Motor geht aus nach Autobahnfahrt
Motor geht aus nach Autobahnfahrt
Hallo Zusammen,
Ich habe bei meiner DS19, mit frisch überholtem Zenith-Stromberg Vergaser und Guiot Benzinpumpe, das Problem dass sie nach einer längeren Autobahnfahrt beim Verlassen derselbigen wegen Benzinmangel ausgeht.
Solange ich mit gleichmäßiger Last fahre ist alles ok, wird das Gas weggenommen geht sie aus und ist auch nicht mehr zum Laufen zu bringen.
Benzin kommt von der Pumpe. Nach ca. 50 min Abkühlzeit geht es dann wieder.
Kann es sein, dass sich die Schwimmernadel beim plöztlichen Gas wegnehmen aus Vollast in Zu-Stellung schießt und sich dort verkeilt.
Bei Landstrassenfahrt mit wechselnden Belastungen passiert das komischerweise nicht.
Kennt einer von euch dieses Verhalten?
viele Grüße
Michael
Ich habe bei meiner DS19, mit frisch überholtem Zenith-Stromberg Vergaser und Guiot Benzinpumpe, das Problem dass sie nach einer längeren Autobahnfahrt beim Verlassen derselbigen wegen Benzinmangel ausgeht.
Solange ich mit gleichmäßiger Last fahre ist alles ok, wird das Gas weggenommen geht sie aus und ist auch nicht mehr zum Laufen zu bringen.
Benzin kommt von der Pumpe. Nach ca. 50 min Abkühlzeit geht es dann wieder.
Kann es sein, dass sich die Schwimmernadel beim plöztlichen Gas wegnehmen aus Vollast in Zu-Stellung schießt und sich dort verkeilt.
Bei Landstrassenfahrt mit wechselnden Belastungen passiert das komischerweise nicht.
Kennt einer von euch dieses Verhalten?
viele Grüße
Michael
Re: Motor geht aus nach Autobahnfahrt
Hallo Michael,
sicher, daß es Benzinmangel ist? Und nicht ein zu schwacher Zündfunken?
Die 6V-Doppelzündspulen neigen zu Wärmeproblemen. Hast Du noch die mit Gummigehäuse?
Viele Grüße,
Michael.
sicher, daß es Benzinmangel ist? Und nicht ein zu schwacher Zündfunken?
Die 6V-Doppelzündspulen neigen zu Wärmeproblemen. Hast Du noch die mit Gummigehäuse?
Viele Grüße,
Michael.
Benzinmangel? - Bist du dir da sicher?
Genau das Verhalten, wie du es hier beschrieben hast, hatte meine Tochter bei ihrem 2CV. In diesem Fall lag die Ursache aber am Kondensator, den ich samt U- Kontakten keine 2000 km zuvor erneuert hatte.
Heute kann man zwar Handys mit integrierter Kamera, MP3 und Internetzugang bauen, haltbare Kondensatoren anscheinend aber nicht mehr...
Das nächste Mal, wenn dieses Problem auftaucht, hänge einfach parallel zum bestehenden einen funktionierenden Kondensator. Lässt sich der Motor dann wieder starten, hast du den Übeltäter überführt
Genau das Verhalten, wie du es hier beschrieben hast, hatte meine Tochter bei ihrem 2CV. In diesem Fall lag die Ursache aber am Kondensator, den ich samt U- Kontakten keine 2000 km zuvor erneuert hatte.
Heute kann man zwar Handys mit integrierter Kamera, MP3 und Internetzugang bauen, haltbare Kondensatoren anscheinend aber nicht mehr...
Das nächste Mal, wenn dieses Problem auftaucht, hänge einfach parallel zum bestehenden einen funktionierenden Kondensator. Lässt sich der Motor dann wieder starten, hast du den Übeltäter überführt
Die Zündspulen sind schon modernere mit Pertinax Gehäuse.
Wenn es das nächste Mal auftritt werde ich den Zündfunken mal testen.
Denke aber nicht dass es das ist, denn wäre Sprit verfügbar wäre der Motor
spätestens beim 5. Versuch abgesoffen.
viele Grüße
Michael
Wenn es das nächste Mal auftritt werde ich den Zündfunken mal testen.
Denke aber nicht dass es das ist, denn wäre Sprit verfügbar wäre der Motor
spätestens beim 5. Versuch abgesoffen.
viele Grüße
Michael
"Kann es sein, dass sich die Schwimmernadel beim plöztlichen Gas wegnehmen aus Vollast in Zu-Stellung schießt und sich dort verkeilt"
und wer Repariert nach 50 Minuten die Verkeilung, nee...........
Zündspulen, --wegen Abkühlung--
Hitzeschild vorhanden wegen Dampfblasenbildung
Vergasermembran i.O. Spritzufuhr nach stehenbleiben sofort überprüfen.
oder der Motor saugt Dreck aus dem Tank, (Tankfilter zu Spritmangel)
hatte ich mal.
Das ist das gemeinste bei einer Ausfahrt.
Nach einer längeren Pause keine Probleme, sonst wie Du geschrieben.
