Bonjour les fous...
-
Noirmoutrin
Bonjour les fous...
...als langjährig Infizierter und nun endlich stolzer Besitzer eines ID 20F Break EZ 08.01.1973 möchte ich mich hier mal kurz vorstellen:
Ich heiße Jens, bin 44 Jahre alt und bereits als Kind mit dem Virus infiziert worden. In unserer Familie gab es eine DS 23 iE Pallas. Ich habe immer noch das Bild der roten Hydraulikkontrollleuchte vor Augen, während ich im Fahrzeug warten durfte, dass es endlich losgeht.
Danach geriet das Thema DS etwas in den Hintergrund.
Als ich meine Frau kennenlernte, übrigens eine "waschechte Halbfranzösin", rückte "La Deesse" auf einmal bei einem Familienbesuch in der Nähe von Metz wieder ganz schnell in den Vordergrund:
Der Onkel zeigte mir sein "Kleinod" unter einer Menge von Holz, Möbeln usw.:
Eine braune DS 21 ie mit Halbautomat.
Der Motor drehte, die Göttin erhob sich aus dem Winterschlaf. Ich hatte noch drei Tage, um zu erkunden, ob, und wenn zu welchen Konditionen die DS in meinen Besitz übergehen könnte.
Er machte mir folgenden Vorschlag: "...on change les voitures"
Ich war wie vom Donner gerührt. Ich besaß zu der Zeit einen Toyota Corolla, mein erstes Auto. Ich überlegte hin und her und ging auf den Vorschlag nicht ein.
Ich Idiot....
Danach liess mich das Thema "DS" die folgenden 20 Jahre nicht mehr los.
Letzte Woche war es dann endlich soweit: Ich erwarb eine ID 20F in bleu camargue aus Baujahr 1973.
Anhand der Carte Grise lässt sich erkennen, dass das Fahrzeug im April aus südfranzösischer Ersthand nach Deutschland gebracht wurde. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass das Fahrzeug kpl. ungeschweisst ist,
steht nun ein umfangreicher Technikcheck an:
der Austausch des Motors gegen einen guten gebrauchten und gepßrüften DY3, das 4-Gang Getriebe wird gegen eine frisch revidierte 5-Gang- Schaltbox getauscht, die Frontscheibe wird ersetzt und gleichzeitig der Scheibenrahmen repariert. Kühler, Kupplung, Heizungskühler, Wasserschläuche Bremsen, Reifen usw. stehenebenfall auf der "To- Do- Liste" und ich somit damit rechne, meinen Traum im Februar 2012 zulassen zu können.
Ich hoffe das man sich mal auf einem der nächste Treffen persönlich kennenlernt.
Ich heiße Jens, bin 44 Jahre alt und bereits als Kind mit dem Virus infiziert worden. In unserer Familie gab es eine DS 23 iE Pallas. Ich habe immer noch das Bild der roten Hydraulikkontrollleuchte vor Augen, während ich im Fahrzeug warten durfte, dass es endlich losgeht.
Danach geriet das Thema DS etwas in den Hintergrund.
Als ich meine Frau kennenlernte, übrigens eine "waschechte Halbfranzösin", rückte "La Deesse" auf einmal bei einem Familienbesuch in der Nähe von Metz wieder ganz schnell in den Vordergrund:
Der Onkel zeigte mir sein "Kleinod" unter einer Menge von Holz, Möbeln usw.:
Eine braune DS 21 ie mit Halbautomat.
Der Motor drehte, die Göttin erhob sich aus dem Winterschlaf. Ich hatte noch drei Tage, um zu erkunden, ob, und wenn zu welchen Konditionen die DS in meinen Besitz übergehen könnte.
Er machte mir folgenden Vorschlag: "...on change les voitures"
Ich war wie vom Donner gerührt. Ich besaß zu der Zeit einen Toyota Corolla, mein erstes Auto. Ich überlegte hin und her und ging auf den Vorschlag nicht ein.
Ich Idiot....
Danach liess mich das Thema "DS" die folgenden 20 Jahre nicht mehr los.
Letzte Woche war es dann endlich soweit: Ich erwarb eine ID 20F in bleu camargue aus Baujahr 1973.
Anhand der Carte Grise lässt sich erkennen, dass das Fahrzeug im April aus südfranzösischer Ersthand nach Deutschland gebracht wurde. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass das Fahrzeug kpl. ungeschweisst ist,
steht nun ein umfangreicher Technikcheck an:
der Austausch des Motors gegen einen guten gebrauchten und gepßrüften DY3, das 4-Gang Getriebe wird gegen eine frisch revidierte 5-Gang- Schaltbox getauscht, die Frontscheibe wird ersetzt und gleichzeitig der Scheibenrahmen repariert. Kühler, Kupplung, Heizungskühler, Wasserschläuche Bremsen, Reifen usw. stehenebenfall auf der "To- Do- Liste" und ich somit damit rechne, meinen Traum im Februar 2012 zulassen zu können.
