Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen demnächst links und rechts den Bodenrand zu erneuern (Unter- und Seitenschweller). Glücklicherweise gibt es die Bleche fertig zu kaufen. Was mich nun beschäftigt sind die Wagenheberaufnahmen.
Der an der A-Säule, läuft der Bodenrand dahinter weiter? Sprich muss der mit raus oder wird das Blech dort auf Stoß geschweißt? Wie sieht es bei den mittleren Aufnahmen aus? Ist dieser Nippel im inneren des Schwellers noch befestigt oder wird der durch das vorgegebene Loch geschoben und dann mit dem Verstärkungsdreieck verschweißt? Ich hatte auch schon überlegt die Dinger wegzulassen da ich das System sowieso für sehr fragile und unnötig halte.
Vielen dank für Antworten
Gruß,
Daniel
Bodenrand schweißen
-
Til
Re: Bodenrand schweißen
Hallo Daniel,
gute Idee und viel Erfolg!
Vordere Wagenheberaufnahme: nein, der senkrechte Schweller hoert wenn ich mich recht erinnere dort auf, wo das ganze weiter vorne dann schraeg verlaeuft (leichte Ueberlappung, gut zu erkennen). Das hintere der schraeg verlaufenden Blech ist problemlos zu ersetzen, das vordere macht wegen der Wagenheberaufnahme etwas mehr Muehe.
Mittlere Wagenheberaufnahme: der Nupsi geht durch den Aussenschweller durch bis zum Innenschweller (Vorsicht beim Wegflexen des alten Bodenbleches!!!). Falls der Aussenschweller dort noch OK ist, wuerde ich das einfach so lassen (also nur den Boden ersetzen).
Til
PS: Schutzbrille und Kehrschaufel nicht vergessen
)
gute Idee und viel Erfolg!
Vordere Wagenheberaufnahme: nein, der senkrechte Schweller hoert wenn ich mich recht erinnere dort auf, wo das ganze weiter vorne dann schraeg verlaeuft (leichte Ueberlappung, gut zu erkennen). Das hintere der schraeg verlaufenden Blech ist problemlos zu ersetzen, das vordere macht wegen der Wagenheberaufnahme etwas mehr Muehe.
Mittlere Wagenheberaufnahme: der Nupsi geht durch den Aussenschweller durch bis zum Innenschweller (Vorsicht beim Wegflexen des alten Bodenbleches!!!). Falls der Aussenschweller dort noch OK ist, wuerde ich das einfach so lassen (also nur den Boden ersetzen).
Til
PS: Schutzbrille und Kehrschaufel nicht vergessen
-
Andreas Buss
hallo Dani,
wie stellst Du Dir einen Radwechsel ohne Knopf vor ? ist doch mühsam.
gruss
Andreas B.
wie stellst Du Dir einen Radwechsel ohne Knopf vor ? ist doch mühsam.
gruss
Andreas B.
-
Dani
@ Andreas: ich habe mir einen kleinen hydraulischen Wagenheber gekauft, auch gezwungenermaßen, da ein Knopf beim Versuch diesen zu benutzen nach einem krachen nachgegeben hat.
@ Til: ich danke für die Tips, dann habe ich ja bald etwes zu tun.
Daniel
@ Til: ich danke für die Tips, dann habe ich ja bald etwes zu tun.
Daniel
-
Til
Hallo Daniel,
wenn der Kopf schon abgekracht ist, dann hast Du wahrscheinlich leider etwas mehr als nur 'etwes' zu tun - viel Erfolg!
Til
PS: sobald Du den auesseren Rand der Bodenbleche entfernt hast, also der Schweller offen ist, wird alles sehr uebersichtlich
Wenn Du Dir die Arbeit schon machst, wuerde ich auch den Nupsi wieder moeglichst originol reinbauen
wenn der Kopf schon abgekracht ist, dann hast Du wahrscheinlich leider etwas mehr als nur 'etwes' zu tun - viel Erfolg!
Til
PS: sobald Du den auesseren Rand der Bodenbleche entfernt hast, also der Schweller offen ist, wird alles sehr uebersichtlich
-
Dani
Hallo Til,
ich denke auch wenn ich den Schweller erstmal offen habe werde ich gleich alle Dinge erledigen, so das ich ihn nicht nach zwei Jahren wieder schweißen muss.
Daniel
ich denke auch wenn ich den Schweller erstmal offen habe werde ich gleich alle Dinge erledigen, so das ich ihn nicht nach zwei Jahren wieder schweißen muss.
Daniel