Getriebeübersetzung
Getriebeübersetzung
Hallo,
ich habe bei meinem "Zweitgetriebe" (4 Gang HA) im 4.Gang eine Übersetzung von 35/30 ( normal 27/23 ) gezählt. In meinen Unterlagen habe ich diese Paarung nirgends gefunden. Dazu gehört auch der Getriebedeckel mit der Einfüllschraube vorn. Weiß einer wo so ein Getriebe eingebaut war?
Viele Grüße
pit
ich habe bei meinem "Zweitgetriebe" (4 Gang HA) im 4.Gang eine Übersetzung von 35/30 ( normal 27/23 ) gezählt. In meinen Unterlagen habe ich diese Paarung nirgends gefunden. Dazu gehört auch der Getriebedeckel mit der Einfüllschraube vorn. Weiß einer wo so ein Getriebe eingebaut war?
Viele Grüße
pit
-
Ulrich Knaack Verified
Re: Getriebedeckel
Wenn da drauf stünde DX 331-110A wäre es laut Buch und
http://sandrolittke.de/privat/sandro/ds/volumeI-2.pdf
der getriebedeckel für IE ab 9/70.
Evtl. Druckfehler (wäre ja nicht der einzige) ... oder noch eine andere Variante.
Sieht ansonsten gleich aus wie auf der Zeichnung auf den ersten Blick.
http://sandrolittke.de/privat/sandro/ds/volumeI-2.pdf
der getriebedeckel für IE ab 9/70.
Evtl. Druckfehler (wäre ja nicht der einzige) ... oder noch eine andere Variante.
Sieht ansonsten gleich aus wie auf der Zeichnung auf den ersten Blick.
Am besten E-Mail direkt, merci
Hallo Ulrich,
ich sitze im Büro und habe nur eingeschränkt Unterlagen zur Hand, denke jedoch das hängt mit der Bastelaktion rund um NT214 zusammen. Wenn ein neues Modell anstand wurden die Käufer/Fahrer mitunter automatisch Beta-Tester. Ganz übel ist’s mit den XM-Getriebeteilen im späten CX. Hatte selber mal das sogenannte ‚W-Getriebe’ in einem CXTD2 drinnen...
Anbei die Übersetzung der NT214 in der die Zahnpaarung 35/30 dokumentiert ist.
L.G.
Dietmar
ich sitze im Büro und habe nur eingeschränkt Unterlagen zur Hand, denke jedoch das hängt mit der Bastelaktion rund um NT214 zusammen. Wenn ein neues Modell anstand wurden die Käufer/Fahrer mitunter automatisch Beta-Tester. Ganz übel ist’s mit den XM-Getriebeteilen im späten CX. Hatte selber mal das sogenannte ‚W-Getriebe’ in einem CXTD2 drinnen...
Anbei die Übersetzung der NT214 in der die Zahnpaarung 35/30 dokumentiert ist.
L.G.
Dietmar
Hallo Dietmar,
das passt ja, aber was ist NT214 ?
Grüße
pit
Habs gefunden NT : "Technische Mitteilungen"
Aber warum haben die den 4. Gang 1974 noch etwas kürzer übersetzt? Hat das der CX dann so?
das passt ja, aber was ist NT214 ?
Grüße
pit
Habs gefunden NT : "Technische Mitteilungen"
Aber warum haben die den 4. Gang 1974 noch etwas kürzer übersetzt? Hat das der CX dann so?
Oder geht es um eine feinere Verzahnung bei fast gleichem Übersetzngsverhältnis (alt 27:23=1,1739 neu 35:30=1,1667, Änderung ca. 1%)?
d.h. 33,1km/h pro 1000U/min statt 33,3km/h pro 1000U/min im 4.Gang, d.h. bei 140km/h 4230U/min statt 4204U/min.
Grüße
pit
d.h. 33,1km/h pro 1000U/min statt 33,3km/h pro 1000U/min im 4.Gang, d.h. bei 140km/h 4230U/min statt 4204U/min.
Grüße
pit
- Thomas Held Verified
Hallo Pit,
die Oeleinfuelloeffnung vorne finde ich fast noch interessanter - was sollte das?
Ich bin immer wieder erstaunt ueber diese Autos und das drumherum.
Gruss,
Tom
die Oeleinfuelloeffnung vorne finde ich fast noch interessanter - was sollte das?
Ich bin immer wieder erstaunt ueber diese Autos und das drumherum.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Tom,
wenn du im Ersatzteilkatalog bei Sassen das revidierte HA Getriebe anschaust, hat das auch diesen Deckel. (Den hat es natürlich auch, wenn du es nicht anschaust).
Grüße
pit
wenn du im Ersatzteilkatalog bei Sassen das revidierte HA Getriebe anschaust, hat das auch diesen Deckel. (Den hat es natürlich auch, wenn du es nicht anschaust).
Grüße
pit
- Thomas Held Verified
Hallo Pit,
ich nehme alles zurueck!
Die Schraube sitzt doch immer da vorne! Keine Ahnung, wie ich darauf kam, das koenne eine Besonderheit sein. Im montierten Zustand sitzt die Schraube dann ja kurz vor dem Kuehler und ist so nach Loesen des Lufttunnel-Halterahmens am Kuehler erreichbar, wie es sein soll.
Gruss,
Tom
ich nehme alles zurueck!
Die Schraube sitzt doch immer da vorne! Keine Ahnung, wie ich darauf kam, das koenne eine Besonderheit sein. Im montierten Zustand sitzt die Schraube dann ja kurz vor dem Kuehler und ist so nach Loesen des Lufttunnel-Halterahmens am Kuehler erreichbar, wie es sein soll.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Re: Getriebeübersetzung
hallo tom,
nöö, die schraube war früher hinten neben den zwei befestigungsschrauben für den schaltzylinderanschlag
mit einführung der i.e. kam die schraube nach vorne (nur bei den i.e.)
anscheinend hat man dann mit dem letzten "kostenreduktionsprogramm" die deckel vereinheitlicht ... ab 1972 gibts im teilekatalog nurnoch den deckel mit "schraube vorn"
grüße
thomas
nöö, die schraube war früher hinten neben den zwei befestigungsschrauben für den schaltzylinderanschlag
mit einführung der i.e. kam die schraube nach vorne (nur bei den i.e.)
anscheinend hat man dann mit dem letzten "kostenreduktionsprogramm" die deckel vereinheitlicht ... ab 1972 gibts im teilekatalog nurnoch den deckel mit "schraube vorn"
grüße
thomas
---
Bei meinem alten Getriebe sitzt die Scharube da, wo der dicke grüne Fleck ist!
Grüße
pit
Grüße
pit