Ablaufschlauch Wapu
Ablaufschlauch Wapu
Hallo,
kann mir bitte einer beschreiben oder mit einem Photo erklären, wie der Ablaufschlauch der Wapu verlegt wird?
Vielen Dank
pit
kann mir bitte einer beschreiben oder mit einem Photo erklären, wie der Ablaufschlauch der Wapu verlegt wird?
Vielen Dank
pit
Re: Ablaufschlauch Wapu
Nach unten?
Nach vorne unten und dann um jeden Keilriemen zweimal rum?
Grüße
pit
Grüße
pit
- Thomas Held Verified
Hallo Pit,
vom Stutzen an der Wapu kommend geht der Schlauch sofort nach 'hinten', hinter den nach unten zeigenden Ansaugstutzen der Wasserpumpe. Dann habe ich ihn durch die Schenkel des "Befestigungs-Us" der Lichtmaschine gefuehrt und nach unten haengen lassen. An welcher Stelle original das Befestigungsgummi gesessen hat, konnte ich bisher auch nicht in Erfahrung bringen...
Gruss,
Tom
vom Stutzen an der Wapu kommend geht der Schlauch sofort nach 'hinten', hinter den nach unten zeigenden Ansaugstutzen der Wasserpumpe. Dann habe ich ihn durch die Schenkel des "Befestigungs-Us" der Lichtmaschine gefuehrt und nach unten haengen lassen. An welcher Stelle original das Befestigungsgummi gesessen hat, konnte ich bisher auch nicht in Erfahrung bringen...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Tom,
es geht bei mir um eine 68er. Ich weiß nicht, wann es da Änderungen gab, das Bild in meinem Ersatzteilkatalog sieht anders aus als mein Modell. Das kleine Röhrchen zeigt schräg nach vorn untenwas eher füe eine Verlegung Richtung Kühler spricht. Bist du dir mit deiner Verlegung sicher? Was für eine Art Schlauch hast du genommen (Gummi, PVC, Rilsan )?
Grüße
pit
es geht bei mir um eine 68er. Ich weiß nicht, wann es da Änderungen gab, das Bild in meinem Ersatzteilkatalog sieht anders aus als mein Modell. Das kleine Röhrchen zeigt schräg nach vorn untenwas eher füe eine Verlegung Richtung Kühler spricht. Bist du dir mit deiner Verlegung sicher? Was für eine Art Schlauch hast du genommen (Gummi, PVC, Rilsan )?
Grüße
pit
- Thomas Held Verified
Pit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tom,
> es geht bei mir um eine 68er. Ich weiß nicht, wann
> es da Änderungen gab, das Bild in meinem
> Ersatzteilkatalog sieht anders aus als mein
> Modell. Das kleine Röhrchen zeigt schräg nach vorn
> unten was eher füe eine Verlegung Richtung Kühler
> spricht.
Da hast du recht. Die Richtung ist aber genau auf die Keilriemen zu! Ich meine, in den wenigen Bildern, die dazu in der Werksliteratur existieren geht der Schlauch - wie beschrieben - direkt nach hinten, macht also vom Wapu-Roehrchen aus einen Bogen in die andere Richtung nach unten.
> Bist du dir mit deiner Verlegung sicher?
Absolut nicht. Bis auf die ersten Zentimeter Verlauf (s.o.) ist alles geraten.
> Was für eine Art Schlauch hast du genommen (Gummi,
> PVC, Rilsan )?
Transparaenten Aquarienschlauch oder sowas. Jedenfalls das, was man von den Teilehaendlern so als Wischwaschanlagenschlauch bekommt. Der war bei mit uebrig, nachdem ich die Wischwaschanlage originalgetreu mit schwarzen Gummischlaeuchen ausgestattet hatte. Das Material duerfte abgesehen vom Originalitaetsbestreben voellig egal sein - normalerweise laeuft da ja gar nichts durch.
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> Hallo Tom,
> es geht bei mir um eine 68er. Ich weiß nicht, wann
> es da Änderungen gab, das Bild in meinem
> Ersatzteilkatalog sieht anders aus als mein
> Modell. Das kleine Röhrchen zeigt schräg nach vorn
> unten was eher füe eine Verlegung Richtung Kühler
> spricht.
Da hast du recht. Die Richtung ist aber genau auf die Keilriemen zu! Ich meine, in den wenigen Bildern, die dazu in der Werksliteratur existieren geht der Schlauch - wie beschrieben - direkt nach hinten, macht also vom Wapu-Roehrchen aus einen Bogen in die andere Richtung nach unten.
> Bist du dir mit deiner Verlegung sicher?
Absolut nicht. Bis auf die ersten Zentimeter Verlauf (s.o.) ist alles geraten.
> Was für eine Art Schlauch hast du genommen (Gummi,
> PVC, Rilsan )?
Transparaenten Aquarienschlauch oder sowas. Jedenfalls das, was man von den Teilehaendlern so als Wischwaschanlagenschlauch bekommt. Der war bei mit uebrig, nachdem ich die Wischwaschanlage originalgetreu mit schwarzen Gummischlaeuchen ausgestattet hatte. Das Material duerfte abgesehen vom Originalitaetsbestreben voellig egal sein - normalerweise laeuft da ja gar nichts durch.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Im Ersatzteilkatalog steht "Ablaufrohr" also wahrscheinlich Rilsan. Das würde auf eine relativ gerade Verlegung hinweisen.
Grüße
pit
Grüße
pit
Thomas,
vielen Dank! Ich habe mehrmals bei deinen Bilderm gesucht aber dieses Bild wohl übersehen.
Grüße
pit
vielen Dank! Ich habe mehrmals bei deinen Bilderm gesucht aber dieses Bild wohl übersehen.
Grüße
pit
...ich hab ihn hinter der Grad-Skala hergelegt, ging grad noch..
Uli
Uli