Tür überholt

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Re: Tür überholt

Beitrag von Joe »

Dann glaube ich einfach mal, dass ich mir nicht vorstellen kann was mit einem geraden Türboden passiert wenn man versucht ihm über die Türhaut eine Krümmung zu verpassen.
Und ich glaube auch, dass ein Treiben über eine entsprechende Form der bessere Weg ist.

Aber Verzeihung dass ich nicht deiner Meinung bin. Man sollte den Alt-Guru`s im Forum nicht widersprechen ;-)
tomsail

Beitrag von tomsail »

Joe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann glaube ich einfach mal, dass ich mir nicht
> vorstellen kann was mit einem geraden Türboden
> passiert wenn man versucht ihm über die Türhaut
> eine Krümmung zu verpassen.

du treibst nicht den türboden. der bleibt grad. da die türhaut nochnicht festgepunktet ist, treibst du nur die umgebördelte kante!

> Und ich glaube auch, dass ein Treiben über eine
> entsprechende Form der bessere Weg ist.

ja, sicher!
alleine der glaube reicht nicht, die form dazu muss man auch haben um aus dem glauben eine türe formen zu können.
MIT werkzeug ist immer besser als ohne!

> Aber Verzeihung dass ich nicht deiner Meinung bin.
> Man sollte den Alt-Guru`s im Forum nicht
> widersprechen ;-)

ich bin weder alt, noch ein guru.
es ist meine erste (und letzte) DS die ich richte.

grüße
thomas

---
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,

bitte nicht streiten. Ich füge mal ein Bild ein damit ersichtlich ist um welche Kante es sich handelt. Wenn man nun diese Kante mit der Abkantbank herstellt dann liegt das Türblatt definitiv flächig auf der Kante auf und somit ohne eine längsseitige Krümmung. Man kann mit Sicherheit das Blatt danach dengeln, aber ich denke dass sich die Krümmung dann nur im alleruntersten Bereich des Türblattes herstellen lässt und nicht ganzflächig.

Gruß
Stefan

Bild

]
scardale

Beitrag von scardale »

.... ach und bei der Holzform handelt es sich nur um Stück Hartholz welches auf einer Länge von knapp einem Meter eine Krümmung von 1,5cm aufweist. Die meisten Bretter sind eh nicht gerade :-))
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Stefan,

ist klar, die klassische Vorgehensweise, dengeln über eine Form. Hätte ich drauf kommen können, aber der Besitz bzw. die Verfügbarkeit einer Abkantbank macht betriebsblind.
Du machst eine Super-Arbeit, und Du hast meinen vollen Respekt, aber mir geht es bei diesen Dingen immer noch wie damals in der Schule, ich komme über die zweiminus nicht hinaus. Mir fehlt die da wohl die Geduld, daher geb ich jetzt ab und rauche eine auf dem Pausenhof, sprich, Sitze und Teppiche müssen noch rein und dann zum TÜV.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten