Erste Fahrt 2004!! -> Problem :-( -> Tipps?

Diskussionen rund um's Thema...
JustinCase

hier kommt der alleswisser ..

Beitrag von JustinCase »

..sobald es NICHT um das thema DS geht :-)


so einen wartungsintervallbesuch könnte meinem auto
auch mal ganz gut tun .. im bereich gütersloh ein
intervaller anwesend??

oder suche ich mir den nächsten in der werkstattliste aus?
musste feststellen, dass ich seit dezember knapp 18.000
km gefahren bin .. da wäre mal so ein check nicht schlecht
würd ich sagen .. falls das überfällig ist jetzt mal keine schläge
verteilen .. --> aber schaut, sieht doch noch gut aus ,-)

grüsse,

justin :-)
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: Erste Fahrt 2004!! -> Problem :-( -> Tipps?

Beitrag von MenrathU Verified »

Marin schrieb:
> Carstens Seite über die SM-Nachrüstung finde ich auch toll.
> Denke ernsthaft über eine lumenition nach. Aber der Preis...

Moin Marin,

ich meine, dass seit dem Erscheinen der 123ignition die Lumenition kalter Kaffee ist - sofern der passende Motor im Fahrzeug eigebaut ist. Sie liegt in etwa der gleichen Preiskategorie, und man hat nie mehr Ärger mit Verschleiß in der Fliehkraftverstellung.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Carsten

Re: Erste Fahrt 2004!! -> Problem :-( -> Tipps?

Beitrag von Carsten »

Hi Marin,

Uwe hat recht. Mechanik raus, 123 rein, Ruhe.

Du kannst sonst selber einfach eine Pertronix umbauen für Dich.

Miss den Wellendurchmesser, und mach Dir Gedanken, wo Du fest aber justierbar einen Sensorwürfel reinkriegst, dann frag bei ignitor.de nach einem passenden Set an (oder lass mich fragen:-)), und dann wird da nur noch der 4-pol-Magnetträger auf die Welle gedrückt (notfalls bearbeitet man den innen eben nach), der Sensor befestigt, so dass bei Zündung von Cyl. 1 der Finger gegenüber von Abnehmer 1 steht, fertig. Nie mehr Nerv....

Ich hab grad den SM feinjustiert. Als er zu viel Choke hatte, und ich im Motorraum rumlief, guck ich auf das Oszi, sagt der doch, 450 rpm. Du hast JEDE Zündung gehört, und aus den Rohren hinten kam rechts-links (ich hab getrennte Rohre drunter, wegen Sound) sauber jeweils ein Wolke ....
Ich hab den dann aber rasch auf 1000 gebracht, wegen Lager/Öldruck, nur, es ist imposant, wie sauber so ein Motor läuft, wenn JEDE Zündung punktgenau kommt.

Carsten
dietmar wilkens

Re: Erste Fahrt 2004!! -> Problem :-( -> Tipps?

Beitrag von dietmar wilkens »

subjektiv beeindruckend und beweist sicher die zuendsicherheit. wobei letztere bei hohen drehzahlen viel interessanter ist.
bedeutet 450 U/min dass die zuendung reichlich zu spaet steht und das leerlaufgemisch reichlich fett ist? nur laut gedacht... /D (ewig kritteln - macht mir ja auch kein spass)
Marin

Re: Erste Fahrt 2004!! -> Problem :-( -> Tipps?

Beitrag von Marin »

So jetzt läuft sie wieder!

War bei Falk und hab mir nen neuen Kontaktsatz einsetzen lassen (und gleichzeitig 3 Stück bei Ebay ersteigert, nachdem ich gemerkt hatte, daß ich das nicht rumliegen hatte).
Falk hat mir auch ein neues Zündkabel zum ersten Zylinder gelegt, nachdem die Göttin nur auf 3 Zylindern lief (AHA - das war also der Grund warum sie manchmal bockte und schlecht Gas annahm :-)))))

Die Einstellung der Kontakte mit der Gitanes Packung war übrigens ziemlich gut - hätte man lassen können, wenn ich den Kontakt nicht hätte abschleifen müssen; s.o.

Bei der Gelegenheit hat Falk gemerkt, daß der falsche Verteiler im Auto steckt.

ich suche also einen kostengünstigen Verteiler für eine DS23.

Auf der Heimfahrt konnte ich dann endlich wieder einen durchzugskräftigen Motor geniessen - -schöööön.

Viele Grüße
Marin

Falls jemand noch einen funktionstüchtgen Widerstand von der Zuendspule über hat - bitte melden.
Carsten

Re: Erste Fahrt 2004!! -> Problem :-( -> Tipps?

Beitrag von Carsten »

Hi Dietmar,

Zündung war viel zu spät, weil ich auf das Rädchen an der Pistole reingefallen bin. Da kann man dann drehen, und wenn man wieder TDC (=PMH) sehen kann, dann zeigt die Pistole im Kopf die Gradzahl an. Umgekehrt, wer vergisst, auf Null zu drehen, der stellt Frühzündung im Stand auf 35 Grad :-).

Zu fett lief er wohl weniger. Hab ich alles feinjustiert, jetzt sinds saubere 950 bei 6 Grad (ich hab ja eine herb modifizierte SM-Maschine, die eigentlich 2 Grad bei 900 machen sollte, aber sie läuft einfach bei 5, oder 6 Grad VIEL besser, ohne obenrum die 30 zu überschreiten. Perfekt.


Nochwas an Marin:

Wir reden per Mail aneinander vorbei. Ich habe ein System für den SM entworfen und vertreibe das. Es kostet 300 Euro, was superbillig für die Fähigkeiten ist. DU brauchst etwas für eine DS, und zwar zuerst einen Verteiler, und DANN ein Kontaktlose Zündung. Ob Du da eine fertige Kaufst, oder ein baust, musst Du wissen. Die Lumenition besteht aus Power-Modul extern, und dann den Flügeln und dem nfrarotsensor.

Teile für Lumenition in Deutschland gibt es sicher bei Bob Stewart in Hilchenbach. Ich weiss nicht, ob man da im Eigenbau die Infrarotdingens ersetzen kann, den Flügel kann man sicher aus einer Coladose selber machen. Aber kaum lohnenswert. Wichtig ist die Kühlung des Moduls im Fahrtwind oder so, am SM gehen die sonst gern hoch.

ICH benutze ein Modul von Pertronix, weil das die ganze Auslösetechnik in einem kleine Würfel hat. So sieht es von aussen original aus, was die Lumi nicht tut. Die ganze Problematik der anderen Kappe etc ist ja beim D uninteressant. Dann zur 123- ich weiss nicht, ob die ein Modell haben, das am 23 geht. Frag nach. Ist die beste Version, denn Du brauchst sonst ja eh nen Verteiler, und die 123 ist ein selbstgedrehter neuer Verteiler samt Elektronik.

Dann würde ich Dir schon raten, genau zu gucken, was für eine Spule deine gewählte Lösung haben will. Dann kauf eine NEUE Hochleistungsspule. Ich verwende da eine 1,5 Ohm-Spule am SM, je weniger, je besser, aber auch je mehr Last auf dem Modul.

Carsten
Antworten