Bördelrahmen ersetzen?

Diskussionen rund um's Thema...
Sven

Re: Bördelrahmen ersetzen?

Beitrag von Sven »

Danke für diesen Super-Trick...

Gruss Sven
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Thanks for Information ;-)
Fantomas lebt...
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Hi Michael.

Die Dachgeschichte scheint schwieriger zu sein als ich dachte.

Also, die Info war im Formum das die Dächer teilweise unterschiedlich verschraubt wurden. Soweit ok.
Ich habe das Dach aus'm Nachbargebäude geholt und heute mal sporadisch
draufgelegt,...erst mal sehen was Sache ist.
Als Bild habe ich die Dachklammer angehängt die am Kunsstoffdach vorne mittig und hinten an der C-Säule rechts und links am Dach angeschraubt ist.
Das sagt mir doch das Dach wurde vom Vorbesitzer mit diesen drei Klammern nebst Schrauben am Dachrahmen angezogen. Die U-förmige Dachdichtung die der Vorbesitzer in der Dachnut eingeklebt hatte habe ich ja bereits entfernt.

So, nun liegt das Dach erst mal plan auf dem Dachrahmen wie man auf den Bildern gut sehen kann. Vorne aber kommt die Dachkante nicht weit genug nach vorne in die Nut, selbst drücken von hinten bringt da nicht viel. Haut auch nicht hin weil dann die Zierleiste hinten am Heckrahmen anschlägt.

Um das Dach einzukleben muss ich doch mit der Dachkante in die Nut rein oder?
Dann würde es ja nur noch was bringen wenn ich vorne rechts und links Dachklammern ergänze so dass das Dach in die ursprüngliche Form gezogen wird.

Es kann doch evtl. sein das der Vorbesitzer
a) dieses Dach nachträglich gekauft und eingebaut hat
b) der Dachramen voren schon mal erneuert wurde und nicht ganz passt
c) .....keine Ahung ;-)

Wie ich das Dach dann einklebe, naja mal schauen. Wenn das Auto fahrbereit wäre würde ich zu nächsten Spezialisten fahren und das Dach machen lassen.
Leider ist mir hier in Ostfriesland kein Service bekannt der auch vor Ort solche Dinge erledigt.

Wenn alles Stricke reißen versuche ich mein Glück aber vielleicht habt ihr ja nach diesen Aussagen einen fahrplan wie man dass nun Schritt für Schritt macht. Die Beschreibung aus dem Operationhandbuch 814-2 habe ich ausgedruckt,...mein Schulenglisch reicht nicht für eine komplette Analyse.

Falls jemand eine Idee her damit.
Komisch ist doch echt warum das Dach nur mit 3 Klammern befestigt wurde oder?

Gruß Toni und passt auf die Rakten auf das die keine göttlichen Brandflecke machen. Guten Rutsch.
Fantomas lebt...
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo toni,

das dach ist mit 5 klammern befestigt.
eine vorne, zwei in der mitte und zwei hinten.

da ich selbst grad die dachklammern erneuert habe, kann ich dir gerne ein paar bilder schicken.

gute bilder vom dacheinbau eines geklebten dachs hab ich mal auf ner französischen seite gesehen....muss mal gucken, ob ich den link noch hab.

grüße
thomas
---
tomsail

Beitrag von tomsail »

http://dsclub55.free.fr/newrub/index.ph ... 0de%20toit

da wars! :-)
(und unten immer auf "suite" drücken)

grüße
thomas
---
Sven

Beitrag von Sven »

Das geklebte Dach meiner 72er Spanierin hat rechts und links je eine Klammer und vorne eine, die jeweils am Dachrahmen verschraubt werden. Es war in einer Gummidichtung verbaut, die mit einer recht haren Dichtungsmasse beidseitig verklebt war. Wenn ich das Dach auflege, dann liegt es überall satt auf dem Dachrahmen sowie auf dem Heckfensterbogen auf. Der Dachrahmen ist Original, ich habe nur die äußere Kante (die senkrechte) teilweise neu machen müssen. Vielleicht ist ja dein Dachrahmen verzogen ?

Gruß Sven
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Hi Sven.

Ich denke das könnte mit dem Verzug gut sein.

Diese Dachrahmendichtung war ja auch bei mir verbaut.
Sollte ich die wieder bestellen? Dachdichtung DS U-Form wie man sie bei
bekannten Anbietern findet? 2 Dachklammern zusätzlich würde ich dann auch noch besorgen, also ca. Fahre-/Beifahrertür oben am Dachrahmen ansezten.

Thomas, wenn Du ne Idee hast her damit. Bilder von der Internetseite habe ich mir runter geladen. Es geht hauptsächlich um die Dachdichtung U-Form. Einer sagte nicht verwenden so einkleben, der andere sagt Dachdichtung verwenden. ???? Ich kaufe die einfach mal zur Probe kostet ja nicht die Welt.

Euch erst mal alles Gute für 2012 und ab an die Flaschen Bier, den Chips und den Mettigeln. Neujahr kommt. ;-)
Fantomas lebt...
Alexander

Beitrag von Alexander »

Ich hätte noch einen Nachtrag zum Bördelrahmen. Mittlerweile habe ich heraus gefunden, wie man ihn wieder instand setzen kann. Von "Würth" gibt es Flüssigmetall, das aus zwei verschiedenen Harzen besteht, die miteinander verrührt werden. Nach dem Aushärten hat das Zeug eine (Weich)metall-ähnliche Konsistenz. Man kann so die fehlenden Stellen aufspachteln oder Rostnarben glätten.
Grüße,
Alexander
Antworten