Temperaturanzeige - Justierung

Diskussionen rund um's Thema...
gnagflow

Temperaturanzeige - Justierung

Beitrag von gnagflow »

Hallo!

Ich habe mir nach Anleitung aus dem Forum eine Temperaturanzeige aus der Tankanzeige nachgebaut. Jetzt würde ich gerne überprüfen, ob die Anzeige in etwa den Temperaturverlauf darstellt, jedoch finde ich nur Versuche mit Warm-/Heisswasser und eine Widerstandstabelle (ob die bei den heutig erhältlichen Tempfühlern gilt, kann ich nicht bewerten).
Daher die Frage: gibt es Spannungswerte für die neuraglischen Punkte wie zB 80 Grad oder einfach mit der Spannungsteilerformel (U1=Uges*R1/Rges) arbeiten und den ohmschen Widerstandswert der Spule dafür verwenden.

LG

Wolfgang
hy1600

Re: Temperaturanzeige - Justierung

Beitrag von hy1600 »

Hallo Wolfgang,
ein bisschen aus der Hüfte geschossen:

Die Tankanzeige liegt an 12V und in Reihe über den Tankgeber an Masse. Bei VOLL hat der Tankgeber = 0 Ohm und somit liegen die 12V komplett an der Anzeige.

Der Geber für die Temperaturanzeige müsste bei steigender Temperatur niederohmiger werden, wenn es analog funktionieren soll und bei 100° gegen 0 Ohm. Wird er hochohmiger (aus meiner Meinung normal), müsste ein Zusatzwiderstand in Reihe vor dem Geber sein an 12V liegen und man könnte dann zwischen Vorwiderstand und Geber abgreifen.

Hast du die Widerstandswerte von der Anzeige und dem Geber bei verschiedenen Temperaturen? Kannst du die messen? Was zeigt die anzeige an bei 12V? Maximalwert oder geht sie gleich in Anschlag? Dann wäre erforderlich, bei wie viel Volt sie Vollausschlag hat. Dann könnte ich was berechnen.

Gruss Andreas
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Hallo!

Ich bin davon ausgegangen, dass jemand hier im Forum die entsprechende Spanungswerte gemessen hat. Die Tempanzeige soll ja nur Tendenz anzeigen, ob Motor heisser wird, damit man einen eventuellen Temperaturschaden verhindert kann.
Das Berechnen sollte ich noch hinbekommen, habe schliesslich vor mehr als 20 Jahren meine Elektronikausbildung beendet. Wenn keine die Werte hat, muss ich wohl auch empirisch vorgehen :)

LG

Wolfgang
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Wolfgang,

das Temperaturanzeigegerät misst den Widerstand des Temperatursensors!
Die Spannung am Sensor ergibt sich aus Messstrom und Widerstand.
Die aktuellen für DS angebotenen Sensoren haben die gleiche Kennlinie wie die damals von mir gemessenen Sensoren.
Für eine Eigenbauanzeige kannst für die gewünschten Anzeigefelder entsprechende Festwiderstände testweise statt Sensor anschließen und die Feldgrenzen auf der Skala markieren.
Gruß Jürgen
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

eigentlich sollte es dieser Anhang werden:
Gruß Jürgen
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Danke, werden ich probieren,

lG

Wolfgang
ID23

Beitrag von ID23 »

Moin,

ich hole das nochmal hoch.
Es geht um die Temperaturanzeige vom vorletzten Brett Baujahr 1968/69.
da ist das Anzeigeinstrument mit dem Führler in Reihe geschaltet. Nachdem ich den Kabelbruch am Fühler beseitigt habe, kann ich auch sehr schön die Widerstände am Fühler messen.
Als ich dann das Anzeigeinstrument angeschlossen habe, stand der Zeiger erst auf Mitte und ist dann beim Fahren auf rot gewandert. TWapu ca. 80 Grad. Und da steht er auch noch nach dem Erkalten und rückt und rührt sich nicht mehr.

Welchen Widerstand hat das Anzeigeinstrument?
Gab es noch einen anderen Fühler?
Neigen die Anzeigen zum Festgehen?

Mit sonnigen Grüßen
Hans
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
ID23

Beitrag von ID23 »

[quote=ID23]
Moin,

ich hole das nochmal hoch.
Es geht um die Temperaturanzeige vom vorletzten Brett Baujahr 1968/69.
da ist das Anzeigeinstrument mit dem Führler in Reihe geschaltet. Nachdem ich den Kabelbruch am Fühler beseitigt habe, kann ich auch sehr schön die Widerstände am Fühler messen.
Als ich dann das Anzeigeinstrument angeschlossen habe, stand der Zeiger erst auf Mitte und ist dann beim Fahren auf rot gewandert. TWapu ca. 80 Grad. Und da steht er auch noch nach dem Erkalten und rückt und rührt sich nicht mehr.

Welchen Widerstand hat das Anzeigeinstrument?
Gab es noch einen anderen Fühler?

Mit sonnigen Grüßen
Hans[/quote]

Keiner ne ID, oder ein Instrument zum ausmessen?

Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=ID23]
[/quote]Ich hatte das mal bei einem Zeigerinstrument: Da ist der Zeiger mit voller Pulle an den rechten Anschlag geknallt und blieb dort stecken. Durch mehr oder weniger sanftes Klopfen konnte man ihn zur Rückkehr bewegen.
Du kannst folgendes testen: Wenn Du das Kabel vom Fühler abziehst, und der Zeiger immer noch nicht zurückgeht, dann hast Du wohl ein mechanisches Problem mit dem Messwerk.
Aber eigentlich müsste der auch beim Zündungsausschalten auf 0 gehen?

Normalerweise haben Zeigerinstrumente eine Art von Prellbock links und rechts von den Skalenenden, im einfachsten Fall eine hochgebogene Blechnadel, bei besseren Instrumenten etwas Federndes, um zu verhindern, dass der Zeiger mit der Spitze irgendwo gegenknallt und verbiegt, oder stecken bleibt.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
ID23

Beitrag von ID23 »

Moin,

hat jemand zu Frage 1 und 2 eine Lösung?

Frage 3 formuliere ich mal anders:
Geht das Instrument aus dem vorletzten Brett 68/69 bei stromlos wieder in Nulllage?
(Oder bleibt es wie beim letzten Brett irgendwo stehen?)

Eine "Basta"-Antwort in dem Stil: ... 138 Ohm, nein, ja ... würde mir reichen.

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Antworten