Kofferraumdichtung

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Kofferraumdichtung

Beitrag von scardale »

Hallo nochmals,

gehe ich richtig in der Annahme dass wenn ich neue Kofferraumrahmen-Gummihalteleisten eingeschweisst habe, ich zwingend die Reprodichtungen verbauen muss. Wie ich jetzt feststellte haben die Neuteile die Umkantung nicht, es kann somit nur die Reprodichtung aufgesteckt werden. Ich habe auch keine zwei Varianten der Leisten beim Händler gefunden. Werden die Repros auch wie die Originalen am Heck verschraubt? Wird die Gehrung hinten geklebt?

Gruß
Stefan
(nicht ganz dicht)
Krabbe

Re: Kofferraumdichtung

Beitrag von Krabbe »

Hallo Stefan, helfen dir die Bilder weiter?

Gruß Sebastian

Grüße Sebastian

www.id-20.de

"nichts stört solange nichts stört"
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

Jein ! Auf den Bildern ist die originale Variante zu sehen, so hätte ichs auch gern. Nur habe ich die Leiste zur Aufnahme der Dichtung links und rechts neu eingeschweißt und diese Leiste hat nur eine stehende Kante und ist nicht umgebördelt, so dass die originale Dichtung nicht montiert werden kann. Allerdings habe ich damals nur diese Variante der Leisten gefunden.

Gruß
Stefan
Krabbe

Beitrag von Krabbe »

Diese musst Du tatsächlich umbördeln. Dann passen die Gummis. Ich schick Dir ein Bild.

Gruß Sebastian
Grüße Sebastian

www.id-20.de

"nichts stört solange nichts stört"
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

tja, ich scheine zu verkalken. Habe soeben meine Aufschriften gewälzt und einen Eintrag von 2006 !!!!! entdeckt in dem ich vermerkte dass ich an der hinteren Kofferraumleiste die Umbördelung abgeschnitten habe da diese wegen Rost nicht zu retten war. Damals habe ich mich offensichtlich für die Reprodichtungen entschieden und in Folge dessen bei den seitlichen Leisten die Abkantung auch abgeschnitten. Das bereue ich jetzt nachträglich, würde ich heute aus originalitätsgründen nicht nehr machen. Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Reprodichtungen, welche den Aufsteckkeder haben, gemacht? Und weiß doch noch jemand ob diese auch hinten angeschraubt werden?

Gruß
Stefan
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Morgen zusammen,

Ich bin gerade dabei die Dichtungen am Kofferraum wieder einzubauen. Erst hat es so ausgesehen als ob es ganz gut klappt. Gestern hat sich dann aber heraus gestellt, dass die Dichtungen immer wieder nach unten heraus rutschen. Beim Verpressen der Umbördelung mit verschiedenen Werkzeugen tritt immer wieder dieses Problem auf. Was mache ich falsch? Was habt ihr zum Umlegen der Metalllippe genutzt?
Sehe ich es richtig, dass die Innenseiten der Metallleiste horizontal ausgerichtet sein müssen und die Dichtung im eingebauten Zustand mit der unteren, äußeren Seite der Metallschiene abschließt.

Ich habe es mit diesen beiden Zangen probiert, war aber leider nicht wirjklich erfolgreich:
Bild

Oder kann es daran liegen, dass das original Blech inzwischen einfach zu weich ist und nicht mehr genug festigkeit aufweißt?

Das war gestern nicht mein Abend, kennt ihr das wenn nichts klappen will und man am liebsten alles hinwerfen würde. :-(

Frustrierte Grüße
Florian
Lowrider

Beitrag von Lowrider »

Hi Sebastian.

Die Leisten bei mir sind nicht durch gerostet, sind aber vom Vorbesitzer punktuell sehr eng aneinander gequetscht worden.
Die Dichtungen haben ich zwar raus ziehen können, für die neuen Dichtungen reicht der Kanal nicht mehr aus. Wie kann ich die umgebogene Leiste elegant nach oben biegen ohne was zu verbiegen? Langes metallrohr durch schlagen hatte ich gedacht aber das wird sicherlich zu weich sein und irgendwo in der Mitte der Strecke abbrechen.
Ne Idee?
Fantomas lebt...
Sven

Beitrag von Sven »

Die umgelegte Kante hat am Ende noch mal einen kleinen Knick nach innen, der dann die Gummi-Kante in dieser 'Schiene' hält. Wenn es diese Kante nicht gibt, hält der Gummi nur sehr schlecht. Mögliche Abhilfe ist Karrosserie-Kleber in (!) der Umbördelung. Habe mir wirklich einen abgebrochen mit diesem Knick an den selbstgebauten Ersatz-Halteleisten für die Türgummies!

Meine Halteleisten habe ich mit einen sehr breiten und dünnen Flachmeißel geweitet. Habe mir einen ausgesucht, der gerade noch knapp in den Schlitz gepasst habe und habe dann leicht aufgeweitet. Allerdings muss man danach diese Stelle neu lackieren und nach dem Zubiegen nicht vergessen, auf der Außenseite der Biegung entweder Farbe oder an den Türgummis geht auch Karosseriedichtungsmasse auftragen, sonst rostet es dort ganz schnell hinter den Leisten. Das Ganze geht im Ergebnis nicht ganz gleichmäßig (etwas wellig), das muss man beim Zudrücken dann entsprechend korrigieren.

Gruß Sven
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Zum auf bördeln der Kante habe ich auch mit einem Flachmeisel gearbeitet. Wenn man sich ein Stück Holz auf die Kante auflegt, in die die Dichtung zum Kotflügel hin eingepresst wird, kann man darüber gut Druck ausüben. Dabei darf dort natürlich noch keine Dichtung verbaut sein. Was auch ganz gut ging, war ein Stück Flachstahl (1-2 mm) U-Förmig biegen, eine Seite muss natürlich länger sein um Druck ausüben zu können. Von unten beginnend auf die Bördelung aufschieben und so kann man dann Stück für Stück die Pfalz aufbiegen.

/Florian
Antworten