Gruss
Siggi
und wer Repariert nach 50 Minuten die Verkeilung, nee...........
Zündspulen, --wegen Abkühlung--
Hitzeschild vorhanden wegen Dampfblasenbildung
Vergasermembran i.O. Spritzufuhr nach stehenbleiben sofort überprüfen.
oder der Motor saugt Dreck aus dem Tank, (Tankfilter zu Spritmangel)
hatte ich mal.
Das ist das gemeinste bei einer Ausfahrt.
Nach einer längeren Pause keine Probleme, sonst wie Du geschrieben.
Gruss
Siggi
Ich habe heute den Effekt viermal beobachten dürfen und bin zu der Erkenntniss gekommen, daß offenbar durch die stark erhitzte Zündsple der Funken nur noch schwach vorhanden ist. Zum Fahren reicht das wohl noch, aber wenn der Motor mal ausgeht ist der Funken wohl zum Anspringen nicht mehr stark genug.
Nach einer halben Stunde Abkühlzeit ging es dann wieder weiter.
Ich denken wenn die Zündelektronik einen Wärmeaussetzer hätte käme wohl gar kein Funke mehr.
Wie habt Ihr "6-Volt Fahrer" das Zündspulenproblem gelöst?
Sind die 2CV Spulen vom Franzosen ein brauchbarer Ersatz?
viele Grüße
Michael
Nach einer halben Stunde Abkühlzeit ging es dann wieder weiter.
Ich denken wenn die Zündelektronik einen Wärmeaussetzer hätte käme wohl gar kein Funke mehr.
Wie habt Ihr "6-Volt Fahrer" das Zündspulenproblem gelöst?
Sind die 2CV Spulen vom Franzosen ein brauchbarer Ersatz?
viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich habe hier im Forum schon reichlich oft über die Problematik der sich stark erhitzenden Zündspulen geschrieben, in meinem Blog übrigens auch. Das Thema war schon immer bekannt, auch als unsere "Schätzchen" noch Neuwagen waren. Die Entenszene kennt die gleichen leidigen Probleme ebenfalls bestens. Eine abschließende Lösung habe ich noch nicht serienreif bzw. getestet.
Ich habe mir eine eigene Kontaktgesteuerte Transistorzündung entwickelt und gebaut. Die liegt leider seit fast zwei Jahren wegen Zeitmangel in meinem Keller. Hier hatte ich übrigens ebenfalls reichlich im Forum berichtet bzw. nach Erfahrungen gefragt, allerdings kannte hier scheinbar niemand die Problematik oder war an einer Lösung interessiert.
Ich werde die Zündung jedenfalls in Kürze einbauen und bin dann sehr gespannt. Als schnelle Abhilfe kann ich nur einen zweiten Satz Zündspulen im Kofferraum empfehlen, die Dinger sind ja ratz fatz getauscht :0)
Viele Grüße, Ralf
http://rsa-rgs.blogspot.com
ich habe hier im Forum schon reichlich oft über die Problematik der sich stark erhitzenden Zündspulen geschrieben, in meinem Blog übrigens auch. Das Thema war schon immer bekannt, auch als unsere "Schätzchen" noch Neuwagen waren. Die Entenszene kennt die gleichen leidigen Probleme ebenfalls bestens. Eine abschließende Lösung habe ich noch nicht serienreif bzw. getestet.
Ich habe mir eine eigene Kontaktgesteuerte Transistorzündung entwickelt und gebaut. Die liegt leider seit fast zwei Jahren wegen Zeitmangel in meinem Keller. Hier hatte ich übrigens ebenfalls reichlich im Forum berichtet bzw. nach Erfahrungen gefragt, allerdings kannte hier scheinbar niemand die Problematik oder war an einer Lösung interessiert.
Ich werde die Zündung jedenfalls in Kürze einbauen und bin dann sehr gespannt. Als schnelle Abhilfe kann ich nur einen zweiten Satz Zündspulen im Kofferraum empfehlen, die Dinger sind ja ratz fatz getauscht :0)
Viele Grüße, Ralf
http://rsa-rgs.blogspot.com
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Hallo Michael,
ich fahre noch mit Gummizündspulen und Originalzündanlage.
Über die neuen Zündspulen (aus Südamerika oder so?) gab's bislang eher nicht so euphorische Erfahrungen (-> Ralf, René).
12V-Entenzündspulen gelten allerdings auch nicht als die langlebigsten.
Hast Du noch Reservespulen zum Tauschen?
Und hast Du frische Kondensatoren drin? Die können's natürlich auch sein.
Hallo Ralf ,
Interesse ist schon da - ich war halt immer gespannt, wie sich Deine Anlage in der Praxis macht. Was war doch gleich der Vorteil der elektronischen Anlage - hauptsächlich Kontaktverschleiß und somit Stabilität Zündzeitpunkt? Inwiefern lösen die Anlagen das Temperaturproblem?
Viele Grüße,
Michael.
ich fahre noch mit Gummizündspulen und Originalzündanlage.
Über die neuen Zündspulen (aus Südamerika oder so?) gab's bislang eher nicht so euphorische Erfahrungen (-> Ralf, René).
