Chromabschlußleiste Dach
Re: Chromabschlußleiste Dach
Grmpf - Ergänzung zum "Inox vs. Edelstahl" Alles (o.g.) ist tatsächlich magnetisch, außer der Blinkereinfassungen - die sind nicht magnetisch.
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
-
Gerhard Trosien
Die langen Leisten am rechten und linken Rand oberhalb der Türen werden zuerst montiert. Dann hat man die Wahl:
die Blinkertrompeten oder das Gedöns an A-Säule und rund-um-Windschutzscheibe. Herbei wird das letzte Teil, die Abdeckung der Fuge des rechten und linken Bogens, geschraubt. Wenn hierfür die kleine Blechbrücke fehlt, wird's lustig...
Meist werden die Blinkertrompeten als letztes montiert.
Vorher muss die C-Säulenverkleidung dran sein, und dabei sollte man Blinker-Minus wirklich nicht vergessen.
Es gibt so viele Arten von Edelstahl...
"Edelstahl rostfrei" ist eine Handelsbezeichnung, INOX ist auch eine Handelsbezeichnung...
V2A und V4A sind veraltete Bezeichnungen für zwei unterschiedliche Materialien...
es gibt magnetische Edelstähle und antimagnetische...
eines haben alle Edelstähle gemeinsam: unter bestimmten Bedingungen rosten sie alle.
die Blinkertrompeten oder das Gedöns an A-Säule und rund-um-Windschutzscheibe. Herbei wird das letzte Teil, die Abdeckung der Fuge des rechten und linken Bogens, geschraubt. Wenn hierfür die kleine Blechbrücke fehlt, wird's lustig...
Meist werden die Blinkertrompeten als letztes montiert.
Vorher muss die C-Säulenverkleidung dran sein, und dabei sollte man Blinker-Minus wirklich nicht vergessen.
Es gibt so viele Arten von Edelstahl...
"Edelstahl rostfrei" ist eine Handelsbezeichnung, INOX ist auch eine Handelsbezeichnung...
V2A und V4A sind veraltete Bezeichnungen für zwei unterschiedliche Materialien...
es gibt magnetische Edelstähle und antimagnetische...
eines haben alle Edelstähle gemeinsam: unter bestimmten Bedingungen rosten sie alle.
es gibt auch "edelstähle" die rosten...
und es gibt rostfreie stähle die keine "edelstähle" sind.
und 's gibt auch "magnetische" edelstähle.
das magnetische verhalten hängt vom metallischen gefüge ab.
- ferritisch = magnetisch
- austenitisch = amagnetisch
die "edelstähle" die zur zeit der DS markteinführung verfüg- und bezahlbar waren, sind alle ferritisch. drum ist das zeug magnetisch.
die ds-teile könnten z.b. aus X6Cr17 sein.
heutzutage sind fast alle "gebrauchsedelstähle" (V2A, V4A) martensitisch.
das meiste was als V2A bezeichnet wird ist aus X5CrNi18-10 und das ist halt nicht magnetisch
dass der DS-zierrat kein "edelstahl sein soll, ist quatsch.
der mensch kann vielleicht polieren, von werkstoffkunde hat er aber wenig ahnung.
grüße
thomas
und es gibt rostfreie stähle die keine "edelstähle" sind.
und 's gibt auch "magnetische" edelstähle.
das magnetische verhalten hängt vom metallischen gefüge ab.
- ferritisch = magnetisch
- austenitisch = amagnetisch
die "edelstähle" die zur zeit der DS markteinführung verfüg- und bezahlbar waren, sind alle ferritisch. drum ist das zeug magnetisch.
die ds-teile könnten z.b. aus X6Cr17 sein.
heutzutage sind fast alle "gebrauchsedelstähle" (V2A, V4A) martensitisch.
das meiste was als V2A bezeichnet wird ist aus X5CrNi18-10 und das ist halt nicht magnetisch
dass der DS-zierrat kein "edelstahl sein soll, ist quatsch.
der mensch kann vielleicht polieren, von werkstoffkunde hat er aber wenig ahnung.
grüße
thomas
---
maldini schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich glaub -
> man kann auch 6 oder 8 nehmen - clips...
Wer´s genau wissen will: Es sind 9 Stk.: zwei ganz links (Abstand zw. diesen 1-2 cm), zwei ganz rechts (auch 1-2 cm) und die restl. 5 dazwischen (gleichmäßig verteilt, also jeweils Abstände um die 15 cm).
Gruß Nordlicht
@Gerhard u. tomsail: Besten Dank für die "Edelstahl"-Grundlagen ..
-------------------------------------------------------
> ich glaub -
> man kann auch 6 oder 8 nehmen - clips...
Wer´s genau wissen will: Es sind 9 Stk.: zwei ganz links (Abstand zw. diesen 1-2 cm), zwei ganz rechts (auch 1-2 cm) und die restl. 5 dazwischen (gleichmäßig verteilt, also jeweils Abstände um die 15 cm).
Gruß Nordlicht
@Gerhard u. tomsail: Besten Dank für die "Edelstahl"-Grundlagen ..
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
-
klaus_id19 Verified
auch ich bedank mich mal für den kleinen Exkurs in die Werkstoffkunde
- war aufschlussreich für mich als Laie...und macht das Forum immer wieder lesenswert
Gruesse
Klaus
- war aufschlussreich für mich als Laie...und macht das Forum immer wieder lesenswert
Gruesse
Klaus