Armaturenbrett
-
franzdsuper
Armaturenbrett
Hallo an Alle,
ich habe vor mir ein neues Radio für meine DS anzuschaffen.
Leider ist in meinem Brett unter dem Handschuhfach ein Loch.
Also überlege ich nun - Loch zu und passendes Radio ins Fach unterm
Aschenbecher oder neues altes Radio ins vorhandene Loch.
Meine Frage ist aber , kann man beim 3. Brett den Teil unter dem Handschufach einzeln wechseln oder muß das ganze Brett raus ?
Und nein, ich habe kein Werstatthandbuch, da ich selbst des Schraubens nicht fähig bin und sowieso das Meiste in so einem Buch gar nicht verstehen würde.
Viele Grüße vom Niederrhein
Franz
ich habe vor mir ein neues Radio für meine DS anzuschaffen.
Leider ist in meinem Brett unter dem Handschuhfach ein Loch.
Also überlege ich nun - Loch zu und passendes Radio ins Fach unterm
Aschenbecher oder neues altes Radio ins vorhandene Loch.
Meine Frage ist aber , kann man beim 3. Brett den Teil unter dem Handschufach einzeln wechseln oder muß das ganze Brett raus ?
Und nein, ich habe kein Werstatthandbuch, da ich selbst des Schraubens nicht fähig bin und sowieso das Meiste in so einem Buch gar nicht verstehen würde.
Viele Grüße vom Niederrhein
Franz
- Thomas Held Verified
Re: Armaturenbrett
Hallo Franz,
ehrlich gesagt habe ich die Modifikation, die bei deinem Auto gemacht wurde, bei meinem vor (ich denke, wir reden beide von der letzten Armaturenbrett-Version).
Ich will mein Radio in das Blech unter dem Armaturenbrett verfrachten. Dazu braeuchte ich allerdings einen Handschuhfach-Einsatz ohne den tiefen Abgang rechts unten (soll es geben, habe ich aber noch nie gesehen...). Ist bei dir vielleicht so ein Einsatz verbaut?
Leider muss fuer einen Wechsel wirklich das ganze Armaturenbrett heraus.

Evtl. boete sich ein Tausch an, wobei ich die Arbeit eigentlich noch etwas vor mir her schieben wollte...
Gruss,
Tom
ehrlich gesagt habe ich die Modifikation, die bei deinem Auto gemacht wurde, bei meinem vor (ich denke, wir reden beide von der letzten Armaturenbrett-Version).
Ich will mein Radio in das Blech unter dem Armaturenbrett verfrachten. Dazu braeuchte ich allerdings einen Handschuhfach-Einsatz ohne den tiefen Abgang rechts unten (soll es geben, habe ich aber noch nie gesehen...). Ist bei dir vielleicht so ein Einsatz verbaut?
Leider muss fuer einen Wechsel wirklich das ganze Armaturenbrett heraus.

Evtl. boete sich ein Tausch an, wobei ich die Arbeit eigentlich noch etwas vor mir her schieben wollte...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
franzdsuper
Hallo Tom,
bei mir ist auch ein Eisatz der rechts tiefer ist als links (Ich habe aber leider keinen Vergleich, da ich bisher nicht wußte das es Unterschiede gibt).
Mit meinem Radio , ein modernes,hässliches Blaupunkt , hatte ich aber dort keine Probleme.
Tasch möchte ich nicht anbieten,da mein Brett in diesem Bereich nicht das schönste ist.
Danke für die Antwort
Franz
bei mir ist auch ein Eisatz der rechts tiefer ist als links (Ich habe aber leider keinen Vergleich, da ich bisher nicht wußte das es Unterschiede gibt).
Mit meinem Radio , ein modernes,hässliches Blaupunkt , hatte ich aber dort keine Probleme.
Tasch möchte ich nicht anbieten,da mein Brett in diesem Bereich nicht das schönste ist.
