Originallack?

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Originallack?

Beitrag von scardale »

Hallo,

habe heute meine Heckklappe abgeschliffen und unter Gris Cyclone roten Lack vorgefunden. Kommt ja der Verdacht auf dass die Klappe mal ersetzt und überlackiert wurde. Allerdings befindet sich auf der Innenseite auch rot unter grau und seltsamerweise auf dem grau die gelben Kreidekreuze die vermutlich bei der Kontrolle angebracht wurden. Kann sich jemand einen Reim daraus machen?

Gruß
Stefan

Bild

Bild
ID 69

Re: Originallack?

Beitrag von ID 69 »

Hallo Stefan,

hast Du einmal die Farbcodierung im Motorraum überprüft, welcher AC Farbton Dein Auto original hat? Wie sieht es denn mit den anderen Anbauteilen aus?

Markus
DSuper (1969); GS 1220 Club (1973); Ami 8 (1978);Caravelair Vendee (1968)
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

das ist soweit alles klar, die Farbe ist Original AC109 Gris Cyclone. Sämtliche Karosserieteile waren original, wenn auch einmal überlackiert. Rot kam nirgends hervor, höchstens hier und da mal Spachtel und Füller. Was ich nicht verstehe sind die Kreidemarkierungen, die macht doch kein Mensch an eine überlackierte Klappe ??

Gruß
Stefan

PS: noch eine Tür dann ist alles blank :-))
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

kann es nicht sein, daß die rote Schicht eine Grundierung ist und das Teil nach Markierung einer Fehlstelle (Kreuz) in die Lackiererei zurückging?
Gruß Michael
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

das Kreuz ist auf dem Decklack, die Klappe das einzige Teil mit rot drunter !!?

Gruß
Stefan
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Stefan,

ist die Kreide-Kreuzerei denn allgemein bekannt als Citroën-Werksmarkierung?
Ich habe davon noch nie gehoert und kenne nur die gestempelten Doppelwinkel mit komischen Nummernkuerzeln in gelb...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ist das rote evtl. spezielle Alu- Grundierung für die Klappe hinten ... ach nee, die ist aus Eisen, vorn ALU....

Carsten
oliverf

Beitrag von oliverf »

Das mit der roten Grundierung kann schon hinkommen, hatte letzten eine 67er Ds in Arbeit, auch die hatte unterm Erstlack rote Grundierung auf Motorhaube und Heckdeckel, evtl wegen besserer UV Beständigkkeit ...., die NOS Frontahube, die bei mir noch rumliegt, ist auch rot grundiert!

Gruß

oliverf
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

da bin ich mal gespannt, die Haube ist nämlich auch noch nicht entlackt, vor dem Ungetüm habe ich etwas Angst (so riesig und dann noch ALu). Werde berichten ob die Haube auch den roten Unterrock anhatte.

Gruß
Stefan Sikeler

(der sich auf den Frühling freut, kann endlich 2KL EP gespritzt werden)

PS: bezüglich der Kreuze, keine Ahnung aber ich habe schon Einige dieser gelben Markierungen gesehen.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Moment, jetzt verstehe ich erst! ;-)
Natuerlich ist rote Grundierung original. War zumindest an Motorhaube und Kofferdeckel meiner 70er so. Ob das fuer 66 auch schon so war? Ab wann wurde die Tauchbadlackierung eingefuehrt?
Ich hatte es so verstanden, dass da weisse _und_ rote Farbe unter dem Grau ist. Ist das 'weisse' nur blankes Metall?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten