puuh - die erste HU mit meiner DS...

Diskussionen rund um's Thema...
fantomas314

puuh - die erste HU mit meiner DS...

Beitrag von fantomas314 »

Hallo,

ich weiß nicht wie es euch so geht, wenn der "TÜV"-Termin bevorsteht...

Normal habe ich mit meinen "normalen" Autos nie wirkliche Bedenken.

Anders jetzt bei meinem D-Modell.

Irgendwie war ich die letzten Tage und Wochen regelrecht nervös, da könnte ja doch irgendwas auffällig sein - gibt da ja so viele Kleinigkeiten...
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich richtig Sch.ss, was da wohl auf mich zu kommen wird...

War heute morgen dann so nervös, daß ich beim Ausparken aus der Garage die Nachbargarage touchierte und so nun einen Meter langen neuen üblen Kratzer in der Hintertür habe :-(....

Nach der Arbeit fuhr ich dann zu meinem GTÜ-Gutachter. War übrigens eine Gluthitze...

"Warum tue ich mir das denn alles an - ein Auto ohne Klimaautomatik..." das waren so meine Gedanken, als ich zum Gutachter fuhr...

Nun, nachdem ich dem freundlichen Prüfer die Schaltung erklärt hatte fiel natürlich prompt die Fensterkurbel ab (der Arretierstift war mal wieder rausgekullert) - blöder Einstieg, irgendwie peinlich...

Der gute Mann guckt danach sehr intensiv im Motorraum rum - was mir irgendwie nicht so ganz sympathisch ist...

Dann verschwindet er nach unten - ich gehe da gleich mal mit, weil es dort im Keller kühler ist...
Mannomann, was guckt der denn da so lange an Unterboden meiner DS rum... Das kann ja nicht gut gehen...
Dann wird noch die Vorderachse gerüttelt... Glücklicherweise ist meine DS kein arger Öler - was er auch bestätigt...

Nun dann noch Scheinwerfer gecheckt; dann die Bremsen - wir beide sind beeindruckt wie stark und gleichmäßig selbst die Feststellbremse (!!) tut...

Endlich noch die Abgasuntersuchung. Auch ohne Ausreißer...

Kurzum: jetzt habe ich eine blaue Plakette drauf...

Bin echt erleichtert, nicht daß ich was wirklich schlimmes an der DS befürchtet hätte, aber ich habe schon HU´s erlebt, da wurde solange rumgesucht, bis irgendwas gefunden wurde - nur um mich zu ärgern...

So jetzt wieder mit vollem Elan für die nächsten Zwei Jahre

Gruß
P.
la vie belle: D Super DY3 5 Gang Bleu d'Orient EZ: 24.10.1971
la vie réelle: Citroën C5 Tourer HDi 165 Selection & Fiat Grande Punto 1.4 Estiva
hgaffry

Re: puuh - die erste HU mit meiner DS...

Beitrag von hgaffry »

...hallo P. ich krieg gleich wieder einen auf die Mütze... :-D)

aber nach meiner letzten TÜV-Aktion habe ich mir geschworen alle
Autos in den entsprechenden Werkstätten dem TÜV vorzuführen.
Da kommen Prüfer hin, die wissen um was es geht.
Den Werkstattbesitzer können sie nicht für dumm verkaufen,
was einem TÜV-Direkt-Vorfahrer fast immer blüht.

Ich war, weil meine Werkstatt dicht gemacht hatte, mit meinem Wohnmobil zur
Gasprüfung zum TÜV gefahren und hab mir gedacht, läßt Du gleich die HU mitmachen...

Klasse: der Prüfer hatte keine Ahnung von meinem WoMo, ich hab die ganze Gas-Prüfung geleitet.
Dann hat der Depp dermaßen penibel das WoMo untersucht, daß es mir heiß und kalt wurde. Endlich meinte er, das die Radlager ausgeschlagen seien.
Toll, 800,- € kommen auf mich zu...

Im Internet überall Hinweise, daß beim Duakto 230 die Radlager Spiel haben müssen. Wenn nicht, fressen sie fest.

Ich das WoMo in die Fiat-Werkstatt und siehe da:
Die haben probegefahren, mit dem TÜV-ler nachgeprüft und ohne Reparatur
die Radlager als völlig in Ordnung abgehakt.

Daß die Werkstatt nicht einfach neue Radlager eingebaut hat, rechne ich denen hoch an. Ggf. könnte man ja auch die alten lassen und einfach nur neue in Rechnung stellen... :-(

Ich fahre nie wieder selbst zum TÜV und mach mich zum Affen...

Was soll ich mich der Tagesform der Prüfer unterwerfen...?

Viele grüße,
Harald

Thomas@: hier hab ich ganz bestimmt einen Plan... :-)
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
Fritz-J Verified

Beitrag von Fritz-J Verified »

Kann ich nachvollziehen - mußte mit aus Holland importiertem Auto als Deutscher zum belgischen TÜV - wieder Erwarten auch alles glatt gegangen, mußte die begeisterten Prüfer nur davon abhalten, den Blinkerhebel abzubrechen. (Sogar Stoßdämpfertest mit abgestelltem Motor bestanden!)
Auch einen Kratzer an der linken Beifahrertür habe ich mir dabei eingehandelt - zum Glück aber nur 10 cm und hinterher. Bin vor Freude dann zu schwungvoll in die Garage - M....e!

Man gewöhnt sich aber an allem.

Gruß aus Belgien

Fritz-Jörg
Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo

Ich fahre mit meinen Fahrzeugen seit Jahrzehnten zum TÜV in Schleiden / Eifel. Mit allen Fahrzeugen (das sind im Moment DS 21 Pallas 69, Xantia Kombi 99, C2 06, C5 Tourer 08, Honda VFR 02, Honda XL250 82) hatte ich dort noch nie irgendwelche Probleme. Auch mit einer Kleinigkeit kam ich immer durch.

Sheriff DS
Broeni

Beitrag von Broeni »

Moin zusammen,
bei meiner letzten TüV Abnahme mit der DS sah der Prüfer mein Auto und bevor er was ansah kam der Kommentar: Das Ding kommt eh nicht drüber. Sie sieht sehr schön aus. Gepflegt, schwarz, schön ...
Dann fing er an und rüttelte und schüttelte, drückte das Fahrzeug hoch, meckerte über dies und jenes und beschwerte sich über alles. Er hatte offensichtlich mindestens lange keine DS mehr untersucht. Nach einigen Auseinandersetzungen habe ich gesagt, er solle sofort seine Finger von meinem Auto nehmen und habe die Prüfung abgebrochen. Nun bringe ich das Auto immer in eine Werkstatt, in die der TüV kommt und rege mich nicht mehr auf.
Bei der letzten Prüfung meiner Guzzi hat der TüV Prüfer - obwohl der Werkstattleiter ihn darauf hinwies, das mein Fahrzeug, wie auch meine BMW 75/5 keine AU brauchen, sie trotz dem durchgeführt.....
Wunder über Wunder.
Ich könnt hier beliebig Geschichten erzählen, höre aber mal lieber auch und öffne mir gleich einen Chardonnay, das beruhigt so schön ;)
Schwebende Grüße
Stefan
DS 23 Pallas, HA, Bj.74, .....
Antworten