Kerzenschlüssel

Trax Verified

Re: Kerzenschlüssel

Beitrag von Trax Verified »

Moin Beisammen...

Zurück zum Thema:
wer ist der Anbieter dieses "indischen" Billigschlüssels...

fragt sich
Tom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Der DS Händler aus dem Großraum Düsseldorf.
Allerdings weißt er auch auf einfache Qualität hin.
MsG
Hans

Bild
Christian T

Beitrag von Christian T »

...ist doch trotzdem Unsinn sonen Müll zu verkaufen.

Grüße

Christian
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

richtig.

Und was viel schlimmer ist:
der Vertrauensverlust in die anderen Artikel - es bleibt der Zweifel - sind die dann auch Schrott?
MsG
Hans

Bild
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Leute, jetzt macht aber mal nen Punkt.
Ihr beklagt Euch, dass die nachgefertigten Teile oft nicht der Oriinalqualität entsprechen.
Hier kümmert sich einer drum, nachgefertigte Teile anzubieten (ok, manchmal in nicht akzeptabler Qualität, aber immer noch besser als gar keine ET), ist aber zumindest immer kulant, wenn es um Umtausch geht.
Jetzt bietet er einen Kerzenschlüssel an, der hinsichtlich Qualität wirklich "wie Original" ist (die Originalqualität war allerdings "Schrott", trotzdem: den Originalschlüssel nutze ich trotz ausgefranstem Oberteil seit über 20 Jahren), und dann ist es auch wieder nicht ok.
Wenn die Mehrheit der DS- Fahrer bereit wären, etwas mehr für die Ersatzteile auszugeben, dann wäre das Problem halb so schlimm. Ich kann schon verstehen, dass so mancher Händler keine Lust mehr hat, auf eigenes Risiko ET nachfertigen zu lassen und sie dann zu vertreiben.
Noch mal:
Wer einen ordentlichen Kerzenschlüssel haben will, der kann sich für 3,- € einen im Baumarkt kaufen.
Viele Grüße
Sebastian
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Sebastian,

ein leidiges Thema mit dem immer wiederkehrenden " Argument "

Wenn die Mehrheit der DS- Fahrer bereit wären, etwas mehr für die Ersatzteile auszugeben, dann wäre das Problem halb so schlimm. Ich kann schon verstehen, dass so mancher Händler keine Lust mehr hat, auf eigenes Risiko ET nachfertigen zu lassen und sie dann zu vertreiben.

ja..... dann gäbe es aber auch keine Probleme für den Händler mit dem Absatz der " guten Produkte "
ein Bedarf besteht ja wohl.

um es mal drastisch auszudrücken - jemand der finanziell an der Grenze seiner Belastung angelangt ist wird sich wohl kaum den " Luxus " des Unterhalts eines D - Modells leisten wollen / können und das wohl noch von günstig angebotenen Eteilen abhängig machen.

Gruß

Andreas
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Andreas,
genau so ist es, deshalb wäre es doch angemessen, wenn diese Leute einen fairen Preis für gute ET bezahlen würden. Wir sind ja schon mal auf einem guten Weg mit "Ersatzteile bewerten".
Viele Grüße
Sebastian
Garvin

Beitrag von Garvin »

henne ei prinzip:

ich will gutes geld hinlegen für gute ET.
es gibt keine gute ET.
ich kauf die weniger guten ET.

was soll ich dann beim kaufen sagen ? - "übrigens, wenn du das in NOCH besser hast, gebe ich dir nächstes mal gerne 200 euro mehr!" ?

vs.

