Bin nun schon einige Zeit am grübeln, wie ich wohl die Zierleiste am hinteren Dachrand fest bekomme.
Das Dach wurde leider nicht von mir selbst demontiert und die Original Klammern wohl auch verloren. Von Jochen Hoch habe ich gebrauchte Klammern bekommen, jedoch erschließt sich mir nicht wie das halten soll.
Wenn ich die Zierleiste oben einhänge hängt sie unten in der Luft und umgekehrt. Gibt es da einen Trick oder habe ich einfach die verkehrten Klammern?
Du scheinst die richtigen Klammern zu haben. Das "Dachrand2"-Foto von Dir zeigt die kürzere Seite der Klammer.
Die längere Seite der Klammer gehört auf die Seite "unterm Dach", die kürzere "hinters Dach".
Auf meinem Bild 10 kannst Du tief drin gerade noch sehen, wie die kürzere Seite der Klammer so geraaade noch das Zierblech hält.
mit der Befestigung der hinteren Dachleiste war es bei mir damals auch eine ordentliche Fummelei. Wenn man es dann einmal raus hat, ist die Sache eigentlich logisch und einfach
Bei den Urmodellen ist hier übrigens Vorsicht geboten. Die Dachleisten der späteren Baujahre, ab wann genau weiß ich nicht, haben nämlich eine etwas andere Form. Das führt dann ebenfalls zu Passungsproblemen bei den Blinkertrompeten.
VG, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
nun will ich, wenn die Klammern trocken sind, morgen selbst diese Dachzierleiste befestigen. Trotzdem ich (siehe oben) ein Stück Dach mit original befestigter Leiste als Vorlage habe, erschließt sich für mich nicht so richtig, wie das Befestigen funktioniert.
Ich frag´mal so: Wo befinden sich die (fertig positionierten) Klammern, wenn ich das Ansetzen der Leiste an´s Dach beginne? In der Leiste oder am Dach?
ich wünsche ein gutes neues Jahr - Euch und Euren Damen ..
Meine hiesige Befestigungsfrage v. 28.12. hatte ich auch persönlich an wettem gerichtet. Der befestigte und antwortete wie folgt: "... die Klammern am Dachrand befestigt. ... nicht zu weit hochschieben und dann die Zierleite oben einhängen und dann unten drüber heben. ... " .
Da war genau die Antwort, die ich (z.B. bezügl. der Klammern) vermutet hatte, die ich aber im Sommer bei Probeversuchen weder nachvollziehen noch praktisch hinbekommen hatte.
Ich habe also doch zunächst meinen Gedankengang versucht - und es FLUTSCHTE !!!
- 1. Zierleiste in seine "Endposition" ausrichten (nicht am Dach, sondern lediglich zum Einlegen der Klammern)
- 2. Klammern an den vorgesehenen Stellen einsetzen (mit Tropfen Kleber/Pattex fixieren, damit sie nicht rausfallen)
- 3. Zu zweit (jeder für eine Hälfte "verantwortlich") unter die Dachkante halten, positionieren und hochschieben.
Das hat gerade mal 15 Sekunden gedauert und hat schlichtweg geflutscht ...