bei mir ist immer wieder am Unterboden Getriebeöl. Der TÜV-Prüfer meinte, das könnte die Tachowelle sein. Ich sollte da mal gucken und auch Öl nachfüllen, denn ohne Öl würde das Getriebe wohl nicht mehr so sehr viele km halten
Habe schon mal geguckt, von unten und seitlich nichts zu sehen. Was muss ich abbauen, um an den Tachowellenanschluss zu kommen? Ölablaß des Getriebes habe ich auch gefunden, aber wo einfüllen?
Du kannst von der rechten Seite aus unter dem "Luftsack" hindurch schauen.
Drück Ihn etwas bei Seite, dann geht das.
Hier mal ein Bild von vorne, nur zum orientieren...
Hallo
Einfüllschraube ist oben mittig vorn auf der Getriebeabdeckung, nach Abbau der Luftführung nicht zu übersehen. Den Öl- Max- Füllstand prüfst Du mit Hilfe einer Schraube auf der rechten Getreibeseite, dort ist auch der Tachoantieb. Alle Infos sind leicht aus dem Handbuch entnehmbar.
Viel Erfolg bei der Leckagesuche.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo,
Hier noch ien Bild von der rechten Seite:
man sieht deutlich die Einfüllschraube oben,
den Tachoantrieb vorn rechts und die Schraube zur Überprüfung der Füllstandshöhe.
Viele Grüße
Sebastian
habt vielen Dank, Ihr seid echt spitze, so gute Informationen, die auch sachkundig und praktisch sind, bekommt man anderswo nicht.
Insbesondere die Bilder sind sehr schön und für mich besser nachvollziehbar als das Rep-handbuch.
Muss denn bei dem Abbau des Luftkanals auch was beachtet werden? Bin da halt immer erstmal vorsichtig.
Letztes Wochenende übrigens (OT zu diesem Thread) habe ich mal alle Federkugeln plus Druckspeicher gewechselt. War erstmal recht froh, dass ich den Druckspeicher samt Einheit mit dem darüber sitzenden Regler ganz gut nach oben rausbekommen habe (und nicht so umständlich, wie es in dem Rep-handbuch steht...). Habe diesen Regler auch zerlegt, Dichtungen waren noch gut, da habe ich ihn so wieder eingebaut (auch mangels Vorhandensein des Repsatzes). "Klicken" der Hydraulikpumpe ist jetzt in wesentlich längeren Abständen (davor alle paar Sekunden) - OK, Kugel muss auch uralt gewesen sein, war eine dreistellige Nummer und das Citroën Logo drauf und die Kugel total verrostet.
Eigentlich habe ich dies gemacht, weil hinten gar keine Federung mehr gegeben war, hat gehoppelt wie ein Karnickel bei der kleinsten Bodenunebenheit. Und jetzt weiß ich, warum man das "Schweben" nennt. Das Fahrgefühl ist der Wahnsinn, vorne hatte ich subjektiv noch nichts bemerkt, aber wenn ich jetzt beim Bremsen merke, wie weich das Auto vorne runter geht und nach dem Anhalten wieder hoch, bin ich doch begeistert davon. Hätte ich schon viel früher angehen sollen, habe seit vielen Jahren die DS und erst jetzt das entsprechende Fahrgefühl. (Ist bestimmt auch nicht so gut, wenn die Kugeln "platt" sind, da übertragen sich die Erschütterungen sicherlich auch weiter).
BTW habe ich auch gesehen, dass die hinteren Manschetten porös, aber noch nicht undicht sind. Mit dem Wechsel warte ich aber noch, denn ich weiß nicht, welche Manschetten ich kaufen soll, habe mir das hier alles durchgelesen, ist auch differenziert dargestellt, aber die 100%-ige Ware scheint es derzeit nicht zu geben...oder weiß wer mehr?