zum thema "dann werden weniger verkauft" .. :
so richtig REICH wird doch wohl niemand mit den paar achsmanschetten, die die DS bis zu ihrem vollständigen untergang* in X jahren noch eingebaut bekommen von uns.
wenn man gerne billiges zeugs produzieren möchte, dann kann man das ja auch *gerne* tun mit sachen, die man mal flott austauschen kann.
um mir eine 22,50 manschette einzubauen, braucht ein schrauber nunmal nicht 3 minuten, das geht entweder a.) dem nichtschrauber richtig ins geld oder kostet b.) dem selbstschrauber richtig zeit.
dann kostet eine manschette für ein 50 jahre altes auto halt HUNDERT euro, dafür hab ich dann aber auch bis zu meinem nächsten runden- oder schnapszahlgeburtstag nicht mehr ran.
und was die haltbarkeit angeht: wir haben ZWEITAUSENDZWÖLF. da wird doch wohl ne gummimischung vorhanden sein, die fernab von ratzefummeln stabilität und sonstige parameter die von früher BEI WEITEM übertrifft ?!
---> fragen wir doch mal nen hersteller, ob er nicht mal bei der nächsten charge teures gutes gummi nehmen kann.
hat doch bei sebastianklaus mit der mengenbestellung der kofferraumfedern auch geklappt.
Lenkmanschetten
Re: Lenkmanschetten
Carsten_SM
Nur ein Tip- tut nix zur Sache- nach dem Winterschlaf die Manschetten auf der Lenkung freimassieren. Die kleben innen gern mal an, werden dann feist gedehnt, bis sie sich losreissen... so altern sie dann schneller.
Ich hab immer noch gute originale rumliegen... für den SM. Auch wenn die 50 Jahre alt sind, baue ich die ein, wenn ich muss...
Carsten
Ich hab immer noch gute originale rumliegen... für den SM. Auch wenn die 50 Jahre alt sind, baue ich die ein, wenn ich muss...
Carsten
@michael: eine wirklich SACHLICHE bewertung findest du nichtmal bei amazon oder ebay.
das ist nunmal emotional.
eine "das gut, das schlecht -weil" beschreibung hab ich noch nie irgendwo gesehen, wo "endkonsumenten" ihr leid oder ihre freud verkünden.
das ist nunmal emotional.
eine "das gut, das schlecht -weil" beschreibung hab ich noch nie irgendwo gesehen, wo "endkonsumenten" ihr leid oder ihre freud verkünden.
Sensenmann
Garvin schrieb:
> um mir eine 22,50 manschette einzubauen, braucht
> ein schrauber nunmal nicht 3 minuten, das geht
> entweder a.) dem nichtschrauber richtig ins geld
> oder kostet b.) dem selbstschrauber richtig zeit.
>
Das sind die Dinge die so einen Müll richtig ärgerlich machen.
Der Händler ersetzt vielleicht ganz kulant die 22,50 für die Manschette aus schlechter Mischung und auf Zeit und Kosten für den doppelten Ein- und Ausbau bleibt man sitzen. Im schlimmsten Fall geht noch ein Teil kaputt, daß einen anderen Schaden nach sich zieht.
Mir ist beim Käfer der neue, "in Originalqualität" nachgefertigte Öldruckschalter nach 50 km (!) geplatzt und das Öl auf die Straße gelaufen. Motorschaden konnte verhindert werden, aber die Feuerwehr mußte die Ölspur abstreuen.
Beim Trabbi ist mir mal ein neuer Radbremszylinder aus ungarischer Produktion "glücklicherweise" schon beim Einbau zerbrochen, als ich das Entlüftungsventil eingeschraubt habe.
> um mir eine 22,50 manschette einzubauen, braucht
> ein schrauber nunmal nicht 3 minuten, das geht
> entweder a.) dem nichtschrauber richtig ins geld
> oder kostet b.) dem selbstschrauber richtig zeit.
>
Das sind die Dinge die so einen Müll richtig ärgerlich machen.
Der Händler ersetzt vielleicht ganz kulant die 22,50 für die Manschette aus schlechter Mischung und auf Zeit und Kosten für den doppelten Ein- und Ausbau bleibt man sitzen. Im schlimmsten Fall geht noch ein Teil kaputt, daß einen anderen Schaden nach sich zieht.
Mir ist beim Käfer der neue, "in Originalqualität" nachgefertigte Öldruckschalter nach 50 km (!) geplatzt und das Öl auf die Straße gelaufen. Motorschaden konnte verhindert werden, aber die Feuerwehr mußte die Ölspur abstreuen.
Beim Trabbi ist mir mal ein neuer Radbremszylinder aus ungarischer Produktion "glücklicherweise" schon beim Einbau zerbrochen, als ich das Entlüftungsventil eingeschraubt habe.