Hallo zusammen!
In meiner 75er 23 pallas HA sind in dem rechten zusätzlichen Schalterfeld noch zwei Schalter für das Innenlicht verbaut. Sie zeigen allerdings keinerlei Funktion, obwohl sie komplett verkabelt sind, siehe Bild.
Hatte da einer meiner Vorbesitzer zu viele Schalter oder gab es irgendwo im Heckbereich noch zusätzliche Innenleuchten?
Die wären dann im Zuge des Faltdach-Einbaus (Twingo) wohl verschwunden, was ich aber ärgerlich fänd...
Auch in der Bedienungsanleitung hab ich noch keinerlei Hinweis gefunden, auch nicht in den Schaltplänen. Das Auto ist erst seit ein paar Jahren in D und wurde meines Wissens noch in Frankreich überarbeitet. Daher kann ich niemanden danach fragen...
Grüße von der nördlichsten Stelle der Ruhr
Ingo
Drei Schalter fürs Innenlicht?
-
aquablader
Re: Drei Schalter fürs Innenlicht?
hallo Ingo,
Die Innenbeleuchtung kann mit einem Schalter im Armaturenbrett parallel zu den Türkontakten eingeschaltet werden. (Stromlaufplan Pfad 6 Schalter 40)
Der Schalter schaltet gegen Masse!
Die Funktion des Zweiten Schalters könnte ev. Nebelllicht vorne oder hinten
sein?
Grüße Michael
Die Innenbeleuchtung kann mit einem Schalter im Armaturenbrett parallel zu den Türkontakten eingeschaltet werden. (Stromlaufplan Pfad 6 Schalter 40)
Der Schalter schaltet gegen Masse!
Die Funktion des Zweiten Schalters könnte ev. Nebelllicht vorne oder hinten
sein?
Grüße Michael
-
aquablader
Ja, ganz links hab ich diesen serienmäßigen Schalter, den Du erwähnst. Beide Innenleuchten werden damit eingeschaltet.
Ich denke, ich muß mal verfolgen, wo die Kabel her laufen.
Denn zusätzliche Lampen sind außen nicht angebracht.
Und auch sonst erzeugen die Schalter keinerlei Regungen an meiner Göttin..
Nötigenfalls hätte ich Material für ne zweite, leisere Lüfterstufe mit Vorwiderstand....
Ich denke, ich muß mal verfolgen, wo die Kabel her laufen.
Denn zusätzliche Lampen sind außen nicht angebracht.
Und auch sonst erzeugen die Schalter keinerlei Regungen an meiner Göttin..
Nötigenfalls hätte ich Material für ne zweite, leisere Lüfterstufe mit Vorwiderstand....
- Thomas Held Verified
Hallo Ingo,
zumindest sehen die Schalter ordentlich/original(getreu) verkabelt aus.
Gruss,
Tom
zumindest sehen die Schalter ordentlich/original(getreu) verkabelt aus.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
hallo Ingo,
Laut Bedienungsanleitung sollte der Lichtschalter und Parklichtschalter links von der Uhr sein, Heckscheibenheizung und Zusatzheizung rechts.

Grüße Michael
Laut Bedienungsanleitung sollte der Lichtschalter und Parklichtschalter links von der Uhr sein, Heckscheibenheizung und Zusatzheizung rechts.
Grüße Michael