Auto heiß, Anlasser blockiert

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Re: Auto heiß, Anlasser blockiert

Beitrag von rsa404 »

Es handelt sich hier um einen Anlasser mit dem sogenanntem BENDIX Vorlegegetriebe.

Alle Teile des Bendixtriebs müssen akribisch gereinigt, überholt und reichlich gefettet werden. Insbesondere darf die Feder weder gebrochen noch ausgenudelt sein.

Bei Fachgerechter Überholung bzw. Wartung funzt der Anlasser ohne jegliche Probleme Jahre bis Jahrzente.

In diesem Sinne, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.com
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Also am Motor selber liegt es nicht, der läuft schön ruhig.
Gestern habe ich erstmal das Anlasserkabel des neuen Anlassrelais gegen das alte getauscht. Das Kabel der Nachfertigung ist nämlich deutlich dünner.
Was Ralf da beschreibt ist so ungefähr der Wortlaut meines Kundenauftrages an den Fachbetrieb der den Anlasser überholt hat. Bisher gab es auch keinen Grund zur Beanstandung.
Ich bin aber bisher nur max. 90 km am Stück im Solobetrieb gefahren. Am Wochenende waren es 140 km mit Wohnwagen und es war recht heiß an beiden Tagen.
Mal sehen, die nächste Gelegenheit das Phänomen zu beobachten, wäre übernächsten Samstag, wenn ich beim Peters am Depotdrom auftauche.
Philpp Verified

Beitrag von Philpp Verified »

salut, sensenmann,
cih kenne ähnliches. Ich habe eine 67-DS mit bendix-Antrib von Ducel (steht so drauf). Wenn im Urlaub der Wagen/Motor sehr heiß war (Südfrankreich/Italien), dann machte der Anlasser oft keine Mucks außer diesem Klacken. War der Wagen eine halbe Stunde abkühlt, sprang alles auf Anhieb an. Irgendwann hatte ich den Verdacht, dass die Spannung bei heißem Plus-Kabel verloren geht. Sie Beitrag Markus. Habe dann die Führung des Kabels , bei rechts montierter Batterie,und die Halterung am Zylinderkopf mit zusättlichem Gummiteilen umwickelt bzw. unterlegt. Keine Probleme seit dem. Später das Plus-Kabel gegen ein Neues, das am Relais nicht so ausgefranst war, ersetzt, wieder zusätzlichem Gummi unterlegt, alles tadellos, auch jetzt im Juni in der Toscana mit sehr großer Hitze. war sehr erfreut, an den Tankstellen den Motor nicht laufen lassen zu müssen.
Gruß Philipp
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Also es ist deutlich reproduzierbar. War heute beim Fahrsicherheitstraining. Viel rumstehen im Leerlauf, der Wagen wird recht warm. Ohne elektrischen Kühlluftventilator ein bekannter Nachteil alter Autos mit Wasserkühler.
Wagen heiß, Anlasser dreht gar nicht. Etwas abgekühlt dreht er sehr langsam leer aber rückt nicht ein. Irgendwann geht es wieder problemlos.
Werde den Anlasser am Donnerstag mal ausbauen. Geht ja so nicht
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Habe den Anlasser zerlegt und gut gefettet mit einem Fett, was auch höhere Temperaturen aushält. War nach der Revision beim Instandsetzer anscheinend nur mit WD40 oder Ballistol geölt worden. Nun geht er problemlos
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Prima Rene, dann ist das lästige Übel ja beseitigt. Letztlich ist es immer das Gleiche, verlassen kann man sich nur auf die selber durchgeführten Arbeiten. Ein normaler Lernprozess, den schon viele hinter sich haben.

VG, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.com
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Antworten