Tacho defekt? Voreilung

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Tacho defekt? Voreilung

Beitrag von Sensenmann »

Bei der Rückfahrt von Sandelzhausen fing der Tacho meiner 59er furchtbar an zu kreischen und zu vibrieren. Zunächst schwankte die Tachoanzeige stark und wanderte dann Richtung Maximalgeschwindigkeit. Ich habe ihn erstmal abgeklemmt und zu Hause dann zerlegt und geölt. Leider habe ich jetzt ab realen 60 km/h eine Voreilung von 30 km/h. Nach unten zeigt er dafür eher zu langsam an. Hat sich da eine Art "Bremse" zerlegt? Ist das reparabel?
Sensenmann

Re: Tacho defekt? Voreilung

Beitrag von Sensenmann »

Hat Niemand eine Idee?
Die Tachoanzeige ist so nicht mehr zu gebrauchen.
Ist da eine Feder ausgeleiert oder was ist mir da passiert?

Stelle ansonsten hiermit schonmal die Frage nach einem Ersatztacho
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo René!

Hilft dir jetzt zwar nichts, aber dennoch als Info: der Tacho in meiner 57er geht auch massiv vor. Untenrum eher 20 km/h, obenrum (jenseits der echten 100km/h) eher 30 km/h.
Scheint aber halbwegs linear zu sein, und er läuft ruhig, ohne Kreischen und Zittern.
Einen Ersatztacho hab ich leider auch nicht.

Viele Grüße,
Michael
Ekki

Beitrag von Ekki »

Hast Du Fotos von der Zerlegung gemacht?
Hast Du die gesamte Mechanik zerlegt?

Gruß,
Ekki
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Ich habe meinen überholen lassen, jetzt läuft er wieder schön.
Tachometer Stelzle, nett und kompetent, hat ca. 100€ gekostet.

viele Grüße
MichaelW
Ekki

Beitrag von Ekki »

Hab mich noch nicht groß mit dem Tacho beschäftigt, aber gerade mal einen Blick rein geworfen:

Tariert ist das Ding offensichtlich durch Gegengewichte und der Federspannung auf der Achse.

Unterhalb der Tachowelle ist zudem eine Tarierscheibe, dei man auf der Rückseite mit Schraubenzieher justieren kann. Das entsprechende Loch ist versiegelt mit Gummi.

Haste schon probiert, da zu justieren?

Gruß,
Ekki
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Nein, ich hatte nach der "kreischorgie" erstmal nur mit Ballistol geflutet.
Ekki

Beitrag von Ekki »

So, ich habe mir den Tacho mal eben genauer angesehen. Die Funktion und potenzielle Fehlerquellen sind recht selbsterklärend:

Der Zeiger verfügt über Gewichte, die sich aber nicht im Abstand zur Achse verstellen lassen. Wenn die noch beide dran sind, dann kann das nicht die Fehlerquelle sein.

Bild

Gegenkraft wird durch die Feder auf der Achse ausgeübt. Die könnte natürlich gebrochen oder gerutscht sein, dann würde sie nicht mehr genügend entgegenwirken und der Tacho ginge zwangsläufig vor. Die würde ich mir daher mal genau ansehen.

Bild

Ebenfalls an die Achse ist eine Glocke gekoppelt, in der sich ein Magnet befindet. Der Magnet wirkt auf den umgebenden Metallring und erhöht damit die Trägheit des Zeigers.

Bild
Magnetglocke / umgebender und justierbarer Metallring

Wenn der Magnet im Laufe der Jahre seinen Magnetismus verliert, geht der Tacho natürlich auch vor. Da aber der Defekt bei Dir plötzlich auftrat, ist das als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich. Es sei denn, der Magnet ist ganz abgefallen, weiß nicht, wie der befestigt ist, kann man nicht sehen.

Tariert wird das ganze durch eine Exzenterscheibe, die den umgehenden Metallring zusammendrückt. Je näher man den Ring an die Magnetglocke drückt, desto mehr Magnetkraft, desto langsamer wird der Tacho. Das wird auch die Linearität des Tachos beeinflussen, da der umgebende Metallring oval ist,

Bild

Diese Exzenterscheibe kann sich natürlich auch gelöst / verstellt haben. Wie gesagt, die kann man mit einem Schlitzschraubenzieher von der Rückseite justieren.

Viel mehr gibt’s also nicht. Daher würde ich erstmal Gewichte, Feder, Magnetwirkung und Tarierscheibe kontrollieren. Da wird der Fehler schon bei sein.

Viele Grüße,
Ekki
Ekki

Beitrag von Ekki »

MichaIN schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo René!
>
> Hilft dir jetzt zwar nichts, aber dennoch als
> Info: der Tacho in meiner 57er geht auch massiv
> vor. Untenrum eher 20 km/h, obenrum (jenseits der
> echten 100km/h) eher 30 km/h.
> Scheint aber halbwegs linear zu sein, und er läuft
> ruhig, ohne Kreischen und Zittern.
> Einen Ersatztacho hab ich leider auch nicht.
>
>
> Viele Grüße,
> Michael

Na, das müsste sich aber auch recht einfach korrigieren lassen mit der Einstellschraube.

;-)

Gruß,
Ekki

Antworten