Ich hab wieder eine !

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Re: Ich hab wieder eine !

Beitrag von hgk Verified »

>>

Bei meiner war kein Kabel und kein Sensor am Luftmengensteller drin, aber irgeneiner hatte "nur" das Instrument nachgerüstet.
Anscheinend gabs Pallas ohne Instrument?!

Schau doch mal, ob das Kabel am Stecker schon vorgerüstet ist.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
uvlight

Beitrag von uvlight »

...bei mir ist auch nichts derartiges drin, Pallas '73 !! Hatte in den 80er eine 74er Pallas, war auch nichts drin !! Aber Nachrüsten kommt wohl auch bei mir jetzt auf die Wunschliste.

Uli
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hi,

ich hatte in Sachen iE keine Wahl. Es gab genau das Auto hier für kleines Geld, oder eben keins :-), ergo nahm ich dieses hier. Und bin super glücklich.

Vor allem, weil auch mein Sohn total angefixt ist- ehrlich gesagt ist das wichtig, weil Motivation + ich will das mit ihm ZUSAMMEN machen, wenn er älter ist (jetzt bald 9), damit er's lernt, sich selber zu helfen + sieht, was man mit WILLEN und Geschicklichkeit + Orga hinkriegen kann....

Und ich denke, eine DS iE ist weit weniger komplex als ein SM, der SM ist NOCH viel voller, und Teile wegen der kleinen Stückzahl (ab 72 erst iE, 74 war ja schon wieder Ende für den SM) noch viel schwieriger zu finden. Und immer 2 Zyl weniger :-)

Die Tür vorn rechts ist am Kasten verfault. Scharnier reingebrochen.

Mutmaßlich werde ich versuchen, die Türen vo-li und hi-re zu retten, hi-li ist unten 10 cm hoch auf und ab, da könnte man den Kasten dransetzen. Vo-re ist am unteren Scharnier durchgebrochen. Vielleicht alles weniger wild, ich hab 1994 auch schon Türen in Eigenregie aus 1er oder 0.8er Blech gerettet, dauert halt. KF hinten rette ich mit Blechstreifen einsetzen, für die KF vorn kann man inzwischen sogar den Blinkerbereich und den Radlauf und die Endspitze kaufen ??? Erstaunlich. Um die Blinker rum war es immer furchtbar mit dem Doppelblech.

Staun, ich hab am Break noch ALLES handgedengelt, und auch am Heck die beiden Seitenkästen selber aufgebaut, aus dem Nichts.

Heute würde ich aber wohl auch neue Häute draufzerren. Inzwischen ist ein DS Pallas (und sie ist komplett, fehlt nur wenig, nix seltenes, alle Leisten sind dran etc.) ja auch das Geld wert, das war in den 90ern noch etwas anderes.

Welche Außenfarben passen denn zu grünem Stoff noch ? Schwarz ?

Ganz wichtig:

Erstmal muss der E-Type fahren.

Vorher fass ich diese Dame nicht an, denn noch ist sie komplett und fährt und tut. Ich fang nie 2 solche Baustellen auf einmal an, ich wüsste gar nicht, wo die ganze Kohle herkommen sollte. Und 2 zerlegte Wracks sind auch bei Kündigung oder Jobwechsel unmachbar.

Der E-Type wird schon "auf einem Schnürsenkel" saniert, denn Geld hab ich auch dafür nicht allzuviel frei.

Ich weiß nicht, wie euch das geht, aber wenn man "mit Familie" anfängt, alte Karren zu restaurieren, dann steht man leider verdammt schnell vor der Frage "Schuhe Größe 38 oder Stoßstangen verchromen" ? Übel, übel.... jedesmal wieder. Wie rechtfertigt man das Geld, was in die Autos geht ?