12V-Entenzündspulen gelten allerdings auch nicht als die langlebigsten.
Hast Du noch Reservespulen zum Tauschen?
Und hast Du frische Kondensatoren drin? Die können's natürlich auch sein.
Hallo Ralf ,
Interesse ist schon da - ich war halt immer gespannt, wie sich Deine Anlage in der Praxis macht. Was war doch gleich der Vorteil der elektronischen Anlage - hauptsächlich Kontaktverschleiß und somit Stabilität Zündzeitpunkt? Inwiefern lösen die Anlagen das Temperaturproblem?
Viele Grüße,
Michael.
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,
die Firma "Franzose" (neiin, ich bin nicht verschwägert) bietet ja für die Ente neuentwickelte elektronische Zündspulen an,- unempfindlich gegen "kochen" bei eingeschalteter Zündung im Stand (nicht ganz billig).
Aber ich habe keine Ahnung, ob die überhaupt in der Ur-DS funktionieren würden. Ist`s einen versuch wert-?
Grüsse:
be
die Firma "Franzose" (neiin, ich bin nicht verschwägert) bietet ja für die Ente neuentwickelte elektronische Zündspulen an,- unempfindlich gegen "kochen" bei eingeschalteter Zündung im Stand (nicht ganz billig).
Aber ich habe keine Ahnung, ob die überhaupt in der Ur-DS funktionieren würden. Ist`s einen versuch wert-?
Grüsse:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
rsa404 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
>
> ich habe hier im Forum schon reichlich oft über
> die Problematik der sich stark erhitzenden
> Zündspulen geschrieben, [...] Die
> Entenszene kennt die gleichen leidigen Probleme
> ebenfalls bestens. [...]
Negativ. Nach einigen 100t Km mit den verschiedensten "Enten" kann ich von genau 0 mal ueberhitzter Zuendspule berichten. Nur wenn das Oel ausgelaufen ist, ueberhitzen die Dinger. Und nicht einmal das sofort.
Ansaetze / Idee zur Loesung der ueberhitzten Spulen bei der DS: Eine sehr dicke, massive Aluminium- oder Kupferschelle um die Spule an die Karosserie schrauben (wenn es die becherfoermige Bauweise der Spule ist). Damit wird die Waerme besser abgefuehrt von der heissen Wicklung, Zeitweise Ueberhitzung wird damit eindeutig nivelliert.
Kuehlkoerper vielleicht? Nun, wenn die umgebende Luft denn kuehlt, waere es eine Idee, aus dem Elektroniksortiment (z.B. Leistungsendstufen) Alu-Kuehler anzuschrauben. Problematisch nur der Waermeuebergang, dem man einen flaechigen Kontakt bieten muss.
Der erste Hauptsatz der Thermodynamik gilt, man muss nur einen Weg zur kuehleren Seite finden....
Kruemmer einpacken, damit es nicht gar so heiss im Motorraum wird? Ein paar Grad muessten 'drin sein, gerade mit den ersten Modellen mit Auspuff vorne im Luftstrom.
Nur mal so spekuliert.
Aber sicher ist: Der moderne 2cv (nach den Zeiten der Tornisterspule, die kaum nioch einer kennt) hat solche Probleme nie gehabt, das kann so nicht stehen bleiben.
/d
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
>
> ich habe hier im Forum schon reichlich oft über
> die Problematik der sich stark erhitzenden
> Zündspulen geschrieben, [...] Die
> Entenszene kennt die gleichen leidigen Probleme
> ebenfalls bestens. [...]
Negativ. Nach einigen 100t Km mit den verschiedensten "Enten" kann ich von genau 0 mal ueberhitzter Zuendspule berichten. Nur wenn das Oel ausgelaufen ist, ueberhitzen die Dinger. Und nicht einmal das sofort.
Ansaetze / Idee zur Loesung der ueberhitzten Spulen bei der DS: Eine sehr dicke, massive Aluminium- oder Kupferschelle um die Spule an die Karosserie schrauben (wenn es die becherfoermige Bauweise der Spule ist). Damit wird die Waerme besser abgefuehrt von der heissen Wicklung, Zeitweise Ueberhitzung wird damit eindeutig nivelliert.
Kuehlkoerper vielleicht? Nun, wenn die umgebende Luft denn kuehlt, waere es eine Idee, aus dem Elektroniksortiment (z.B. Leistungsendstufen) Alu-Kuehler anzuschrauben. Problematisch nur der Waermeuebergang, dem man einen flaechigen Kontakt bieten muss.
Der erste Hauptsatz der Thermodynamik gilt, man muss nur einen Weg zur kuehleren Seite finden....
Kruemmer einpacken, damit es nicht gar so heiss im Motorraum wird? Ein paar Grad muessten 'drin sein, gerade mit den ersten Modellen mit Auspuff vorne im Luftstrom.
Nur mal so spekuliert.
Aber sicher ist: Der moderne 2cv (nach den Zeiten der Tornisterspule, die kaum nioch einer kennt) hat solche Probleme nie gehabt, das kann so nicht stehen bleiben.
/d
;-)