Zündkerzenschachtrohr ausbauen?

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien

Zündkerzenschachtrohr ausbauen?

Beitrag von Gerhard Trosien »

Zur Überholung eines Zylinderkopfes brauche ich ein Zündkerzenschachtrohr, da eines innerlich stark angerostet ist. Ersatz habe ich mehr als genug, nur steckt der noch in div. Zylinderköpfen und wehrt sich heftig gegen eine Trennung.

Gibt es einen zuverlässigen Trick zum schadensfreien Ausbau der Zündkerzenschächte?
uvlight

Re: Zündkerzenschachtrohr ausbauen?

Beitrag von uvlight »

Hallo Gerhard,

meisten sitzen die Dinger so fest, dass sie zumindest verformt werden, wenn man sie rauskriegt, ich habs bis jetzt noch nicht geschafft ! Das Thema wurde hier auch schon mal behandelt, probier mal Suche. Ich habs so gehalten: Lieber was unschönes als was kaputtes.

Gruß
Uli
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo,

bei mir war auf dem vierten Zylinder das Rohr auch heftig verrostet, weil von oben immer Wasser reingetropft ist. Ich hab einen Fächerschleifer besorgt und bin mit der biegsamen Welle einmal durchgegangen. Etwas dünner, Rost weitestgehend weg.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Sidrolen

Beitrag von Sidrolen »

Hallo Miteinander,

ich habe folgendes gemacht: kräftigen Aussenring (Stellring passend gedreht) übers Schachtrohr, dann einen Innenringauszieher (für Rillenkugellager) in das Schachtrohr eingesetzt und auf Höhe des Stellrings auseinandergespreitzt, anschliessend mit einem Schlagabzieher das Schachtrohr aus dem Zyl.-Kopf gezogen. Ging problemlos.

Mit freundlichen Grüssen,

Jörg
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Oh-ha, dafür reicht die Ausstattung meiner Werkstatt nicht.
Ich dachte mir so etwas...
Trotzdem vielen Dank!
DerHegi

Beitrag von DerHegi »

Hallo Gerhard,
bei mir hat es so geklappt:
Nach längerem suchen ein rundes Holz gefunden, dass genau in den Schacht passt, reingesteckt, dicke Schlauchschelle rum und mit viel ruckeln und drehen das Rohr herausgezogen. Dann alles wieder mit HT Silikon eingeklebt. Ist etwa drei Jahre her und noch hält alles prima.
PS: Falls deine Frau dich fragt, warum der Stiel vom Spaten verschwunden ist, schonmal ne gute Erklärung ausdenken...

Gruß von Jörg.
Antworten