E85

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

E85

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

gestern nacht bin ich Neu-Berliner ein wenig durch die Stadt spaziert und fand dort eine Tankstelle, die "Bio-Benzin E85" um 1,09 Euro den Liter feilbietet. Angesichts der aktuellen Spritpreise ist das ja eine Ansage. E10 schlucken meine Autos bisher problemlos, aber was die volle Alk-Dröhnung angeht, bin ich mir nicht so sicher. Hat jemand hier evtl. Erfahrungen mit dem Zeug gemacht bzw. was müsste man machen, damit die Göttin entsprechend trinkfest wird?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Joe

Re: E85

Beitrag von Joe »

Hallo Robert!

Ich habe damals auch keine Antwort bekommen. Habe es dann einfach probiert, weil ich alle Teile noch als Ersatz hier hätte ;-)
Fahren tue ich das E85 in meinem DSuper5, der im Sommer als Alltags-Kiste dient.

100% E85 geht nicht. 50/50 geht zwar, aber im Teillastbereich ruckelt der Wagen leicht. Auch bei leichter Veränderung habe ich es nicht weg bekommen. Mein Wagen fährt jetzt schon einige Zeit gut mit 40% E85 sehr gut. Durch weitere Modifikationen kann man das ganze sicher noch steigern.

Der Techniksupport vom Club fährt wohl E85 im DS, leider habe ich damals keine Antwort vom ihm erhalten.

Viele Grüße
Joe
tomsail

Beitrag von tomsail »

Joe schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der Techniksupport vom Club fährt wohl E85 im DS,
> leider habe ich damals keine Antwort vom ihm
> erhalten.
>

ich kneif mit grad das maul zu.....(kannst dir ja denken!)

:-) :-)

---
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Gab es denn noch nie einen detaillierten Bericht in der HP über die modifizierte DS vom Technikreferenten? DAS wäre doch mal ein interessantes Thema.

Grüße
Thorsten
Garvin

Beitrag von Garvin »

..als halbalt-berliner frage ich mich, wo du rumrennst !

meine lieblingstanke hat übrigens zugemacht ..beim hermannplatz, wo
man unter nem mehrfamilienhaus tankt ..auch LPG.... naja.

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Joe,

in letzter Zeit beansprucht mich mein Arbeitgeber sehr stark. Für die ehrenamtliche Tätigkeit für den DS-Club finde ich in der Regel leider nur noch am Wochenende wenige Stunden Zeit. Dabei ist deine Anfrage leider etwas untergegangen.
Zum E85: Für das gleiche Luftverhältnis muss mit E85 39% mehr Kraftstoff zur Luft gegeben werden wie bei Benzin.
Meine DS21i fahre ich seit etwa 6 Jahren und 50000km mit E85. Nach diversen Versuchen bewährt sich ein Poti in Reihe geschaltet mit dem Kühlwassertemperatursensor. Je nach Einstellung des Potis wird dem Motorsteuergerät ein kalter Motor vorgegaukelt und das Steuergerät gibt eine proportionale Kaltanreicherung auf die Einspritzmenge. Das Luftverhältnis zeigt mir eine nachgerüstete Lambdaanzeige, nach der ich das Anreicherungspoti einstelle. Das Startverhalten ist unter 5°C aber immer noch schlecht, unter 0°C fast unmöglich, aber da braucht meine DS normalerweise nicht fahren.
Die DS-Vergaser sind für Benzin eher fett abgestimmt, es gibt etwa 10% Reserve für den "mageren" Kraftstoff Ethanol, diese Reserve ist bei etwa 30% Ethanolanteil aufgebraucht, wie du ja auch schon gemerkt hast.
Bei Vergaser-DS braucht man entsprechend Hautdüsen mit etwa 30% mehr Querschnitt oder 14% mehr Ø als Original, um E85 fahren zu können.
Mit solchen Düsen kann man dann aber nicht mehr mit Benzin fahren!
Der finanzielle Vorteil ist auch gering, da man mit etwa 30% Mehrverbrauch rechnen muß. Der Mehrverbrauch ist etwas kleiner als die oben genannten 39%, wenn man die Abmagerungsreserve nutzt.
E85 ist mit 105-108ROZ auch deutlich klopffester als jedes Benzin, das kann man mit einer etwas früheren Zündeinstellung nutzen.
Meine Ethanolexperimente sind jetzt keine allgemeine Freigabe für den E85-Betrieb. Das mach jeder auf eigenes Risiko!
Gruß Jürgen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info, die geringe Resonanz auf die Frage liess mich schon fürchten, ein inoffizielles Tabuthema angerissen zu haben, so wie vor einigen Jahren, als ich nach der korrekten Montagehöhe für den Haubengriff gefragt hatte. Ok., also der finanzielle Aspekt hebt sich durch den Mehrverbrauch fast auf. Bleibt die Frage nach der Abgasgiftigkeit: Ich möchte meine neu aufgebaute Vergaser-DS (mit Haubengriff) in jedem Fall, sobald sie eingefahren ist, mit einem Kat ausrüsten. Könnte ich bei E85 darauf verzichten?

Viele Grüsse
Robert

@Garvin: Die Tankstelle ist in der Kniprodestrasse in Prenzlauer Berg. Ist das erste Mal, dass ich von der Existenz von E85 erfahren habe, vorher wusste ich gar nicht, dass es das in Deutschland gibt.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
also ich hab mich mit meiner Einstellung zum Thema schon einmal im ACC-Forum in die Nesseln gesetzt. Da aber nun die Abgaswerte in Betracht gezogen werden, sollte man den Einsatz von E85 schon auch mal von der ökologischen Seite hinsichtlich der globalen Auswirkungen betrachten! Abgesehen davon, dass man mit E85 Lebensmittel tankt, mehr sag ich dazu nicht.

Grüße Michael
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo,

ich habe auch einmal kurz über E85-Umrüstung (allgemein) nachgelesen. Hier habe ich etwas gelesen, das angeblich vom TÜV Nord stammt und sich mit Zulassungsfragen beschäftigt:

http://www.ethanol-tanken.com/index.php ... show&id=36

Dann habe ich gelesen, dass die Steuerbefreiung nur bis 2015 gilt. Bei Autogas bis 2019.

Die sauberste Verbrennung dürfte eine auf Autogas umgerüstete DS mit Kat haben. Aber ob das geht, weiß ich nicht, da die Verbrennung heisser ist mit Autogas.

Kann man bei der Vergaser-DS auch einen geregelten Kat bekommen? Welche Anbieter gibt es da?

Viele Grüße
Thorsten
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Thorsten,

meiner ist von Fa. Matrix Engineering, Fürstenfeldbruck (Herr Ulrich Spannagel). Leider wird deren Homepage derzeit als Malware enthaltend eingestuft :-(.
Beste Grüße, Uwe
Antworten