Carsten
Hein

Beitrag von Hein »

Carsten_SM schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ich weiß nicht, wie euch das geht, aber wenn man
> "mit Familie" anfängt, alte Karren zu
> restaurieren, dann steht man leider verdammt
> schnell vor der Frage "Schuhe Größe 38 oder
> Stoßstangen verchromen" ? Übel, übel.... jedesmal
> wieder. Wie rechtfertigt man das Geld, was in die
> Autos geht ?
>
Das ist mal eine spannende Frage, zumal meine Türen noch mal "Tüv" bekommen haben, aber das ist keine Lösung. Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, Schuhe sind noch günstig. Unterstützung später bei der Ausbildung, weil die Ausbildungsvergütung jeglicher Lebensbasis spottet kostet mehr. Alleinschon weil das jeden Monat fällig ist. Also sieh zu, das das Auto fertig wird, solange er noch zur Schule geht ...

Aber im Ernst:

a) das müssten wir an anderer Stelle diskutieren
b) 4 Türen kosten Geld
c) Kinder oder gesundes Blech - ich glaube das ist schwer und geht nicht gut für das Auto aus

Hein

Sven

Beitrag von Sven »

Carsten, herzlichen Glückwunsch!

Gruß Sven
trac.doc.

Beitrag von trac.doc. »

Lieber Carsten,
Das ist jammern auf EXTREM hohen Nivaeu !!!!!!!!!!

Nicht viele Leute hier können sich Deinen Fuhrpark leisten.

Ich denke das Du da den Ball etwas flacher halten könntest.

Abgesehen davon.

Viel Spass mit Deiner DS !

Übrigens, um es orig. zu machen.
Zum AC 527 gab es :
Stoff Beige oder Grün.
Kunstleder Braun oder Schwarz.
Leder Tabac.

Nach Türen, oder Teilen (gute Kästen) kann ich gerne mal sehen.

Sam

sam
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Carsten,
vielleicht hast Du neben Deiner Familie zuviele Oldies. Ich mit meiner ID und der Estafette komme immer mal wieder an einen Punkt, wo ich denke, einer muss nun weg. Aber welcher? Wir mögen sie beide und immer wenn das Thema aktuell wird entscheiden sich unsere Kinder gegen den Abschied. Allerdings fahren meine beiden Oldies und bedürfen zum Glück keiner Grundsanierung. Wie Du das neben Job, Famile und Haus noch schaffst ist mir ein Rätsel. Im Moment plagt mich ein Hexenschuss und eine Gelenkkapselentzündung und neben Job geht dann eigentlich gar nichts mehr. Alles muss laufen, auch die Oldies! Jedenfalls wünsche ich Dir viel Muße und gute Nerven bei bester Gesundheit!
Grüße Michael
Joe

Beitrag von Joe »

Abend!

Hier muss ich Sam doch Recht geben!

Ich kenne auch keinen Beitrag von Carsten, in dem nicht mindesten einmal SM und E-Type vorkommt ;-)))

Nichts für ungut!

Viele Grüße
Joe
GerhardT

Beitrag von GerhardT »

Carsten_SM schrieb:

> Welche Außenfarben passen denn zu grünem Stoff
> noch ? Schwarz ?

Beige Tholonet oder eben Vert Argente.
1972 würde noch Vert Charmille gehen, gabs da den 23ie überhaupt schon?
Hab ich das Baujahr übersehen?
Vert Argente gefällt mir außerordentlich gut. Ein gutes Chassis, gutes Heck ... dann war das sicher kein schlechter Kauf. Beneidenswert. Der Rest wird schon. Läuft ja nichts davon, solange das mit dem Stellplatz machbar ist.

(Und eine Moralpredigt erspar ich mir. Carpe diem!)

vg,
Gerhard

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Carsten bekommt das schon hin. Ist halt eine Frage der Zeit. Ich bewundere es immer, wenn fachkundige Laien einen Oldie selbst restaurieren können. Ich könnte das nie (und will es auch nicht).
Antworten