"ne, das kauf ich bei dir nicht. das ist zu schlechte qualität (was ich allerdings im nachhinein meist erst bemerke). gerne komme ich in X jahren wieder und gebe dir Y euro mehr, wenn du das teil in guter qualität ("nur wegen mir?!") zum verkauf anbietest. dann fahre ich halt solange keine DS mehr, denn in mein auto kommt kein schrott. fahr ich halt X jahre opel corsa, bist du das in besser hast."

sollen wir an die handvoll händler eine (club) PETITION schreiben ?
wo ist die DS lobby?

es ist ja schon alleine einiges im argen zwischen händler und gewerblichem schrauber: beispiel mein peugeot 304 --> anlasser kaputt. mein schrauber kauft nen neuen. ist der falsche. merkt er halb beim einbau. 1h verstrichen
(packet entgegennehmen, auspacken,.. man ist kein d-zug). ausbau, zurückschicken ---- porto=? bezahlt schrauber "da hamse sich wohl falsch ausgedrückt" ---- neuer anlasser .. einbau .. funktioniert nicht ...zurückschicken .. "ach scheiss doch auf diskussion mit händler wegen porto, ich will die sache von den hacken haben." ... neuer neuer anlasser .. einbau ...*wrumm wrumm* kiste läuft.

variante a : hallo kunde, der erste war falsch, der zweite kaputt, macht 5 stunden anlasser besorgen und einbauen. danke für das geld.

variante b: hallo kunde, hier der wagen. macht 1 stunde einbau. zuhause dann: ich hab heut wieder mal fast nur minus gemacht.

so what ?!?

Beitrag von uvlight »

Hallo Andreas,
Ich möchte das sich leisten einer DS nicht unbedingt am finanziellen Können festmachen. Ich könnte das nach vernünftigen Gesichtspunkten eigentlich auch nicht ! Aber ein Traum, Virus oder emotionaler Hintergrund ist ausreichend, man lebt nur einmal ! Wenn ich es mir leisten kann, kaufe ich Teile oder gönne mir was schönes für meine DS, wenn es grad nicht geht, muß ich improviesieren, warten oder schlimmsten Falls das Auto stehen lassen. Aber: Ich hab meinen Traum !!
Trotzdem gilt, wenn ich Teile kaufe, müssen Sie ihr Geld wert sein, ob teuer oder billig. Wenn man die Wahl hat, muß man sich im klaren sein, was man kauft. Diese Klarheit aber ist es, welche teilweise leichtfertig vom Händler bei seinem Einkauf nicht geprüft wird. Ich als Kunde kann das nicht an der Ladentheke prüfen.
Wenn ich beim Kauf beispielsweise meiner (mittlerweilen schlappen) Kofferklappenfedern frage: sind das stabile Federn, die nicht gleich schlapp machen ? Und die Antwort lautet: ja !
Dann muß ich davon ausgehen können, dass das stimmt. (Ich weiß, ist Pippikram)
Aber grundsätzlich hört man das immer wieder hier, auch bei teuren Präzisionsteilen. Ich vertrete den Standpunkt, mein Geld habe ich erarbeitet, nicht geschenkt bekommen, wenn ich es weitergebe, dann an jemanden, der dafür auch gearbeitet hat. Mit Arbeit meine ich nicht, Einkaufspreise vergleichen,
sondern auch Qualität prüfen und schlechte Lieferanten rigoros aussortieren.
@ Thema "..heute einen Tag umsonst gearbeitet" Das ist ein Lernprozess !
Passiert mir auch schon mal, aber immer weniger !!

Ich wünsche allen eine schöne Zeit zum Jahresende und dass alle Rep. bis zum Frühling abgeschlossen sind !
Uli
oliverf

Beitrag von oliverf »

Was eine Diskussion,

ich denke nicht, daß es der "geizige Kunde" ist, der das Problem ausgelöst hat, vielmehr ist mir, markenübergreifend beruflich mit vielen alten Fabrikaten arbeitend, aufgefallen, daß vormal erhältliche Nachfertigungen guter Qualität plötzlich durch neu/anders produzierte Ware ersetzt wird. Der Grund dafür ist meistens nicht, Verfügbarkeit zu erreichen, sondern die Gewinnspanne zu maximieren. Die Sch... wird in Asien eingekauft und die Qualitätskontrolle an den Endkunden ausgelagert.
Meine Konsequenz ist, sofern verfügbar NOS Teile einzubauen, oder Bauteile teurer wieder insandsetzen zu lassen.

Der Zündkerzenschlüssel sieht allerdings genau wie der originale, den ich in der Werkstatt habe, aus!

Frohes Fest
Antworten