Benzinpumpe für DS 23 Eltr. Benzineinspr.

Diskussionen rund um's Thema...
klaus_id19 Verified

Re: Benzinpumpe für DS 23 Eltr. Benzineinspr.

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo Gerhard,

wunderschönes Auto, bring es zum Laufen und hab Spass daran....

Gruesse

Klaus
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Gerhard,
da kannst du Dich glücklich schätzern in zweierlei Hinsicht:
1) dass Du so einen schönen Wagen hast
2) wenn das einzige Problem, das Du mit der Einspritzung hast, die Fördermenge oder der Druck ist. Das Problem lässt sich ja denkbar schnell eingrenzen und beheben.
Bei so einer alten Kiste würde ich neben der Pumpe UNTER ALLEN UMSTÄNDEN auch das Filter wechseln, Du kannst ein beliebiges Filter für einen modernen Wagen mit (Otto-) Benzineinspritzung nehmen, ich habe irgend einen Audi- Filter verbaut, der hat ca. 15,- € gekostet.
Wenn der Tank rostig ist, würde ich jetzt gleich auch den Tank reinigen und neu beschichten oder einen entsprechend überholten Tank / beschichteten Tank kaufen.
Diese Baustelle mit der Spritzufuhr habe ich bei meinem Wagen radikal ausgeschlossen.
Tipp: prüf den Kraftstoffdruck entsprechend der Angaben im Bosch bzw. Ds- Handbuch.: 2,0 bis 2,1 bar, auch die O-Ringe der Einspritzventile sind MIT SICHERHEIT über die Jahrzehnte spröde geworden. Wenn Du die Ventile nicht tauschen magst, würde ich zumindest die O-Ringe tauschen.
Viele Grüße
Sebastian
dshasser

Beitrag von dshasser »

Hallo Sebastian,
heute habe ich die Pierburgpumpe eingebaut.
Ich habe gestern und heute morgen in über 14 Autowerkstätten nach einem 12er Benzinschlauch nachgefragt.
Im Nachbardorf habe ich, in einem kleinen Betrieb, dann entlich ein Stück bekommen. Das Reduzierstück habe ich in einem Landmaschinenbetrieb, aus dem selben Dorf, bekommen. Das Stück der Rücklaufleitung, dass zur Boschpumpe führte, habe ich mit einem 8er Stift verschlossen.
In den nächsten Tagen werde ich eine Probefahrt unternehmen.
Danke für den ausführlichen Tip
Gerhard
sebastianklaus

Hallo Gerhard,
Viel Erfolg !
Wird schon klappen.
Viele Grüße
Sebastian
dshasser

Beitrag von dshasser »

Hallo Sebastian,
habe die erste Probefahrt absolviert.
Dabei muss ich feststellen, dass die Benzinpumpe immer läuft.
Ist das jetzt was Neues?. Mein Autofachmann meint, dass das kein großes Probrem darstellt.
Da Du die gleiche Pierburgpumpe verbaut hast, möchte ich mal nachfragen,
wie sich die Pumpe in Deiner DS verhält?.
Mit freundlichem Gruss
Gerhard
tomsail

Beitrag von tomsail »

dshasser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dabei muss ich feststellen, dass die Benzinpumpe
> immer läuft.

wenn sie nicht laufen würde, würdest du nicht fahren! :-)
eine D-jetronic hat keine druckspeicher
---
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn sie nicht laufen würde, würdest du nicht
> fahren! :-)

Nicht ganz!

Die Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung an und nur dann weiter, wenn der Motor gestartet wird. Stirbt der Motor ab oder wird er nicht gestartet, muss die Pumpe durch ein entsprechendes Relais abgeschaltet werden!

Beste Grüße, Uwe
sebastianklaus

Hallo Gerhard,
Beim Einschalten der Zündung wird die Pumpe für ca. 1 sec aktiviert und schaltet dann wieder ab. Erst durch den Empfang der Zündungstriggersignale gibt das Steuergerät das Pumpenrelais wieder frei und die Pumpe läuft dann an und läuft -selbstverständlich- kontinuierlich durch. Es entsteht dann ein kontinuierlicher Hauptfluss über das Druckbegrenzungsventil zurück in den Tank, vglw. sehr geringe Mengen Kraftstoff werden von den vier Einspritzventilen abgenommen.
Das Druckbegrenzungsventil stellt den immer konstanten Kraftstoffvorlaufdruck von 2,0 bis 2,1 bar sicher. Wie Uwe schon richtig schreibt, schaltet das Pumpenrelais die Pumpe sofort ab, sobald die Zündungstriggersignale das Steuergerät nicht mehr erreichen.
So muss es sein, mit der Bosch, mit der Pierburg oder mit irgend einer beliebigen anderen Kraftstoffpumpe.
Bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich habe allerdings auch einen nagelneuen Kabelbaum und nagelneue Relais und nagelneue Einspritzdüsen eingebaut.

Die Bosch- D-Jettronic ist wohl offenbar äußerst empfindlich gegenüber korrodierten Steckern und ener nicht perfekt ausgeführten Erdung aller Komponenten. Die 250 oder 300 Euro für einen nagelneuen Kabelbaum sind deshalb vielleicht gerade bei der D-Jettronic gut angelegtes Geld.
Viele Grüße
Sebastian
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Außerdem mag sie keine defekten Dioden in der Lima, sie reagiert nicht gut auf welligen Strom.... im SM wird man dann irre bei der Fehlersuche "läuft manchmal komisch"....

Carsten
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin,

irgendwo hier im Forum habe ich mal sehr ausführlich den Druckkreislauf der IE erklärt. Es ist nicht nur der richtige Druckwert wichtig, sondern auch der Vordruck vor dem Regler um Druckschwankungen bei Änderungen der Durchflussmenge (Öffnungszeiten der Einspritzventile bei Leerlauf - Vollgas) auszuregeln.

HUF
Antworten