Ich hoffe das man sich mal auf einem der nächste Treffen persönlich kennenlernt.
Hochachtungsvoll,
Jens
DS 20 Break; Année 1973
Jens
DS 20 Break; Année 1973
-
DS20_break Verified
Re: Bonjour les fous...
Herzlich willkommen Jens,
jetzt bekommt mein Break endlich einen Spielgefährten. Foto von deinem?
jetzt bekommt mein Break endlich einen Spielgefährten. Foto von deinem?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Noirmoutrin
-
DS20_break Verified
Ich hoffe du lackierst deinen um, sonst haben wir Zwillinge nach meiner Lackierung. - Nein, nur ein Scherz. Hast du eine Seitenansicht? Mit den kleinen Radkäpple, die nur das nötigste verdecken?
Ich hab allerdings das umschäumte Lenkrad.
Ich hab allerdings das umschäumte Lenkrad.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,
...schööön...!
Nur so ein Tip, der mir grade einfällt, zum Thema "Wasserschläuche":
Tausche nicht vorschnell gute vorhandene, alte Original-Gummiteile gegen nachgefertigte. Die Qualität und Lebensdauer von nachgefertigten Gummiteilen ist sehr oft bedeutend schlechter als die der "uralten" originalen!
(Man kann ja zur Nervenberuhigung nachgefertigte "Neuteile" für den Pannenfall in den Kofferraum legen).
Gruss:
Be
...schööön...!
Nur so ein Tip, der mir grade einfällt, zum Thema "Wasserschläuche":
Tausche nicht vorschnell gute vorhandene, alte Original-Gummiteile gegen nachgefertigte. Die Qualität und Lebensdauer von nachgefertigten Gummiteilen ist sehr oft bedeutend schlechter als die der "uralten" originalen!
(Man kann ja zur Nervenberuhigung nachgefertigte "Neuteile" für den Pannenfall in den Kofferraum legen).
Gruss:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
Noirmoutrin
Ja vielen Dank für den Ratschlag.....
Hochachtungsvoll,
Jens
DS 20 Break; Année 1973
Jens
DS 20 Break; Année 1973
den bräuchte ich jetzt für den ganzen kinderwagenscheiss.
Am liebsten hätte ich Dachgepäckträger #3, diesen tollen geschwungenen,
zum Kinderwagen draufknallen.
Bei #1 stech ich mir irgendwann nochmal die Augen aus, weil die Alustangen
so weit hervorstehen,
bei #2 kriege ich die hinteren Türen nicht auf, ohne die Fenster immer ein Stück runterzukurbeln. Macht auf Dauer aggressiv.
Am liebsten hätte ich Dachgepäckträger #3, diesen tollen geschwungenen,
zum Kinderwagen draufknallen.
Bei #1 stech ich mir irgendwann nochmal die Augen aus, weil die Alustangen
so weit hervorstehen,
bei #2 kriege ich die hinteren Türen nicht auf, ohne die Fenster immer ein Stück runterzukurbeln. Macht auf Dauer aggressiv.
DS20_break Verified
Hallo Garvin,
die genialen Konstrukteure unserer DS hatten regelmäßig beim nach Südfrankreich in den Urlaub fahren die ID einen Jagdwagen zu bauen. Sie nannten ihn Break - versuchs doch mal damit
die genialen Konstrukteure unserer DS hatten regelmäßig beim nach Südfrankreich in den Urlaub fahren die ID einen Jagdwagen zu bauen. Sie nannten ihn Break - versuchs doch mal damit
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo Jens,
willkommen im Forum
"Familienbesuch in der Nähe von Metz "
wohne ca. 126 km von deiner Familie (Niderviller) jederzeit willkommen.
Gruss
Siggi
"Kühler, Heizungskühler, "
auto - radiateurs marcel 2,rue Alfred Kastler -zone artisanale Mittelfeld
SARL SCHAETZEL 67300 Schiltigheim
TEL 388331764
FAX 388813419
échange -réparations-transformations de tours radiateurs
v,l, - p,l -motos -voitures collection - agricoles, etc
radiateurs neufs
Willkommen!
Deine Beschreibung, was zu tun / was zu machen ist, kommt recht bestimmt und bereits geklärt!? Von Dir oder einem Spezi bestimmt?
Wenn Motor und Getriebe getauscht werden (warum?) und noch original sind, lasse sie Dir nicht als "Schrott" abschwatzen!
Gruß Nordlicht
Deine Beschreibung, was zu tun / was zu machen ist, kommt recht bestimmt und bereits geklärt!? Von Dir oder einem Spezi bestimmt?
Wenn Motor und Getriebe getauscht werden (warum?) und noch original sind, lasse sie Dir nicht als "Schrott" abschwatzen!
Gruß Nordlicht
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72