Temp.-Anzeige und Unterschiede Kombiinstr.
-
aquablader
Temp.-Anzeige und Unterschiede Kombiinstr.
Guten Abend zusammen!
Da ich der Temperaturwarnlampe der DS nicht vertraue, habe ich einige Zeit nach einem Kombiinstrument mit Temp.-Anzeige gesucht. Nun habe ich zu einem vertretbaren Kurs ein komplettes Gerät in der französischen E-Bucht ersteigern können.
Dieses Kombi scheint aber aus einer älteren Serie des 3. Bretts zu stammen, es hat kurze Zeiger mit Scheiben, der Tacho hat einen gelben Ring, der anscheinend je nach Geschwindigkeit den zu erwartenden Bremsweg anzeigt.
Meines von April 1975 hat nur aufgemalte Zahlen und lange Zeiger.
Außerdem hat das gekaufte eine gelbe Fernlichtkontrolle.
Nun möchte ich eine Diskussion anstoßen: Kombiinstrument komplett umbauen oder Temperaturanzeige implantieren? Geht das?
Die pdf-Datei von Citroën habe ich gefunden, das grüne Kabel liegt in der Werkstatt bereit und der Sensor auf dem Postweg zu mir.
Nach dem passenden Gewinde im Wapu-Gehäuse hab ich noch gar nicht geschaut, aber das sehe ich als geringeres Problem an.
In den Schaltplänen kann ich auch keine Unterschiede erkennen, was die Belegung der Stecker angeht...
Ein schönes sonniges Wochenende aus dem Sauerland!
Ingo
Da ich der Temperaturwarnlampe der DS nicht vertraue, habe ich einige Zeit nach einem Kombiinstrument mit Temp.-Anzeige gesucht. Nun habe ich zu einem vertretbaren Kurs ein komplettes Gerät in der französischen E-Bucht ersteigern können.
Dieses Kombi scheint aber aus einer älteren Serie des 3. Bretts zu stammen, es hat kurze Zeiger mit Scheiben, der Tacho hat einen gelben Ring, der anscheinend je nach Geschwindigkeit den zu erwartenden Bremsweg anzeigt.
Meines von April 1975 hat nur aufgemalte Zahlen und lange Zeiger.
Außerdem hat das gekaufte eine gelbe Fernlichtkontrolle.
Nun möchte ich eine Diskussion anstoßen: Kombiinstrument komplett umbauen oder Temperaturanzeige implantieren? Geht das?
Die pdf-Datei von Citroën habe ich gefunden, das grüne Kabel liegt in der Werkstatt bereit und der Sensor auf dem Postweg zu mir.
Nach dem passenden Gewinde im Wapu-Gehäuse hab ich noch gar nicht geschaut, aber das sehe ich als geringeres Problem an.
In den Schaltplänen kann ich auch keine Unterschiede erkennen, was die Belegung der Stecker angeht...
Ein schönes sonniges Wochenende aus dem Sauerland!
Ingo
-
andreas wisniewski
Re: Temp.-Anzeige und Unterschiede Kombiinstr.
Hallo Ingo,
Ich würde nur das Instrument übernehmen - da ist alles vorbereitet, nur die Blende aus Alublech entfernen.
Dann bleibt alles original.
Falls die " Chromringe " besser sind - übernehmen geht auch.
Einen Vorteil haben die letzten Instrumente - bei verblichenen Zeigern kann man problemloser mit Leuchtfarbe nachzeichen ( die Zeiger )
.
An die Fehlstelle in Stecker kommt halt das Sensorkabel.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Andreas
Ich würde nur das Instrument übernehmen - da ist alles vorbereitet, nur die Blende aus Alublech entfernen.
Dann bleibt alles original.
Falls die " Chromringe " besser sind - übernehmen geht auch.
Einen Vorteil haben die letzten Instrumente - bei verblichenen Zeigern kann man problemloser mit Leuchtfarbe nachzeichen ( die Zeiger )
An die Fehlstelle in Stecker kommt halt das Sensorkabel.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Andreas
Hallo Ingo,
es gibt mindestens 3 Evolutionsstufen des 3. Tachoblocks, die in den Einzelteilen aber weitgehend miteinander kompatibel sind.
Wenn dein ersteigertes Instrument original ist, hat das Fenster für die Temperaturanzeige ein kleines Thermometersymbol, das solltest du übernehmen.
Die gelbe Fernlichtkontrolle ist eine kreative Individuallösung, die originale blaue Scheibe ist üblicherweise nach Jahren völlig lichtundurchlässig und damit unsichtbar.
es gibt mindestens 3 Evolutionsstufen des 3. Tachoblocks, die in den Einzelteilen aber weitgehend miteinander kompatibel sind.
Wenn dein ersteigertes Instrument original ist, hat das Fenster für die Temperaturanzeige ein kleines Thermometersymbol, das solltest du übernehmen.
Die gelbe Fernlichtkontrolle ist eine kreative Individuallösung, die originale blaue Scheibe ist üblicherweise nach Jahren völlig lichtundurchlässig und damit unsichtbar.
Gruß Jürgen
-
Gerhard Trosien
Unsichtbares blaues Kontrolllicht für's Fernlicht war serienmäßig ab Werk (24-V-Lampe). Das hat schon vor 40 Jahren für reichlich Verdruss beim damals noch allmächtigen TÜV geführt. Gerade bei Vollabnahmen, die zumindest hier im Südwesten wg der Grenznähe bei Neuwagen gar nicht so selten waren.
-
DS20Winterhude
...wie bekommt man denn die Chromringe heraus?
Gruß aus Hamburg
Gruß aus Hamburg
Demontage: Schlanken Lötkolben dranhalten und, wenn´s zäh wird, abziehen.
Montage: Wieder draufstülpen und mit´m Tropfen Kleber befestigen.
Gruß Nordlicht
Montage: Wieder draufstülpen und mit´m Tropfen Kleber befestigen.
Gruß Nordlicht
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
-
DS20Winterhude
Lötkolben direkt vorn an die Chromringe?
also das Kombiinstrument nicht zerlegen?
also das Kombiinstrument nicht zerlegen?
Nee,
natürlich Kombiinstrument aufschrauben und Vorderteil abnehmen.
hinten die Befestigungsnippel leicht anschmelzen oder abfeilen, dann kann man Scheibe und Ring aus der Blende lösen. Die Chromringe sind allerdings keine (massiven).
bei (Wärme-)Behandlung von vorn bleibt wahrscheinlich wenig übrig.
Mit sonnigen Grüßen
natürlich Kombiinstrument aufschrauben und Vorderteil abnehmen.
hinten die Befestigungsnippel leicht anschmelzen oder abfeilen, dann kann man Scheibe und Ring aus der Blende lösen. Die Chromringe sind allerdings keine (massiven).
bei (Wärme-)Behandlung von vorn bleibt wahrscheinlich wenig übrig.
Mit sonnigen Grüßen
MsG
Hans

Hans
-
DS20Winterhude
das dachte ich mir schon,
werde es mal probieren.
Gruß aus hamburg
werde es mal probieren.
Gruß aus hamburg