elektronische Doppelzündung 6 Volt?

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

Re: elektronische Doppelzündung 6 Volt?

Beitrag von Garvin »

"grundsätzlich" kann ich mich nicht daran erinnern, dass mein vater alle 1.000 km liegengeblieben ist.
wir erwarten, dass dinge funktionieren, die man sich neu kauft. - thats all.

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Cardano,

erkläre mir bitte schlüssig, aus welchem Grund die Polung der Primärwicklung einen Einfluss auf die Lebensdauer einer Zündspule haben soll!
Beste Grüße, Uwe
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

So, inzwischen brauche ich nur noch 2 Stunden um bis zum Zündverteiler vorzudringen :(
"Leider" hat sich nichts verschoben. Die Zündzeitpunkte stimmen noch und Durchgang/Trennung kann man messen. Dennoch "zündet" ein Kontakt nicht. Allerdings liegt es nicht an der Zündspule. ich habe die beiden miteinander vertauscht, es hängt am Kontakt.
Bleibt eigentlich nur der Kondensator, oder?

Über Laubersheimer Zündungen habe ich von anderer Seite inzwischen auch "schlechtes" gehört. Die Elektronik ist wohl nicht besonders robust gegen Hitze oder Spannungspitzen. Also notfalls Starthilfe mit 12 Volt geben, würde nicht gehen. Der mechanische Regler bleibt auch ein Risiko.
mf

Beitrag von mf »

@ Ralf

Du hast mir von einer Eigenentwicklung der Zündung mal erzählt. Läuft es schon? Könnte uns Erste-Zündung/Frontschweine interessieren....

Meine Zündanlage ist komplett original mit den roten Gummi-Zündspulen - läuft völlig problemlos. Aber wie lange noch.... Teile werden rar.

Gruss Mike
Mike (CH)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Sensenmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Über Laubersheimer Zündungen habe ich von anderer
> Seite inzwischen auch "schlechtes" gehört. Die
> Elektronik ist wohl nicht besonders robust gegen
> Hitze oder Spannungspitzen. Also notfalls
> Starthilfe mit 12 Volt geben, würde nicht gehen.

12 V an einer 6 V elektronischer Zündung ist ähnlich Lautsprecherkabel an die 220 V Steckdose halten und horchen obs noch brummt und hat nichts direkt mit Robustheit der Zündanlage zu tun.

"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Auch 12V dürften kein Problem darstellen, da die Schaltung für 6-12V ausgelegt ist.
Ich lasse inzwischen die zweite Zündung auf dies Weise umrüsten, kann ja mal Bilder einstellen wenn sie zurück ist.

Grüße Michael
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ich bin mir nach wie vor uneinig.
Auf Elektronik umbauen lassen oder es weiter mechanisch versuchen und im Schnitt alle 1 - 2 Jahre die Prozedur des Ausbaus durchführen, um die Kontakte zu tauschen oder nachzustellen.
Immerhin ist es egal, ob sich ein mechanischer Kontakt verabschiedet oder ein elektronischer. Der Eimer steht erstmal und kommt nur mit dem ACDC zurück. Am Straßenrand reparieren ist bei dem Aufwand ohnehin nicht drin.

Übrigens mit einer kleinen 1/4" Zoll Ratsche und 11er Nuss geht es jetzt schon mal viel bequemer als mit 3/8" den Krümmer zu lösen. Diemal habe ich mir einen abgebrochen mit der Wasserablaßschraube im Krümmer. Na, für das nächste Mal ist sie 1. neu und hat 11er SW und 2. ist sie mit Kupferpaste eingeschraubt.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Liebe Gemeinde der Urmodell-Fahrer,

wie bereits zu Jahresanfang beschrieben, habe ich mich für diese Variante entschieden.

http://rsa-rgs.blogspot.com/2011/01/das ... er-ds.html

Zum Einbau ist die Anlage allerdings noch nicht gekommen. In diesem Winter steht eine Wartung der vorderen Bremssättel an, die Niederdruckpumpe will ebenfalls überholt werden, und so wird die Zündung dann nebst nagelneuem Verteiler in Kürze zum Einbau kommen.

http://rsa-rgs.blogspot.com/2011/01/wie ... mment-form

Erste Erfahrungen sollten dann spätestens Mitte kommenden Jahres vorliegen.

Gruß, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ralf, Ich sehe es bei Deiner Lösung als kritisch, daß noch Kontakte verwendet werden.

Als ich die alten Kontakte bei der Restaurieung abgebaut habe, habe ich sie mal mit den neuen (NOS) verglichen. Die Kontakte selber waren kaum verschlissen. Aber das Klötzchen das von der Verteilernocke angehoben wird, das war erheblich kürzer und auch runder geworden.
Die neuen Klötzchen werden m.E. sogar anfangs sehr stark verschleißen und den Zündzeitpunkt ändern. Erst wenn die Kante rund geschliffen ist und eine größere Auflage und Reibefläche an der Noocke hat, wird sich der Verschleiß verlangsamen.
dietmar

Beitrag von dietmar »

MenrathU schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Cardano,
>
> erkläre mir bitte schlüssig, aus welchem Grund die
> Polung der Primärwicklung einen Einfluss auf die
> Lebensdauer einer Zündspule haben soll!
>
> Beste Grüße, Uwe

.... und anschliessend, wieso die 2cv Zuendung der Polung halber versagen sollte, so lange Oel in den Gehaeusen ist? Diese bekannten Doppelspulen (es gab auch andere) haben keine Polung, U.M. liegt theoretisch wie praktisch richtig mit seiner Frage nach Aufklaerung. Taete mich auch mal sehr interessieren!!

/d
;-)
Antworten