblatt von Citroën, bzw. kann ich Dir meinen Brief kopieren. Ich fahre hinten 165er und vorne 185er. (ID19,Bj.'68)
Ansonsten habe ich den Eindruck, Du scheinst ziemlich unvorbereitet zum TÜV gefahren zu sein. Diesen ganzen Elektrikkram bringt man eigentlich vorher in Ordnung und dass gelbe Lampen beim Abblendlicht nicht erlaubt sind, weiß eigentlich fast jeder.
Zur Abnahme sollte man aber nicht ohne Rücksprache fahren, und es gibt TÜV-Stellen, die auf Oldies spezialisiert sind. Zum Beispiel der TÜV in Wuppertal. Nach den Vollabnahmen bringe ich meine Autos zur TÜVabnahme immer zu einer kleinen Werkstatt, die sich auf Oldies spezialisiert haben. Das geht eigentlich immer ganz unspektakulär über die Bühne. Grad Montag hat meine ID wieder TÜV bekommen. Typischer Mangel war leichter Ölverlust. Das steht da seit 30 Jahren immer..;-)
Viel erfolg und Gruß Michael
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: Toni war beim tuev,...keine plakette.

Beitrag von Michael Klette »

Holga schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abgasuntersuchung????

Klar Abgasuntersuchung, und zwar ab Bj.7.69!


Diosa Roja
Beiträge: 135
Registriert: Di 5. Jan 2010, 18:54

Re: Toni war beim tuev,...keine plakette.

Beitrag von Diosa Roja »

Hallo

Bei meiner wurde der CO wert beim ITV (Span. Tüv) auch gemessen 1. Inverkehrsetzung meiner DS = 3/69. Der CO wert war 3,1.

Saludos
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: Toni war beim tuev,...keine plakette.

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Roland,
in Deutschland wäre Dein Wagen von der ASU befreit.
Gruß Michael
lexi
Beiträge: 203
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 19:01

Re: Toni war beim tuev,...keine plakette.

Beitrag von lexi »



ASU wird gemessen ab Erstzulassung Juli 1969 !

Grüße
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2521
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Toni war beim tuev,...keine plakette.

Beitrag von hgk Verified »

Michael Klette schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> mit den Reifen hat der Prüfer unrecht. Hinten kann
> man von 155 bis 185 alle fahren.

Das stimmt so nicht! Für meine DS23ie sind hinten nur 180/185 freigegeben!


MsG
Hans

Bild
Antworten