Danke für die Antwort
Franz
Mir hat mal einer erzählt, dass das Loch unter dem Handschuhfach bei deutschen DSsen der originale Ort fürs Radio war. Insofern bräuchte es also nicht unbedingt das schmale Radio über dem Ascher und den aufwändigen Tausch der Armaturentafel. Die meisten französischen DS-Radios aus den 70ern , die ich bisher gesehen habe, können außerdem kein UKW empfangen. Lohnt also doppelt nicht...
Viele Grüße,
Alex
Viele Grüße,
Alex
-
aquablader
Ich bin auch hin- und hergerissen: Ich habe ein gutes Armaturenbrett mit rechts unter dem Handschuhfach eingebautem Mecker Bexico Vollstereo.
Dann hab ich hier eine unzerschnittene Armaturentafel liegen und ein Continental Edison mit Mittelwelle und MP3-Anschluß sowie ein Philips mit UKW, die beide in das kleine Fach passen.
Soll ich umbauen oder nicht?
Fragen über Fragen....
LG
Ingo
Dann hab ich hier eine unzerschnittene Armaturentafel liegen und ein Continental Edison mit Mittelwelle und MP3-Anschluß sowie ein Philips mit UKW, die beide in das kleine Fach passen.
Soll ich umbauen oder nicht?
Fragen über Fragen....
LG
Ingo
- Thomas Held Verified
Hallo Ingo,
das war mir bei deinem Wagen gar nicht aufgefallen...
Hast du denn das flachere Handschuhfach-Innere oder hat man bei deinem Wagen einfach den Boden rechts unten abgeschnitten? Oder passt das ganze gar auch mit den tiefen Einsaetzen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).
Gruss,
Tom
das war mir bei deinem Wagen gar nicht aufgefallen...
Hast du denn das flachere Handschuhfach-Innere oder hat man bei deinem Wagen einfach den Boden rechts unten abgeschnitten? Oder passt das ganze gar auch mit den tiefen Einsaetzen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
aquablader
Das Handschuhfach ist unberührt. Das Radio hat einen externen Verstärker, der seitlich von unten in den Träger der A-Tafel eingeschoben ist. Nicht wirklich elegant. Und da ich diese Radios nun schon mal habe...
Bin beim Archivieren gerade auf ein Radiofoto gestoßen.
Einbaumaße und DS von außen und innen.
Einbaumaße und DS von außen und innen.
- Thomas Held Verified
Hallo Dietmar,
die Anleitung kenne ich. Allein ich bezweifle, dass das Radio bei dem Einbauort nicht mit dem Handschuhfach-Inneren kollidiert. Der Sage nach existieren Handschufaecher ohne den tiefen Abgang rechts. Ich habe aber noch nie eins gesehen...
Gruss,
Tom
die Anleitung kenne ich. Allein ich bezweifle, dass das Radio bei dem Einbauort nicht mit dem Handschuhfach-Inneren kollidiert. Der Sage nach existieren Handschufaecher ohne den tiefen Abgang rechts. Ich habe aber noch nie eins gesehen...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Sheriff DS
Hallo
Doch, es gibt zweierlei Handschuhfachkästen. Ich habe selber mal einen Handschuhfachkasten mit dem rechten tieferen Teilstück aus meiner DS ausgebaut und einen anderen Handschuhfachkasten ohne dieses tiefe Teilstück eingebaut um ein Radio unter dem Handschuhfach einbauen zu können. Aus welchem Modell dieser flache Handschuhfachkasten stammte, kann ich aber nicht sagen.
Viele Grüße
Sheriff DS
Doch, es gibt zweierlei Handschuhfachkästen. Ich habe selber mal einen Handschuhfachkasten mit dem rechten tieferen Teilstück aus meiner DS ausgebaut und einen anderen Handschuhfachkasten ohne dieses tiefe Teilstück eingebaut um ein Radio unter dem Handschuhfach einbauen zu können. Aus welchem Modell dieser flache Handschuhfachkasten stammte, kann ich aber nicht sagen.
Viele Grüße
Sheriff DS